Helmut Schmidt tot

  • #11

    Ein ganz Großer ist von uns gegangen. Ich habe immer Hochachtung vor Helmut Schmidt und seinem Lebenswerk gehabt.
    Insbesondere in der Zeit, als die RAF Hans-Martin Schleyer entführte und seine Begleiter ermordete, die Lufthansa-Maschine
    Landshut ebenso entführt wurde und zu entscheiden war, dass man eben nicht erpressbar sein wollte und er es persönlich auszuhalten hatte, genau diese Entscheidung getroffen zu haben.


    Geschätzt habe ich ihn auch, weil er ein wahrer Europäer war und immer wieder den Finger auf die vorhandenen Wunden legte - im Übrigen unabhängig von parteipoltischen Geplänkel.


    Rauch dir eine - nun bist du wieder bei deiner Loki!


    Ein Vorbild weniger!

  • #12

    Ein großer Politiker und Staatsmann mit Rückgrat, Verstand und Weitsicht - so einen gibt es heute leider nicht mehr.


    Wünschte mir, dass wenigstens einer von unseren "Spitzenpolitikern", die ihn heute in ihren öffentlichen Nachrufen so würdigen, diesen Verlust wirklich begreift ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #13

    Mein Vater ist seit seiner Jugend strammer CSU-Wähler. Den Schmidt, den hätte er aber gerne auch mal gewählt, wenn da nur nicht immer die Sache mit der falschen Partei gewesen wäre, wie weiter oben schon geschrieben.


    Ein Mensch, der wie kaum ein anderer Vernunft verständlich vordenken konnte und trotzdem augenzwinkernd auch Eigenheiten zelebriert hat.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #14


    Ein bisschen mehr als "wir schaffen das schon" hätte er wohl hinbekommen!
    Gibt es eine "falsche" Partei? Ich sehe momentan jedenfalls keine "richtige"!


    Gruß
    Andy

  • #15

    Helmut Schmidt war einer der seltenen Politiker, der über die Partei- und Landesgrenzen hinaus anerkannt und respektiert worden ist. Schade dass es solche charismatischen Politiker heute kaum noch ( oder besser nicht mehr?) gibt.


    Ich habe ihn auch in hohem Alter und nach dem für ihn sicher ganz schlimmen Verlust seiner Frau noch in verschiedenen Interviews gesehen und war jedesmal zutiefst beeindruckt von diesem überaus wachen, analytischen, Verstand und der Ausstrahlung, die dieser alte Herr hatte.


    Unsere Welt wird durch seinen Tod ein Stückchen ärmer....


    RiP

  • #16

    Gerade noch auf N-TV ein sehr treffendes Zitat gefunden:


    FDP-Chef Christian Lindner: "Helmut Schmidt war die Verkörperung pragmatischer Staatskunst und klarer Verantwortungsethik. 'Leitender Angestellter der Republik' - diese nüchterne Tätigkeitsbeschreibung von Helmut Schmidt zeigt, was er verkörperte und was dem Land fehlt: Managementqualität, Gestaltungs- und Führungswille. Schmidt wurde durch Krisen groß, die er klein machte. Heute wird Politik oft klein, weil sie Krisen groß macht."

  • #17

    Für mich war Schmidt ein rhetorischer Künstler mit redlichem, geradlinigem Habitus und einem Faible für modische Kopfbedeckungen... - Stichwort: Schmidt-Mütze -, aber auch ein Beleg dafür, dass man es als (Nikotin-) Süchtiger ganz bis nach oben bringen kann.
    Unter seiner dauerverqualmten Regentschaft wäre aber ein Rauchverbot in Gaststätten sicher nicht durchzusetzen gewesen....
    Freier Rauch für freie Bürger… - ach nein, das hat ja der Blüm gesagt... :oops:.
    Okay, er war in diesen Dingen kein Vorbild, aber ein großer Staatsmann, und dass er dieses hohe Alter erreichen konnte, würde die Zigarettenindustrie sicher gern werbewirksam ausschlachten, wenn sie nicht laut Gesetz gezwungen wäre, stattdessen böse Sprüche auf ihre Packungen zu drucken....



    Hustende Grüße
    von
    sin_nichtraucher...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18

    Unser aller Helmut Schmidt, ein Mensch der seine Meinung vertreten konnte und nicht nach schwachen Ausreden suchte. In den bisherigen Beiträgen wurden seine Vorzüge bereits aufgezählt, und ich kann mich nur anschließen!


    Die Welt wird kleiner ohne solche Persönlichkeiten!


    Rauche in Frieden

    Raum für Notizen

  • #19

    Für mich ist sein Kampf gegen die Sturmflut 1962 in Hamburg in sehr prägender Erinnerung geblieben.
    Über alle Gesetze hat er sich hinweggesetzt und die Bundeswehr angefordert mit Decken, Hubschrauber, Schlauchbooten und Soldaten.
    Alles Selbstverständlichkeiten heute, die ohne ihn warscheinlich nicht möglich wären.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #20

    Helmut Schmidt war ein ganz starker Halt in einer sehr krisenhaften Zeit.
    Insbesondere in Hinsicht auf den klaren Widerstand gegen die durchgeknallten Extremisten der RAF. Die Befreiung der Menschen aus der Landshut in Mogadischu hat meine Kumpels und mich damals dazu bewegt auf unsere Sporthemden in der Schule G S G 9 drauf zuschreiben. Auweia es waren ja tiefste DDR- Zeiten, das gab Ärger. Als Schmidt dann über das Votum im Bundestag stürzte war ich echt platt. Das Kohl anschließend die Wahl gewann konnte ich überhaupt nicht verstehen. Naja meine damalige Sicht mit Kinderaugen.


    Ich werde ihn vermissen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!