Blaue Plakette: mit dem Diesel sind wir ausgesperrt

  • #51

    Ich bin ja eig sowohl für Elektromobilität als auch dagegen.


    Einerseits fühl ich mich der Technik von Verbrennungsmotoren sehr hingezogen. Die Mechanik, der Lärm, die Emotionen.
    Andererseits sehe ich aber keinen Grund, unnötig die Luft weiterhin zu verpesten und das Verkehrschaosproblem zu ignorieren. Zudem mach ich mir schon etwas Sorgen um die Zukunft der Verbrenner.


    Daher ist es der naheliegendste Kompromiss (nüchtern und vernünftig betrachtet), dass man einfach unterscheidet. Elektromobilität als völlig zweckmäßiges Fortbewegungsmittel von A nach B (z.B. Berufspendeln). Und wenn man mal Spaß mit viel Lärm haben will an einem freien Sonntag, bei schönem Wetter, holt man sein Benziner-Spochtmobil aus der Garage und gibt Gas :dance:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #52

    Ja, laden per Induktion über Induktionsspulen in Straßen / vor Ampeln. DAS wäre eine geile Technologie!
    Das könnte dazu führen, dass man NIE WIEDER laden müsste - oder zumindest die Reichweite wesentlich erhöhen.


    Das kann ich mir wirklich vorstellen,d ass soetwas kommt - zumindest in Städten; und wenn man dann mal auf's land fahren will, dann muss man eben mal laden zwischendurch. Aber für den Berufs(LKW+Bus)- und Pendlerverkehr, sowie den normalen Stadtverkehr wäre das eine optimale Lösung und sollte auch möglich sein.
    Soweit ich weiß wird an ähnlichem auch schon geforscht.

  • #53


    Ich gehe mal davon aus dass du Fernpendler davon ausnimmst, die ja gar keine andere Chance haben als durch geschlossene Ortschaften zum Arbeitsort zu fahren.
    Die Möglichkeit ÖPNV zu nutzen endet nämlich mit der Stadtgrenze :whistle:

  • #56

    Gibt noch jede Menge Spielraum für die Energiegewinnung/Speicherung. Induktionsladung, Power to Gas wurde erwähnt, Vertikale Windkraftanlagen kann man nahezu überall aufstellen, Photovoltaik wird immer effizienter und günstiger. Da steckt noch viel Potential drinnen, nebenbei werden Arbeitsplätze geschaffen.


    Gleichzeitig muss man europaweit damit aufhören, Atomstrom zu subventionieren. Die E-Mobilität wird funktionieren und Tesla wird zeigen wie es geht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #57

    Natürlich kann E-Mobilität funktionieren, wenn es ein Commitment dazu gibt!
    Ich glaube, dass das in der Bevölkerung hier in D auch sehr gut ankommt, aber die Autolobby wird das noch recht lange zu verhindern versuchen. Nicht umsonst hat sich Musk gegen einen Standort in Deutschland entschieden.


    Aber ich bin gespannt, was in näherer Zukunft passieren wird. Ich glaube schon, dass die deutsche Automobilindustrie sehr stark unter Druck steht/stehen wird.
    Wenn die Japaner noch dazu kommen und auf Elektro gehen, dann wird der Umbruchspunkt kommen, so denke ich.


    Atomstrom ohne Subventionen kann nicht funktionieren, dafür ist Atomstrom einfach viel viel viel zu teuer. Faktor 30 so teuer wie Wind, Wasser oder Solar. Gäbe es keine Subventionen, wäre die Atomlobby noch "pleiterererererer" als jetzt schon. Und wer dann die Endlagerung und den plötzlichen Kauf von Atomstrom aus Frankreich und Umland zahlen wird, ist ja heute schon gewiss.

    Einmal editiert, zuletzt von Anon ()

  • #58

    ... ich hoffe Tesla wird eine Revolution auslösen, habe von denen einige Aktien! :mrgreen: :pray: :whistle:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #59

    Auch ohne VW-Betrug sind Dieselfahrzeuge ziemliche Dreckschleudern, das kann man überall, auch im Net nachlesen. Die schlechte Öko-Bilanz und hohe Gesundheitsgefährdung werden durch den Minderverbrauch nicht ansatzweise ausgeglichen.


    Nach meiner Auffassung ist es höchste Zeit, dass etwas dagegen getan wird.


    LG Micha

  • #60

    1886: „Ich setze aufs Pferd!“ (Kaiser Wilhelm nach dem Patent von Benz)
    1927: "Wer zum Teufel, will denn Schauspieler sprechen hören?" (Filme mit Ton)
    1943: "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt." (IBM)
    1946: "Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren." (Fernseher)
    1876: "Das Telefon hat so viele Mängel, dass es nicht ernsthaft als Kommunikationsmittel taugt."
    1977: "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben will." (Gates)
    1982: "Wer braucht eigentlich diese Silberscheibe?" (CDs)
    1985: "Für den Durchschnittsnutzer sind diese Geräte nicht so nützlich, und es gibt auch kaum Software dafür." (Notebooks)
    1989: "OS/2 wird das Betriebssystem der 90er Jahre."
    1990: "Unix wird sich nicht durchsetzen" (Ken Olsen)
    1995: "Internet ist nur ein Hype."
    2006: "kein Mensch braucht ein Smartphone" (Nokia)
    2014: "Tesla wird untergehen"

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!