Der Fall Böhmermann

  • #11


    Das ist – zum Glück! – in dieser Sache egal. Ich hätte es ungern, wenn jemand vor Gericht wegen anderer, unabhängiger Sachverhalte anders behandelt würde.


    Böhmermann hat schön gezeigt, wie Merkel nach dem extra3-Kniefall weiterhin von Erdogan am Nasenring durch die Welt geführt werden kann. Hätte sie damals nicht in dem Telefongespräch mit Davutoglu das Liedchen thematisiert, hätte Böhmermann nicht diesen Erfolg haben können, weil Merkel keine Angriffsfläche geboten hätte. Sie hat das jetzt wiederum sehr geschickt gemacht, in der causa Böhmerman keine Position beziehen zu müssen, sondern es den Gerichten zu überlassen möglicherweise Erdogan zu verärgern.


    Den Inhalt des Gedichts ohne den Kontext des Gedichts zu betrachten, finde ich problematisch. Die Beleidigungen haben ja keinen Selbstzweck verfolgt, sondern sollten die vergleichsweise Harmlosigkeit des Liedchens und die Problematik des Majestätsbeleidigungsparagraphen deutlich machen. Er hat sich eher über die Dünnhäutigkeit Erdogans lustig gemacht und hat sich schon im Vorfeld wie ein Schuljunge diebisch gefreut, dass es jetzt Krawall gibt.


    Das extra3-Lied hat Tatsachen (Menschenrechtsverletzungen, Presserepressionen, Bürgerkrieg, etc) wiederholt, die jeder kennt und über die auch jeder gleich urteilt. Das Lied war lustig und es hat Spaß gemacht, über jemanden zu lachen, auf den man ohnehin herunterblickt. Vom satirischen Wert her finde ich Böhmermanns Gedicht allerdings höherwertiger, da es uns an einen Punkt bringt, an dem wir unsicher sind, wie wir über eine harsche Beleidigung urteilen sollen. Es zeigt uns als Gesellschaft, dass wir Gesetze und Normen haben, die teilweise unzeitgemäß sind (§103) oder nicht klar definiert sind (Wann ist eine Beleidigung eine Beleidigung?). Es zeigt uns, wie schön tief Deutschland im Arsch der Türkei steckt. All das tut das Liedchen nicht. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Lied schmähender als Böhmermanns Gedicht!

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #12


    So einfach war es ja eben nicht gemacht!!!
    Im Deinem zweiten Satz steht schon was ich auch hier wieder vermisse: den Gesamtkontext sehen! Wer das nämlich macht oder getan hat, die gesamte Sendung bzw. wenigstens die Einleitung zum Gedicht gesehen hat, regt sich gar nicht auf, denn es gab da nichts zum aufregen. Das Gedicht war und ist völlig nebensächlich gewesen, war völlig bewusst auf Kindergarten Niveau und diente nur als Vehikel der Botschaft. Hat ja wohl auch geklappt - wenn auch stärker als erwünscht.


    Man kann ja von Böhmermann halten was man will aber Mainstream macht er nicht. Da mache ich mir mehr Gedanken darum, dass so viele einem Herrn Mario B. aus B. so begeistert zuklatschen und Stadien füllen und kann das nicht verstehen.
    Im Falle Böhmermann haben einfach nur die falschen Leute den Witz nicht verstanden, allen voran unsere tolle Regierungschefin die sonst immer durch Klappe halten auffällt, nur diesmal leider nicht und so ist dann eskaliert.


    Ich ärgere mich, dass ich nun schon zum zweiten Mal Sonntags auf die Radioshow "Sanft und Sorgfältig" verzichten muss wegen diesem Irrsinn.

  • #13

    Wenn man sich drüber einig ist, dass dieser tolle Paragraph Blödsinn ist und schleunigst abgeschafft gehört, wieso lässt man dann eine Anklage auf Grund dieses Paragraphen zu? Die Regierung macht sich damit unglaubwürdig, ein deutliches und eindeutiges Signal wäre gewesen, die Klage nicht zuzulassen. So schiebt man der Justiz den schwarzen Peter zu, um den Despoten nicht vor den Kopf zu stossen, man will ja schliesslich was von ihm.


    Die zweite Klage Erdogans gegen Böhmermann wegen Beleidigung ist davon ja unabhängig, die hätte auch gereicht, da braucht es die Majestätsbeleidung nicht extra oben drauf.


