Schlingerndes Hinterrad??

  • #1

    Auch wenn ich Gefahr laufe den Preis für die meisten Deppenfragen :shifty: zu bekommen, will ich doch eure Erfahrung noch mal anzapfen. :text-imnewhere:


    Seit einer Woche spüre ich bei meiner X häufiger ein schlingern des Hinterrades. Nicht in der Kurve - da liegt sie weiterhin wie auf schienen, aber einfach beim geradeaus fahren und leichtem Spurwechsel bei Tempo 50-60 fühlt sich das an als ob das Hinterrad in ner Strassenbahnschiene hängt. Nicht dramatisch - man hat die Maschine gut unter Kontrolle aber trotzdem spürbar. Hab extra ein paar Mal wieder umgedreht und die Strasse begutachtet, habe aber keine Rillen usw. festgestellt. :think:


    Zufälligerweise beobachte ich das Verhalten seit meinem kleinen Schneeumfaller letzte Woche. Kann dabei irgendwas kaputtgegangen sein, was mir bisher nicht aufgefallen ist?

  • #2

    Luftdruck ok ?


    Kettenspannung ok?


    rad in der flucht ? starke unwucht bzw die Gewichte weg ?


    wie bist den gefallen bzw. der Hobel nicht flach auf den boden ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #4

    Servus Eidgenosse.


    Ist ja eigentlich keine doofe Frage.


    Wenn Du das Gefühl hast, daß dein Hinterrad schlingert kann das viele Ursachen haben. Fangen wir mal mit der Warscheinlichsten an. Dein hinterer Reifen hat zu wenig Luftdruck und ist mittig schon etwas abgefahren. Dazu kommen dann die kalten Temperaturen und du bemerkst bei jeder Spurrille, wechselndem Fahrbanbelag, Gullideckel, Fahrbahmmarkierung und Bitumenstreifen ein leichtes Schlingern. Schau mal ob dein Luftdruck auf 2,9 bar hinten ist. Und messe mal die Profiltiefe. Wenn auf der mittleren Lauffläche die Profiltiefe geringer ist als an den Flanken ist der Reifen schuld.


    Was auch sein kann...dein Fußbremshebel ist nach dem Umfaller schwergängig und geht nicht in die Ausgangsstellung zurück. Mit ein wenig Kriechöl bekommst Du den wieder gängig.


    Was passiert sein kann, aber eher unwarscheinlich ist...die Hinterradachse war nicht mit 100Nm angezogen und hat sich verstellt.


    Und natürlich kann das Lenkkopflager wenn es Spiel hat immer für ein ungutes Gefühl beim Fahren sorgen :mrgreen:


    Aber ich tippe mal auf den Reifen :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5

    Da deutet doch einiges auf den Hinterreifen hin. Schleichender Plattfuß, am besten wie schon die Kollegen vorher geschrieben haben mal den Luftdruck prüfen. Ich hatte mir mal eine Spaxschraube reingefahren da verhielt sich die Maschine ähnlich seltsam

  • #6

    Vielen Dank für eure vielen Hinweise. Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:
    Ich fahre einen Michelin Pilot Road 4. Der hat im Moment ca. 4,000 km runter. Die Profiltiefe in der Mitte ist etwas über 3.5 mm an den Flanken weniger. Den Luftdruck hatte ich schon gestern geprüft. Der war perfekt bei 2,9 Bar. Die Auswuchtgewichte sind auch noch alle dran.


    Bei dem Umfaller ist die Maschine ziemlich glatt auf die rechte Seite gefallen und auf dem Auspuff und dem Sturzbügel zu liegen gekommen. Der Auspuff hat aber nicht die Schwinge berührt und nur ein paar Kratzer abbekommen.


  • #7

    Dann tippe ich mal eher darauf, daß dein Gefühl seit dem Rutscher sensibilisiert worden ist. Du suchst quasi danach etwas Unnormales zu finden.


    Oder es ist doch das Lenkkopflager. Wenn Du mit der Handbremse voll rein langst...knackt dann was im vorderen Gebälk?


    Meine ist einmal umgeschubst worden und einen Sturz hatte ich auch schon. Aber bis auf den verbogenen Lenker konnte ich nichts essentielles feststellen.


    Check mal das Lenkkopflager. Allein am Besten mit Vollbremsung...wenn es beim Bremsen und danach beim Anfahren einen spürbaren Knacks gibt ist da das Spiel zu hoch.


    Zu zweit einfach das Vorderrad vom Boden abheben...entweder über den Seitenständer kippen oder bei Hauptständer setzt sich einer hinten drauf...und dann etwas hin und her ruckeln. Da darf nichts klackern.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8

    Mit dem MPR4 hatte ich auf meiner zweiten NC auch immer ein eieriges Gefühl am Hinterrad !!
    Hat sich erst gebessert als ich den Angel GT drauf hatte.
    Die mangelnde Dämpfung des Federbeins hat ihr übriges dazu bei getragen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #9

    Hat das Radlager hinten Spiel?
    Reifen mal oben und unten anpacken und versuchen hin und her zu bewegen gegen die Schwinge.. Wenn du da spiel und ein klacken bemerkst kann das Radlager beim Sturz was abbekommen haben. Sorgt auch für ein schlingerndes Gefühl beim fahren..


    Glaub ich allerdings eigentlich weniger bei deinem leichten Sturz. Der Reifen ist ja nirgend angeschlagen so wie du das beschrieben hast.. aber wer weis.. Besser mal checken.. ;)

  • #10


    Michelin empfiehlt auf der NC750X für den MPR4 folgendes:
    Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten


    So steht es bei den Reifenfreigaben. Teste mal diesen Luftdruck.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!