Schottland Urlaub

  • #1

    Hallo Zusammen!
    Ich plane mit meiner Verlobten im Sommer eine Schottland Reise. Natürlich mitm Moppet und im Gegensatz zum letzten Urlaub auch endlich auf zwei Maschinen xD
    Über andere Themen hab ich eben gelesen, dass schon einige da waren und dachte dann werf ich doch mal ein paar Fragen hinsichtlich Tipps, absoluten highlights etc in den Raum!
    Wir wollen gerne (genauso wie unseren letzten wundervollen Zelturlaub in Schweden) weiterhin wenns geht mit dem Zelt unterwegs sein. Campingplätze gibts genügend, interessant wäre es, ob jemand auch mal Wildcampen o.Ä. betrieben hat. Was haben so B&B gekostet? Wir sind eher knapp bei Kasse... zwei Studenten, die nicht nur für ne Hochzeit, sondern auch noch für meine Koffer für die NC sparen müssen :D :D :D
    Geplant ist wahrscheinlich mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle und dann gen Norden.


    Ansonsten freu ich mich über alle Anregungen, Geschichten und Tipps :clap: :clap:


    LG Christian

  • #3

    In Schottland tun sich im Nordwesten nach nahezu jeder Kurve fantastische Panoramen auf. Auf keinen Fall würde ich mir aber eine Fahrt von Glasgow nach Norden zuerst durch den Loch Lomond & The Trossachs National Park und vor allem dann weiter die Strecke über Tyndrum nach Glencoe entgehen lassen.
    Dann noch Eilean Donan Castle (es kann nur einen geben) und eben Edinburgh. Wenn Du das alles abgefahren hast, kommst Du eh an den ganzen anderen bekannten und interessanten Stellen auch vorbei.


    Kleiner Tipp am Rande: In den Highlands ist es neben der Straße meist recht matschig und man sinkt 20 bis 30 cm ein. Kommt mit dem Mopped evtl. nicht so gut.


    B&Bs gibt's wie Sand am Meer, tariflich aber eher teurer als Pensionen hier. Allesamt aber mit First Class Verpflegung und netten persönlichen Kontakten zu den Eigentümern. Man bekommt in den B&Bs auch tolle Tipps für Ausflüge.


    Ich war in Glencoe bei Highland Croft Bed & Breakfast:
    https://www.tripadvisor.de/Hot…h_Highlands_Scotland.html


    und in Inverness bei Scorrybreac House:
    https://www.tripadvisor.de/Hot…h_Highlands_Scotland.html

  • #4

    Ich war vor 10 Jahren in meinem Traumurlaub, allerdings mit Mietwagen und insgesamt 8 mal B&B.
    B&B hat zwischen 15 bis 22 Pfund gekostet, weiß jetzt aber nicht mehr ob für beide Personen zusammen.
    Unbedingt auf Isle of sky gehen. Ansonsten war es über all einfach genial und Landschaft wechselt fast alle halbe Stunde Fahrt von saftig grün und flach bis hügelig bis karg und felsig und schroff. Nehmt einfach ein paar Bens, Lochs und Coes (Glencoe) auf eurer Runde mit rein.
    Wünsche euch gutes Wetter, wir hatten damals von 10 Tagen nur 2 Tage Regen und ansonsten Sonne pur und Wandern im T Shirt.


    Achja, unbedingt Autan Mückenspray mitnehmen. Die kleinen gefürchteten geflügelten Blutsauger werden euch sonst in den Wahnsinn treiben, zumindest wo es feucht ist oder am Wasser!!

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #5

    Hallo ChristianOllo


    zunächst finde ich es ja mal die absolute Frechheit, dass du unsere Ferienplanung für den Sommer kopiert hast :evil: Das geht ja mal gar nicht!


    :D Auch wir fahren diesen Sommer mit 4 Personen und 2 Maschinen via Fähre Amsterdam - Newcastle nach Schottland, wir werden aber vorwiegend in Hotels nächtigen.


    Ausser Edinburgh und Glasgow habe ich bis jetzt noch nichts von Schottland gesehen, daher ist eine Empfehlung schwer, ich habe aber meine Tourenplanung nach Empfehlungen aufgebaut, das sieht folgendermassen aus:


    Tag 1: Fähre Amsterdam - Newcastle
    Tag 2: Newcastle - Glasgow
    Tag 3: Glasgow - Isle of Arran via Fähre Ardrossan - Brodick (Besichtigung Isle of Arran Brennerei)
    Tag 4: Inselrundfahrt morgens, danach per Fähre von Lochranza nach Claonaig, danach nach Oban
    Tag 5: Oban - Inverness (Loch Ness)
    Tag 6: Inverness - Braemar via Glenlivet (Besichtigung Glenlivet Brennerei), Nationalpark
    Tag 7: Braemar - Edinburgh via Edradour (Besichtigung Edradour Brennerei, kleinste Brennerei Schottlands)
    Tag 8 Alternativtag Edinburgh, Stadtbesichtigung
    Tag 9: Edinburgh - Newcastle


    Unterwegs ist sehr viel sehenswertes, und geschätzte 84 Brennereien, welche man sonst noch so besichtigen könnte, das ist für mich als Single Malt Liebhaber fast Pflichtprogramm, habe mich trotzdem auf 3 reduziert :) Nach der Fährenfahrt werden wir noch einen Tag in Amsterdam verbringen.

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #7

    Ich kenne Schottland (leider noch) nicht - aber Newcastle. Da ihr ja sowieso da anlandet, kann ich nur empfehlen, auch dort etwas Zeit einzuplanen. Ist eine klasse, junge Stadt (große Uni) mit viel alten Steinen und auch hochmodernen neuen Bauwerken, vielen Pubs, tollen Museen!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #9

    Hi,


    an alle die schon mal auf den Britischen Inseln unterwegs waren: Wie kommt Ihr mit dem Linksverkehr klar? Ich könnte mir vorstellen das es am einfach gut klappt, doch irgendwann beim abbiegen erwischt es einen... Oder?


    Viele Grüße, Alex

  • #10

    @ norther: hahah sorry ;) hört sich ja schon gut durchgeplant an! soweit sind wir noch nicht, aber im Endeffekt wirds auch auf eine Rundfahrt hinauslaufen :) nur Hotels ist natürlich traumhaft, für uns leider einfach nicht bezahlbar und bei schönem Wetter will ich das Aufwachen in der Natur auch noch nicht missen. Wahrscheinlich werden wir bei schlechtem Wetter auch mal in Hotels einfahren, wobei ich von "camping barns" gelesen hab, wobei alte Scheunen als Übernachtungsmöglichkeit umgebaut wurden. Das hört sich auch sehr spannend an, so nachm Motto "privat beim Bauern".


    Mit dem Linksverkehr war ich auch viel am Überlegen, aber als Motorradfahrer ist es wenigstens hinsichtlich Lenkrad auf der falschen Seite nicht wild. Ich gehe da frei nach dem Motto "ausprobieren" ran, wobei ich auch von dem Tipp einfach einen Zettel an den Tacho mit "links fahren" kleben gelesen hab.


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!