Zitat von WossiAlles anzeigenDer Kerl ist verantwortlich für viele tote Kurden, Männer, Frauen UND Kinder.
Er unterdrückt die freie Presse in seinem Land und formt Justiz nach seinen Wünschen.
Das ist – zum Glück! – in dieser Sache egal. Ich hätte es ungern, wenn jemand vor Gericht wegen anderer, unabhängiger Sachverhalte anders behandelt würde.
Böhmermann hat schön gezeigt, wie Merkel nach dem extra3-Kniefall weiterhin von Erdogan am Nasenring durch die Welt geführt werden kann. Hätte sie damals nicht in dem Telefongespräch mit Davutoglu das Liedchen thematisiert, hätte Böhmermann nicht diesen Erfolg haben können, weil Merkel keine Angriffsfläche geboten hätte. Sie hat das jetzt wiederum sehr geschickt gemacht, in der causa Böhmerman keine Position beziehen zu müssen, sondern es den Gerichten zu überlassen möglicherweise Erdogan zu verärgern.
Den Inhalt des Gedichts ohne den Kontext des Gedichts zu betrachten, finde ich problematisch. Die Beleidigungen haben ja keinen Selbstzweck verfolgt, sondern sollten die vergleichsweise Harmlosigkeit des Liedchens und die Problematik des Majestätsbeleidigungsparagraphen deutlich machen. Er hat sich eher über die Dünnhäutigkeit Erdogans lustig gemacht und hat sich schon im Vorfeld wie ein Schuljunge diebisch gefreut, dass es jetzt Krawall gibt.
Das extra3-Lied hat Tatsachen (Menschenrechtsverletzungen, Presserepressionen, Bürgerkrieg, etc) wiederholt, die jeder kennt und über die auch jeder gleich urteilt. Das Lied war lustig und es hat Spaß gemacht, über jemanden zu lachen, auf den man ohnehin herunterblickt. Vom satirischen Wert her finde ich Böhmermanns Gedicht allerdings höherwertiger, da es uns an einen Punkt bringt, an dem wir unsicher sind, wie wir über eine harsche Beleidigung urteilen sollen. Es zeigt uns als Gesellschaft, dass wir Gesetze und Normen haben, die teilweise unzeitgemäß sind (§103) oder nicht klar definiert sind (Wann ist eine Beleidigung eine Beleidigung?). Es zeigt uns, wie schön tief Deutschland im Arsch der Türkei steckt. All das tut das Liedchen nicht. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Lied schmähender als Böhmermanns Gedicht!