Blaue Plakette: mit dem Diesel sind wir ausgesperrt

  • #91

    Weil du das Thema Gas ansprichst, wäre auch noch das Fracking zu erwähnen. Die größte Umweltsauerei überhaupt. Es gibt mmn nichts besseres als diese Solaranlagen. Wenn man sich damit beschäftigt, geht man denke ich auch bewusster mit Energie bzw Energieverbrauch um. Bei mir kommt zB als nächstes eine Infrarot Heizung, wenn die Gastherme das zeitliche segnet.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #92

    Bezahlt vom kleinen Mann, der in einer Wohnung lebt. Subventionsirrsinn und Umverteilung.


    Was klappert ist noch dran.

  • #93

    Würde ich in einer Stadt leben und dort arbeiten, hätte ich gar kein Auto.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #94


    Geht zwar in`s OT. Aber eine Infrarot Heizung geht über Strom. D.h. jeder Heizkörper braucht einen separaten Stromanschluss.
    Das ganze soll genial sein, wenn man ein Raum hat, in welchem noch keine Heiz-Infrastruktur ist. Bzw. wenn nur wenig Fläche beheizt
    werden soll. Wird mit einer Infrarotheizung eine gesamte Wohnung (oder ein Haus) beheizt, hat man eine extrem deftige Stromrechnung.
    Auf den Seiten der Anbieter wird das sicher geschönt vorgerechnet, aber ich kenne von Leuten, die das im Haus haben die Änderungen
    auf der Stromrechnung. Und die war extrem!
    Ich informiere mich diesbezüglich zur Zeit auch extrem, da ich ein älteres Haus saniere. Die Ölheizung wird dort auch raus geschmissen.
    Ich tendiere derzeit zu einem kleinen Brennstoffzellenkraftwerk. Damit kann ich heizen, warmes Wasser erzeugen. Und dieser Vorgang erzeugt zudem
    Strom, welchen ich dann nicht teuer kaufen muss...
    Aber dieses Thema "Heizung" ist bei aller Vielfalt schon sehr Umfassend :whistle:


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #95


    Klingt spannend, womit wird das Brennstoffzellenkraftwerk betrieben? War das nicht Wasserstoff?

  • #96

    ...der aus Gas gewonnen wird.
    Wasserstoff selbst kann man ja nicht "beziehen".
    Das sind aber Bruchteile von dem Gasverbrauch einer normalen Gasheizung.
    Aber einen Antrieb braucht eben jede Anlage...
    Hier mal ein Beispiellink zu einer solchen Heizung: http://www.viessmann.de/de/woh…elle/vitovalor-300-p.html
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #97

    Ok, werde mir das mal merken. Unsere Öl-Heizung ist nun auch schon 20 Jahre alt. Wenn die mal getauscht werden muss wäre es evtl. ne Alternative. Das geht doch sicherlich auch mit Gastanks? Wir haben hier im Dorf kein Stadtgas.

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()

  • #98

    Wie sieht es denn mit Wärmetauschern aus, die sind ja als Heizung wohl ziemlich unschlagbar von der Energieeffizienz.

  • #99

    Wasserstoff aus Erdgas?
    Wasserstoff kann mittels Elektrolyse direkt aus Wasser gewonnen werden.
    In der Schule auch in Verbindung mit der Knallgasprobe bekannt.


    Die Zukunft kann nur über dezentrale Stromproduktion mit Solar, Windkraft in Verbindung mit der Brennstoffzellentechnik laufen. Strom ist seit Jahren im Überschuß vorhanden. Man muss ihn nur speichern können und Wasserkraft (Pumpspeicherkraftwerke) kann dies nicht abdecken, da zu geringe Energiedichte und zu unflexibel.


    An den verschiedenen Theorien zur alternativen Energiespeicherung (z.B. Dr. Peter Plichta) scheint auch niemand wirkliches Interesse zu haben?


    Nagut, bei der Frage nach dem "Warum nur?" kann ich mir die Antwort selbst geben.


    Kein Wunder, dass man dann lieber Zwitterlösungen aus Brennstoffzelle und Gasbrenner anbietet. Nachtigall ick hör dir trapsen.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!