Reifenfreigaben für die 2016er NC750X (RC90)

  • #21


    Nein, das heißt es eben im Umkehrschluss nicht. Die StVZO ist die "zuständige" Verordnung. Wenn ich gegen die nicht verstoße, und somit auch die Betriebserlaubnis nicht erloschen ist, können die Gutachter ;) noch so lang sein ;) , es wird sich nichts ändern.


    Und darum beuge ich mich nicht den verzweifelten Versuchen der Firmen, einschließlich anscheinend auch einiger freundlicher HH, mir den Reifen aufzuschwatzen, den ich nicht haben will.


    Die Argumentation des HH, die M0wltier beschreibt, ist schon, na, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, wo der nächste HH zu finden ist, wenn es nicht zu weit wäre, würde ich ihn aufsuchen und den Reifen"empfehler" nicht weiter mit meinem legalen Kundenwunsch behelligen.
    Wie sagte Schiller schon vor Jahrhunderten: "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. " Was soll man denn noch mehr an Beweisen vorlegen, dass der Händler sich irrt? "Zwei und zwei sind vier? Na, das ist jetzt aber nur IHRE Interpretation."


    Kopfschüttelgrüße
    ExDeau

  • #22

    Ihr macht euch viel zu viele Gedanken.
    Es gibt Länder, in denen gab es noch nie eine Reifenbindung. Und dort fahren die Leute auch mit ihren Moppeds.
    Dieser Reifenbindungsscheiß ist was richtig typisch deutsches. Absolut unnütz, wie viele deutsche Vorschriften.


    Kawasaki hat ja bis heute noch eine Reifenbindung im Schein stehen. Aber nur in Deutschland.
    Die Franzosen z.B. fahren die Reifen, die ihnen gefallen - und damit sogar auf deutschen Straßen und ganz legal. Das gleiche Mopped mit gleichem Reifen aber deutschem Kennzeichen soll dann illegal sein?


    Spätestens am diesem Punkt hör ich auf mir über diesen Schwachsinn Gedanken zu machen...


    Ich mache keine Schreibfähler. Ich teste nur die Läser.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #23

    Moin.


    Diesen Ausführungen


    http://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/


    mag ich mich nun nach langer Mittagspausenstudie anschließen.


    Sofern keine Reifenfabrikatsbindung existiert, ist es rechtlich nicht zu beanstanden, jedewede Reifenkombination, die den Größen- und Traglastdimensionen lt. EG-Betriebserlaubnis entspricht, zu verwenden.


    Rechtliche Quelle: StVZO i.V.m. Richtlinie 97/24/EG


    Es besteht also keine Einschränkung hinsichtlich der Reifenwahl in den zulässigen Größen etc. lt. Betriebserlaubnis für Honda Modell RC90.


    Ergebnis: Vorne grobstolliger Off-Road-Reifen, hinten Rennreifen rechtlich zulässig ("keine Einschränkung").


    Aber praktisch?


    Praktisch werden Reifenkombinationen aktueller Reifen auf unterschiedlichen Motorrädern getestet und Reifenempfehlungen ausgegeben. Bei der Vielzahl von aktuellen Reifen und deren Bezugsmöglichkeit sehe ich (nur für mich) keinen Grund, andere als die von den Reifenherstellern selbst empfohlenen Reifenkombinationen zu verwenden. Wenn ein Hersteller sein Produkt auf Produkten anderer Hersteller testet, warum sollte ich dieses Urteil von Experten anzweifeln? Von daher halte ich die Reifenempfehlungen auch bei nicht gegebener Reifenfabrikatsbindung nach wie vor für sinnvoll und halte mich daran, was ich rein rechtlich betrachtet nicht müsste.


    Übrigens: Für die Serienbereifung der RC90 gibt es mittlerweile die entsprechende "Freigabe" von Dunlop für "D609" vom 16.09.2016. ;)


    Gruß
    Stephan

  • #24


    Und genau da wird die Freigabe zum unlustigen Witz. Der D609 ist auf meiner RC90 auch (noch) ab Werk verbaut, sobald es ein bisschen feucht wird aber trotz Freigabe und Werksbereifung eine absolut gefährliche Katastrophe.


    Sobald es wärmer wird kommt der TKC70 drauf, liegt schon beim Händler.

  • #25


    Jau, stimmt. Dafür ist der alternativ montierte Battle Wing nicht zu finden. Es ist schon höchst interessant, was da läuft, bzw. eben nicht. Und dieser Mistreifen soll dann angeblich "sicherer" sein als z. B. der Pirelli Angel GT, der für die RC 90 nicht mehr "zugelassen" ist, es aber noch für Baujahr 2015 war. Was, bitte, hat sich derart bei der NC geändert, dass er nicht mehr fahrbar sein soll?


