Schaltet ihr immer artig auf "N" an der Ampel?
-
-
-
#32 Ich hab gestern Abend nach ner Bastelstunde das Moped auf dem Hauptständer stehend angeworfen. Als ich auf D geschalten hab, fing das in der Luft hängende Hinterrad munter an zu rotieren – im Leerlauf wohlgemerkt (auf S natürlich auch). Das heißt, wenn man an der Ampel steht, dann halte ich das Rad fest, während im Innersten etwas vor sich hin reibt. Die Kupplung schleift also ein klein wenig. Auch wenn es nur gering ist, aber Reibung erzeugt nun mal Wärme und Verschleiß – also ich werd wohl doch des Öfteren auf N schalten. Schadet ja nix.
-
-
#33 Zitat von FrakerZum Thema,: Ich schalte NIE auf N, weder an der Ampel, noch beim abstellen in der Garage.
Das ist mir zu riskant, ich schalte auf N (oder mache eher den Motor aus) wenn ich die Hände länger als ein paar Sekunden lang vom Lenker nehme. Mir ist das Risiko ansonsten zu hoch, dass ich ohne dran zu denken das Gas berühre und die NC sich selbständig macht.
-
#34 Ich schalte vor dem Abstellen auf N, wenn ich sie anschließend noch ein paar Meter in der Garage etc. rangieren muss. Ansonsten mache ich sie einfach aus.
An der Ampel lasse ich "S" (was anderes fahre ich nicht) immer drin. Das ist ja einer der tollen Aspekte am DCT. Wenn es ein Problem wäre, dann hätte Honda dazu auch was in der Anleitung geschrieben (die gehen ja immer auf Nummer sicher). Zudem: ich habe bei meinen früheren Motorrädern auch oft den Gang bei gezogener Kupplung drin gelassen. Höheren Verschleiß habe ich nicht bemerken können.
-
-
#35 Wieee war das schon wieder.....der motor erzeugt nen öldruck welcher die kupplung(en) zusammen presst.im standgas nur nicht so dolle.....jetzt kann sich wohl jeder ausreimen was das heisst z.b speziell bei allfälligem noch kaltem öl......
lässt man den gang drinn beim abstellen ....eben beim sTarten danach wird erst mal N eingelegt.......sprich; zum parken ist immer die Feststellbremse angesagt -
#36 Hi Alprider,
der Öldruck wird aber über Ventile gesteuert an die "Kupplungsdruckzylinder" geleitet. Man könnte due auch so steuern das im Standgas eine (oder auch beide) Kupplung geschlossen ist. Nicht die Drehzahl, sondern die Elektronik steuert die Kupplungen.
Lässt man das Motorrad auf dem Hauptständer mit eingelegter Fahrstufe im Standgas laufen, kommt irgendwann eine Fehlermeldung in form eines Blinkenden strichs in der Ganganzeige.Viele Grüße, Alex
-
-
-
#38 Zitat von susamichMuss ich mal testen, ich bin eigentlich überzeugt das ich sie nach Zündung OFF schieben kann.
Natürlich kannst du sie nach "Zündung off" schieben. Das liegt aber daran, dass mangels Öldruck die Kupplungen "geöffnet" sind. Dennoch ist ein Gang eingelegt - immer der, der beim zündung ausschalten drin war, im Normalfall der erste.Wie Fraker schon schrieb, schaltet das Getriebe erst bei Zündung ein wieder auf "N".
Ich schalte an der Ampel im Übrigen auch nicht auf "N" - warum auch? Wer bitte macht das in einem Automatikauto?
Einfach die rechte Hand vom Lenker - da kann schon mal gar nichts passieren. Oder, wenn Hand am Lenker, die Handbremse betätigen.
Wie kann man da "aus Versehen" mal Gas geben?Zitat von GerLitzIch hab gestern Abend nach ner Bastelstunde das Moped auf dem Hauptständer stehend angeworfen. Als ich auf D geschalten hab, fing das in der Luft hängende Hinterrad munter an zu rotieren – im Leerlauf wohlgemerkt (auf S natürlich auch).
Ja und? Das ist völlig normal. Leg bei einer Maschine mit herkömmlichen Schaltgetriebe in gleicher Situation einen Gang ein und lass die Kupplung gezogen. Was passiert? Ich würde jetzt mal sagen, dass sich das Hinterrad dreht. -
-
#39 Zitat von jan_28
Ich schalte an der Ampel im Übrigen auch nicht auf "N" - warum auch? Wer bitte macht das in einem Automatikauto?
Einfach die rechte Hand vom Lenker - da kann schon mal gar nichts passieren. Oder, wenn Hand am Lenker, die Handbremse betätigen.
Wie kann man da "aus Versehen" mal Gas geben?An der Ampel wohl nicht, aber stellenweise wurde ja geschrieben, dass nie der Leerlauf eingelegt wird, auch nicht beim in die Garage schieben etc, und das wäre mir zu heikel. Also beim Ausweis rauskruschteln an der Grenze, oder beim Foto raussuchen aus dem Kofferraum oder Kiste auf den Hauptständer packen oder beim rangieren auf dem Parkplatz - generell halt, wenn man was anderes tut als das Motorrad fahren bzw. warten drauf dass man losfahren kann, Motor aus oder zumindest Leerlauf rein.
-
#40 Was soll denn heikel dabei sein, wenn man das Möpp in die Garage schiebt? Da ist im Normalfall der Motor aus.
An der Grenze - da gebe ich dir recht - ist das wohl sicherer.
Foto raussuchen aus dem "Kofferraum" geht bei mir nur mit Schlüssel. Selten hab ich zwei dabei, was also zwangsläufig einen abgeschalteten Motor bedeudet.
Aufbocken auf den Hauptständer (wenn vorhanden) macht man ja wohl immer im Leerlauf - sollte selbstverständlich sein.Die Eingangsfrage war jedoch, ob an der Ampel immer auf "N" geschaltet wird.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!