Hallo Andy,
habe die Nautilus verbaut. D. h. nicht ich, sondern mein freundlicher HH. Sitzt vorne rechts in der Verkleidung. Geht gut, Platz satt. Die Originalhupe ist auch noch tätig, allerdings hört man sie nicht mehr. Einzelheiten der Verkabelung kann ich Dir leider nicht nennen, ich bin kein Schrauber.
mütze
Ich finde ü-ber-haupt nicht, dass das Hupen überschätzt wird!! Bremsen und ausweichen, ja, wenn's reicht. Die Nautilus hat mich bereits zweimal vor dem Crash bewahrt.
1. Situation. Ortsdurchfahrt, 50km erlaubt, Gegenverkehr. Ca. 10m vor mir fährt rückwärts eine alte Tante aus einer Einfahrt über den Bürgersteig auf die Straße. Dabei schaut sie von ihr aus gesehen nach links! Wie sinnig! Also nicht zu mir. Ausweichen, wohin? In den Gegenverkehr? Bremsen? Reicht nicht mehr. Also hat Nautilus gesprochen. So schnell habe ich selten jemanden mit beiden Füßen auf der Bremse stehen sehen wie die Alte.
2. Situation. Ortsdurchfahrt, 50 erlaubt. Bürgersteig rechts mit Autos zugestellt. Von links rollt kontinuierlich ein LKW von einem Ladeparkplatz und hat bereits die linke Spur blockiert und die rechte zu gut der Hälfte. Der Fahrer fummelt mit dem Handy rum und lenkt mit der linken Hand ruckartig herum, um nach von ihm aus gesehen links abbiegen zu können, also genau in meine Fahrspur. Die Nautilus hat ihn geweckt, allerdings auch schon mit Verzögerung. Wahrscheinlich hatte er zusätzlich zum Handy auch noch das Radio an. Die Passanten auf dem Bürgersteig sind zur Salzgurke erstarrt. DAS nenne ich eine Hupe. Übrigens TÜV zugelassen, damit es da keine Missverständnisse gibt.
Mit der Originalquäke war ich ganz und gar nicht zufrieden. Da hat ein 40er Roller fast mehr. Ich möchte diese Hupe nicht mehr missen. Aber natürlich habe ich trotzdem gebremst, den Unfall hätte ich damit aber nicht vermeiden können.
Hupende Grüße
ExDeau