    Es wäre dringendst an der Zeit, dass der Gesetzgeber diesem Mist ein Ende bereitet. Es kann nicht sein, dass sich Reifenhersteller/Fahrzeughersteller und in ihrem Gefolge Versicherungen aus der Leistungspflicht stehlen können, weil sie sich über die StVZO hinwegsetzen können und behaupten, zwar gäbe es keine Reifenfreigaben mehr, aber SIE sähen das eben anders. Das Schlimme dabei ist, dass, wie oben schon zitiert, die Reifenhersteller selbst bei von ihnen erlaubten Reifen jegliche Haftung ausschließen und Versicherungen auch da dann noch einen Weg finden könnten (Konjunktiv) mit den entsprechenden Endlosprozessen und Untersuchungen, Geschädigte weichzukochen.


    Gruß
    ExDeau


    Gruß
    ExDeau

  • #26

    Den habe ich auch im Auge. Berichte mal, wenn Du ihn montiert und erste Erfahrungen hast.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #27


    Gerne, aber vermutlich werde ich nicht viel zur Geländefähigkeit sagen können, da ich zu annähernd 100% Straße fahre. Außerdem kann ich lediglich einen Vergleich zum Dunlop D609 ziehen. :D


    Ich hoffe aber, dass die Nässehaftung deutlich besser wird, die Haltbarkeit ebenso und die M+S-Kennzeichnung verhilft zu einem guten Gewissen bzgl. der Winterreifenpflicht, wenn ich mal bei Temperaturen unter 0°C unterwegs bin.

  • #28

    Genau. Von der Nässehaftung halte ich auch nichts, obwohl der Reifen insgesamt nach einiger Zeit bzw. einer vierstelligen Laufleistung spürbar besser wurde. Paradoxer Weise scheint das nach meiner Einschätzung nun härtere Gummi besser zu funktionieren. Denn auch der Verschleiß scheint nachgelassen zu haben.


    Auf jeden Fall halte ich den Werks-Dunlop für keine wirklich gute Wahl. Das ist so ein richtiger Schönwetterreifen - also das genaue Gegenteil von dem, was ich haben will. Na ja, dank des Dunlops hat mein Moped nun eine Schlechtwetter-Pause.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #29

    Moin,


    die beiden neuen Conti TKC 70 liegen schon auf'm Balkon und warten auf ihren Einsatz im Frühjahr... Ich war/bin mit den Original-Dunlops auf reichlich 5000 km nicht unzufrieden, was aber auch daran liegt, daß ich vergangene Saison nie richtig im Regen fahren mußte. Im trockenen sind sie selbst mit Sozius nicht so schlecht. Schätze, ich werde noch so 1000 km abreißen und dann wechseln.
    Was die unsägliche Geschichte mit den "Freigaben" betrifft, so halte ich das für reine Panikmache der Hersteller, die damit den Absatz ihrer bevorzugten (und meist nicht ganz preiswerten) "freigegebenen" Gummis ankurbeln wollen. Das deutsche Motto "Angst essen Seele auf" ist auch hier zu sehen. Mag ja sein, daß das für die extrem überzüchteten Rennfeilen oder die Über-Enduros wie KTM 1290 Adventure o.ä. einen gewissen Empfehlungscharakter hat, weil die sich halt öfter im Grenzbereich bewegen. Es gibt ja auch Modelle, für die extra ein Reifen entwickelt wird, der dann vorgeschrieben ist - das ist aber was anderes. Wie hier ja schon geschrieben wurde, gilt der Käse mit den Freigaben trotz nicht vorhandener Reifenbindung aber eben nur in Deutschland. Woanders kaufen die Leute, was ihnen paßt und fahren damit keinen Deut weniger sicher als hier. Ich halte auch die Drohung, daß bei Schadensfällen die Nichtfreigabe einen Haftungsausschluß nach sich zieht, für eher fadenscheinig. Mal abgesehen davon ist die NC sicher nicht das Motorrad, auf dem ein "freigegebener" Reifen das entscheidende Quäntchen mehr Sicherheit bietet, nicht umsonst gibt's ja gerade keine Reifenbindung ! Leute, wir bewegen ein 240kg-55-PS-Fahrzeug mit vergleichsweise bodenständigen und unproblematischen Eigenschaften - da zerren am Kurvenausgang keine 140 Nm bei voller Schräglage am Hinterrad. Der entscheidende Sicherheitsfaktor sitzt immer noch hinter dem Lenker: entweder man hat's in der rechten Hand oder nicht - da hilft dann auch keine "Freigabe" mehr. Frei nach der Devise: "wenn der Depp nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld". Da kommen wir auch noch hin: "zertifiziert und freigegeben bis 1,30 m Wassertiefe vom Deutschen Fachverband für Schwimmtextilien"... :roll:


    Just my 2 cents...

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #30

    Continental Motion Z habe ich auf dem motorrad drauf montieren lassen. freigabenpapier hat mir die Werkstatt mitgegeben das ist sicher als wenn ich reifen habe ohne Freigabenpapier.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!