    Zu dem Gedicht selber: Herr Böhmermann hat das Gedicht ja dadurch entschärft, dass er extra darauf hingewiesen hat es sei ein Beispiel, was man so nicht ernst bringen dürfe. Das "Gedicht" ist ja auch offensichtlich übertrieben und nicht ernst zu nehmen. Als Antwort auf die vollkommen überzogene Reaktion zu dem Lied das vorhergegangen war, finde ich das jetzt nicht unbedingt verwerflich. Ohne Erklärung und ohne die Vorgeschichte sähe das wohl anders aus, in diesem Kontext sehe ich das nicht so kritisch. Was die Justiz dazu sagt, werden wir ja dann irgendwann sehen. Mir persönlich war es etwas zu sehr in die Länge gezogen, die Hälfte hätte auch gereicht um den Punkt rüberzubringen. Der absurde Inhalt war auch nach den ersten 2-3 Sätzen deutlich geworden.

  • #14

    Weil das Gesetz jetzt noch gilt.


    Schon möglich. Das ist aber eben eine Aufgabe für die Justiz.


    Sag mal zu einem Polizisten bei der Kontrolle: "Mir ist jetzt eigentlich danach zu sagen, sie sind ein Arschloch und ein Wegelagerer, aber das sage ich nicht, da das ja eine Beamtenbeleidigung wäre".
    Wäre spannend, wie hoch die Strafe ausfällt. :lol:
    Ob eine Beleidigung erlaubt ist, nur weil ich sie per Trick vorher als Späßchen flagge, dürfen jetzt die Gerichte abwägen. Ich finde das gut.


    Genau! Die Länge sehe ich als das Hauptproblem. Den eigentlichen Zweck der Demonstration hätte er auch in einem Satz abfackeln können. Die Länge und Ausarbeitung könnte dem Böhmermann als Beleidigung mit Vorsatz ausgelegt werden.
    Aber selbst für diesen Fall erwarte ich höchstens eine symbolische Bestrafung.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #15

    Ich sehe den gesamt Kontext sehr wohl.
    Ich kann auch die Intentionen dieses "Satirikers" nach vollziehen.


    Nur: Wir leben in einer politisch ungemein brisanten Zeit, in der weite
    Teile der (darunter vor allem unaufgeklärten) muslimischen Welt kaum noch rational verstehen, was aus
    "dem Westen" so abgesondert wird - nur um Quote zu machen!


    Integration (dazu sind wir eigentlich verdammt) der noch nicht integrierten Neu- und Altbürger
    muslimischer Herkunft, ist das Gebot der Stunde und nahen Zukunft. Wer als TV-Macher in
    dieser Situation noch Öl ins Feuer gießt, um angeblich unsere Regierung und ihre Abhängigkeit
    gegenüber der Türkei vorzuführen, sowie auf überholte Paragraphen hinzuweisen, versteht diese Zeit nicht wirklich.


    Jeder politisch Interessierte (ich selbst habe hier im Forum vor Wochen darauf hin gewiesen), weiß
    dass wir uns durch unsere Abhängigkeit von der Türkei/Erdogan nur etwas Zeit in dieser Flüchtling Krise
    gekauft haben und Merkel's Weg langfristig falsch ist.


    Und auch vielen von den Kritikern dieser Politik war letztlich diese "böse Lösung" bequemer, als
    selbst noch irgendwann Flüchtlinge aufnehmen und/oder abgeben zu müssen.


    Mir geht nur diese ganze "Wohnzimmer-Wohlstand-Medien-Intellektuellen-Klugscheisser-Besserwisserei"
    langsam gehörig auf den Zeiger!!!


    Es geht um gegenseitigen Respekt, auch um harte politische Auseinandersetzungen! Böhmermann geht es aber nicht um
    Politik, ihm geht es Quoten und "Schenkelklopfer". Für mich ist er nur ein halb-intellektueller, in Wirklichkeit komplett Verantwortung
    befreiter Gaukler unserer Zeit - ohne tiefsinnige politische Ambitionen. Die könnte er an der politischen Front auch
    besser durchsetzen. Da wird man dann aber schnell der öffentlichen Lächerlichkeit und Kritik preisgegeben! Dann schon lieber
    die TV unterstützte, feige Heckenschützen Mentalität kultivieren, vergolden und den Rechtsschutz des Arbeitgebers beanspruchen!


