Blaue Plakette: mit dem Diesel sind wir ausgesperrt

  • #82


    Das wichtigste Problemchen ist eine undichte Kühlanlage. Die Werkstatt wollte direkt die Wasserpumpe tauschen und damit wäre auch direkt der Zahnriemen mit dabei gewesen. Den hatte ich schon mal tauschen lassen, der war allein knapp 1000€. Dazu kämen noch diverse andere Sachen, die mit dran hängen, also in Summe zwischen 1500 und 2000. Da die Kiste nur noch 2500 wert ist wollte ich das nicht mehr investieren.

  • #83


    Du darfst mit mir weiterreden.
    Tier gestreichelt, geschlachtet (O.K., nicht selber, aber zugesehen) und mit Genuss gegessen.
    Tiere sind u.a. dazu da geschlachtet zu werden.
    Wenn jemand das für sich nicht in Anspruch nehmen will ist das für mich O.K.
    Dass zuviel Fleisch einen negativen gesundheitlichen Aspekt hat ist mittlerweile ja unumstritten.
    Dass Massentierhaltung 'ne Schande für die Gattung Mensch ist ebenso.
    Aber, ihr lieben Vegetarier und Veganer, macht aus eurer Lebensphilosophie bitte keine Religion zu der ihr andere missionieren wollt.


    Letztlich ist es mit dem Fleisch nicht viel anders als mit dem Auto: man muss sich Qualität leisten können ... oder drauf verzichten.
    Auf Fleisch kann ich ggf. verzichten oder halt bei höherer Qualität (z.B. Kauf beim Metzger mit Hausschlachtung) entsprechend seltener Fleisch essen (und damit meiner Gesundheit was Gutes tun), aber beim Auto bin ich hilflos: ohne Auto kein Job :(

  • #85


    Alles Klar. Danke.


    Viele Grüße, Alex

  • #86


    Die Frage ist, was kann man bei den einzelnen Verursachen mit welchem Aufwand verändern. Dieselautos aus den Städten zu verbannen ist eine relativ einfache Maßnahme. Fernwärmeleitungen zu verlegen, um den Hausbrand zu reduzieren, ist um einiges aufwändiger und teurer. Selbiges gilt für die Industrie. Noch mehr Filter einbauen, oder einfach weniger Zeug produzieren, das ohnehin im Müll landet?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #87


    Sehr gute Idee!
    Wobei .... dann beklagen sich ja wieder die Müll Verbrennungsanlagen, dass sie zu wenig Material haben und teuer Brennstoffe zu kaufen müssen :think:

  • #88


    Ja, tolle Vorstellung. Die Realität sieht nur so aus, dass der Staat ja nicht mal Geld zu Verfügung stellt, um unsere Straßen aktuell in Stand zu halten.
    Und das sind einfach nur "normale Straßen"! Man fährt ja nur noch auf Flickenteppichen.
    Aber klar, in Zukunft werden die alten Straßen alle entfernt und durch ultrahochmoderne "Ladestraßen" (die natürlich Wartungsfrei sind) ersetzt.
    Die Fußgänger nebenan laufen auf Schwebeteppichen...
    Da Elektrofahrzeuge keine KFZ Steuern mehr zahlen müssen und die Hauptsteuereinnahme durch das Benzin flöten geht wird eine andere Melkkuh gesucht.
    Ich will diese Wunschvorstellung nicht madig reden und fände den Gedanken auch sehr gut! Aber ich sehe da aktuell keine vernünftige Lösung.
    Schön ist bei einem Elektroauto ja auch die Wartung. Sehr viele Verschleißteile des Benziners/Diesel fallen weg. Ölwechsel? Vergangenheit. Da entgeht den Herstellern aber eine riesige Einnahmequelle! Verzichten werden sie darauf aber nicht wollen.
    Den Strom kann bald jeder mit seinem kleinen Blockheizkraftwerk zu Hause selbst erzeugen und die großen Energieriesen verschwinden vom Markt, da keiner mehr Strom kaufen muss. Geld kann man dann wahrscheinlich mit der Entsorgung der Auto-Akkus machen. Wenn diese ähnlich lange NEUWERTIG halten wie beim Mobiltefon, Laptop ect. dann kauft man sich alle 3-4 Jahre ein neues Akkupaket für`s Auto.


    Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen und würde mich über eine sauberere Zukunft sehr freuen. Gerne auch ohne Verbrennungsmotoren!


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #89

    Ich denke nicht, dass Teslafahrer auf eine vom Staat geschaffene Infrastruktur für Elektroautos warten werden. Bis jetzt war es bekanntlich eine elitäre Angelegenheit einen Tesla zu fahren (sauteuer die Teile). Das gehört zum Konzept bei Tesla, was auch in der PK zum Model 3 gesagt wurde. Mit dem neuen Modell will man den Massenmarkt erreichen. Massenmarkt bedeutet aber nicht, dass ein E-Auto von Beginn an für jeden Sinn macht. Eine Photovoltaikanlage am Hausdach/Garagendach/dem Carport gehört mmn fix ins "Ökosystem" eines Elektroautos, sollte also vorhanden sein. Wäre vorstellbar, dass bald auch Firmenparkplätze Lademöglichkeiten mit Sonnenstrom bieten.


    Während sich Politiker auf dem x-ten Klimaschutzgipfel den Allerwertesten platt sitzen, muss es auch Leute geben, die tatsächlich die Initiative ergreifen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #90


    So ist es! Ich habe seit 12 Jahren eine Photovoltaik auf dem Dach und seit ca. 10 Jahren eine Solartherm!
    Einfach machen! Ist schon ein gutes Gefühl, morgens unter der Dusche zu stehen und zu wissen, dass die Sonne das Wasser warm gemacht hat.
    Einfach zu wissen, dass man 2/3 des verbrauchten Stromes selber eingespeist hat!
    Und das Beste ist ja: Man kann das sogar rechnen! Meine Photovoltaik ist nun nach 12 Jahren komplett bezahlt. Was ich jetzt einspeise, geht direkt in meine Tasche!
    Und der Vorteil der Solartherm-Anlage lässt sich auch rechnen. Der Sprung in der Gasrechnung seit In-Betriebnahme lässt auf ein 0/0 Ergebnis in weiteren
    5 Jahren hoffen! Wenn die Gaspreise wieder ansteigen, wahrscheinlich sogar eher!


    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!