Probefahrt - Abschied - DCT Ja/Nein?!

  • #1

    Hallo!


    Nach dem ich von meiner BMW genervt bin, und einfach "was neues will", mich aber wegen div. Kleinigkeiten und Nachteile für keinen Bock auf dem Markt entscheiden kann, und parallel die NC seit 2012 sehr interessant finde, hbae ich gestern das dritte mal eine Probefahrt gemacht :)


    Aktuell fahre ich eine BMW F800S, da die Maschine genug Leistung bietet, sparsam ist, und auch keine Kettenpflege benötigt.
    Trotzdem bin ich "unzufrieden", aber nach 8 Jahren auf dem Hobel darf ja auch mal was neues kommen?!


    Nach einer Probefahrt vor jahren auf einer NC700 und vor ca. 1,5 Jahren auf einer 750X jeweils mit Fußschaltung, war ich gestern beim FHH und habe mir den Vorführer NC750S mit DCT ausgeliehen.
    Ich muss klar sagen, dass die Maschine bedeutend weniger Leistung als meine BMW (85PS) hat, aber durch die fehlende Verkleidung ist eh ab 140km/h auf der Bahn kein Spass mehr vorhaden, wo ich meine BMW grade mal in den interessanten bereich bringe ;)


    Dafür macht das Cruisen auf der Lndstraße erst recht Laune! Trotz der Pfunde auf den Rippen lässt sich die NC gut fahren, auch bei kleinem Tempo ist sie nicht kippelig. In einer 30Zone und Wohngebiet fährt sie auch sehr ruhig und Schritttempo ist easy going! Besser als die BMW.
    Mein FHH hat aktuell eine rote mit EZ 10/15 und 450km für kleines Geld, der Vorführer ist 01/15 mit 1500km, genau 1000€ teurer.
    Ich überlege jetzt, ob das lustige Spielzeug DCT sinn macht....


    Das fahren war echt lsutig, grade in geringem Tempo bei Schrittgeschwindigkeit vor der Haustür entfällt das "stressige Kupplungsspielen", und beim rausbeschleunigen, wo die geringe Leistung gegenüber meienr BMW eigentlich ein Runterschalten nötig macht, (was beim Handschalter manuell nötig ist) bringt das DCT echt einen lsutigen Komfort-Faktor und sportlich-spassige Anreize.
    Andersrumist doch grade die Arbeit beim Fahren der Spass?!


    Leute, bringt mich aus dieser Zwickmühle raus ;)



    PS: Hat hier jemand interesse an einer F800S ingelb? :mrgreen:

  • #2

    Hallo
    Nimm das DCT damit wird die fehlende Leistung etwas kompensiert da das DCT gerne mal nen Gang zurück schaltet und dann geht da schon a bissi was. Beim Ampelstart mal ganz zu schweigen, die fragenden Blicke sind immer ganz nett. ;)


    Ich persönlich bin nur wegen DCT von Roller auf Motorrad umgestiegen und bin immernoch sehr angetan.


    Gruss Michael


    PS: DCT bietet dir alle Möglichkeiten von Automatik bis manuell. Und wenn du dann auch noch das Gefühl im Fuss brauchst gäbe es sogar einen Fussschalthebel ;) also bis auf die nervige Kuppelei alles was ein Schaltgetriebe kann nur noch etwas mehr.

  • #4

    Hallo,


    ich bin jahrelang Maschinen mit Schaltung gefahren, konnte mir nicht vorstellen wie angenehm ein DCT Motorrad doch sein kann.


    Nun habe ich seit fast 2 Jahren eine NC 750X mit DCT - ich bin begeistert!


    Die Französischen Seealpen bin ich nur mit S gefahren und ich kann dir sagen es macht echt Laune.
    In Gruppen mit größeren Motoren fahre ich ebenso mit S, ich habe nie das Gefühl gehabt die Gruppe auszubremsen.


    Über Stop and Go während den Hauptverkehrszeiten der schönsten Stadt der Welt kannst du dir ja sicherlich vorstellen wie angenehm das ist.


    Ich habe es nie bereut und kann es nur wärmstens Empfehlen.


    Gruß Stephan

  • #5



    Alleine aufgrund deiner reichhaltigen und nüchternen Argumentation:
    Am Dienstag mal in Verhandlungen treten! Hoffentlich ist bei der dct noch etwas im Preis oder Zubehör drin....

  • #7

    Moin,


    ich bin 700.000 km mit "normaler" Schaltung gefahren. Dann mußte ich aus gesundheitlichen Gründen auf DCT wechseln. Kam mir zu Anfang als Schmach vor - so`n Automatikgeraffel... ;) . Die Schmach dauerte ungefähr 100 km :mrgreen: . Kurz gesagt : DCT is goil :dance: . Meine Deern muß seit ca. 2 Monate auch DCT fahren - und ist begeistert. Und sie hat auch schon 500.000 km mit normalem Schaltgetriebe hinter sich...


    Caschi

  • #8

    Probefahrt - Abschied - DCT Ja/Nein?!


    Antwort: Ja!


    Das für mich Negative ist bislang nur, das die Modellauswahl noch recht bescheiden ist und Honda hier Monopolist ist...schade auch das es keine Modelle mit Analoginstrumenten gibt.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

    Einmal editiert, zuletzt von cbiker ()

  • #9

    Ich fahre meine 750x mit DCT gern - gelegendlich fehlen die 98PS, die ich vorher gefahren bin, schon. Allerdings ist das dann alles in einem "Führerschein gefährdetem" Bereich. Zum Cruisen reichen solo die 55 PS, die die Honda 750 bietet, vollkommen. Etwas gewöhnungsbedürftig kommt manchmal noch der Kreisverkehr daher, wenn die Maschine unvermittelt in den nächsten Gang schaltet. Nie kritisch, aber ich merke doch den kurzen Schaltpunkt in der Kurve.
    Im Flachland fahre ich fast ausschließlich auf D Modus der frühzeitig in den nächst höheren Gang schaltet und freue mich über ein sparsames Fahrzeug (3.4L/100km). Im Harz in der Gruppe war mir der S Modus lieber, weil der Anschluß an die beschleunigenden Kollegen einfach leichter war.
    Ich würde mir die 750er X wieder kaufen!
    Gruß
    Thomas :) :D :)

  • #10

    Moin,


    ich komme von der BMW F800ST und hatte keine Lust mehr auf das Geruckel bei Ortsdurchfahrten und noch mehr Geld in meine vordere Rubbelbremse zu investieren. Außerdem stand ein neuer Satz Reifen, sowie eine große Inspektion an.


    Ich hatte mich bewusst für das DSC entschieden, ohne es vorher gefahren zu sein. Ein Grund mag ggf. das grottenschlechte Getriebe der BMW gewesen zu sein... Leerlauf (N) wo keiner hingehört und das ewige BMW Klack-Klack... beim Schalten und bei Lastwechseln.


    DCT ist geil und passt genau zu meinem Fahrstil... bummeln... auf auf der BMW hatte ich mich ab 140 km/h nicht mehr wohl gefühlt, und schneller fahre ich auf der Honda auch nicht.


    Ja... etwas mehr Leistung könnte sie haben, aber man kann ja irgendwann auf eine stärkere Maschine mit DCT umsteiigen, Auswahl gibt es ja.


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!