    Es sind in Wirklichkeit die "Böhmermänner" unserer Medien dominierten Neuzeit, die eine Gesellschaft immer mehr spalten!


    Das war jetzt ausdrücklich keine Satire!

  • #16

    Irgendwie fällt es mir schwer, den Böhmermann zu verurteilen, wo ich doch so über sein (blödes) Gedicht gelacht habe… :oops:.
    Was er da von sich gibt, ist natürlich „unterste Schublade“, trifft aber diesen chauvinistischen Despoten aus Ankara wie einen Faustschlag ins Gesicht bzw. einen Tritt in die im Gedicht öfters erwähnten Genitalien... :teasing-nutkick:.
    Ganz ohne eine (sicherlich milde) Strafe wird die Sache wahrscheinlich nicht abgehen, nur wenn man daraufhin sofort den Paragraphen abschafft, gegen den er verstoßen haben soll, ist das doch quasi eine Einladung von Seiten der Justiz, Typen wie den türkischen Regierungschef aufs Korn zu nehmen.
    Da ich in dieser Angelegenheit mit mir selbst nicht im Reinen bin und am liebsten kichernd „Ich bin empört!“ gerufen hätte, dachte ich, ich frage mal meine Kumpels aus dem Forum nach ihrer Meinung… :handgestures-thumbup:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der an Böhmermann’s Stelle seinen Türkeiurlaub erst mal stornieren würde… ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #17

    Hmm...
    Ich hab mir diesen Unsinn jetzt mehrfach durchgelesen. Witzig finde ich es noch immer nicht. Erdogan hin oder her.


    Aber:
    Wo wurde die Sendung nochmal ausgestrahlt? Im ZDF? :?
    Hat denn schonmal jemand darüber nachgedacht, dass das alles geplant sein könnte?
    Nicht dass ich hier jetzt eine Verschwörungstheorie aufstellen will, aber bei unserem Staatsfernsehen wird doch nichts gesendet, was nicht vorher durch die interne Zensur ging.


    Wir Elmod schon schrieb, kann man mit soetwas schön von CETA, TTIP oder auch der Verlängerung für die Zulassung von Glyphosat oder der Wiederzulassung von Neonikotinoiden ablenken.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #18

    Jan, ich muss sagen, wenn man das „Gedicht“ wie oben im Link vorgetragen bekommt und dabei den Böhmermann vor der türkischen Fahne agieren sieht, dann ist das witziger, wie wenn man den Text selbst abliest.
    Dass ich dabei fast unfreiwillig lachen muss, hat wahrscheinlich mit meinem in dieser Hinsicht nicht ganz einwandfreien Charakter zu tun… :oops:.
    Hast du mal den Film „Der Große Diktator“ mit Charlie Chaplin gesehen?
    Der war für seine Zeit sicher ebenso provokant, und Hitler hat bestimmt genauso geschäumt, wie heute Erdogan… :angry-steamingears:.


    Es grüßt
    ;)
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #19


    Genau das ist sein Job.



    ZDFneo! Einem Kanal, den man in Ankara eher sehr schwierig empfangen dürfte und der wohl auch im Kanzleramt selten bis nie läuft. Mit lächerlich niedrigen Quoten.


    An eine Aluhut Verschwörung glaube ich da nicht. Das ist durch völlig falsches Verständnis und nur oberflächliches Betrachten von Einigen so eskaliert. Dahinter könnte allerdings Absicht gesteckt haben. Denn das jemand so blöd ist und eine ungefragte, voreilige Reaktion wie Merkel absondert, mag man ja kaum noch glauben.




    Kein schlechtes Beispiel im Übrigen!

  • #20

    Ich für meinen Teil stehe dem TV-Blödler Böhmermann und seinem Schicksal gleichgültig gegenüber. Den vom Steuergeld bezahlten Klamauk brauche ich nicht. Fatal ist hingegen, dem Herrn Erdogan für sein fragwürdiges Verhalten die Tür nach Europa aufzuhalten und ihm auch noch den Roten Teppich auszurollen.


    In Sachen Diplomatie läuft zzt einiges falsch. Diese Böhmermann Sache ist nur ein weiterer Akt in einem unwürdigen Schauspiel.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!