Helmut Schmidt tot

  • #41

    Hallo Elmold,


    ich kenne mich mit der Geschichte durchaus gut aus. Und ich mag das Argument "Gnade der späten Geburt" überhaupt nicht. Denn auch schwierige Zeiten rechtfertigen keinen Krieg und keinen Völkermord. Natürlich sind die Menschen damals mit den Rassenwahn indoktriniert wurden, und natürlich war Antisemitismus Mainstream und und und.


    Aber das hieß nicht, dass es unmöglich war, sich dagegen zu wehren oder auch nur nicht mitzumachen. Mein Urgroßvater ist im ersten Weltkrieg desertiert, im zweiten hat er sich dem Widerstand angeschlossen, im Jahr 1942 kam er dafür ins KZ Buchenwald. Er starb wenige Jahre nach dem Krieg an den Folgen der dort erlittenen Misshandlungen. Er hinterließ eine Frau und vier Kinder. (Die übrigens in der Nazizeit schwerste Repressalien durchlitten!)


    Und unabhängig davon geht es ja auch nicht nur um die Frage, ob die Mitläufer des Naziregimes damals hätten Widerstandskämpfer werden sollen oder nicht. Es geht auch darum, wie die Deutschen mit ihrem Erbe umgingen.


    Erst im Jahr 2009 (!) wurden die letzten Widerstandskämpfer vom Bundestag rehabilitiert. Bis dahin galten Leute, die gegen das Naziregime gearbeitet haben, als Verbrecher, und die, die die Naziverbrechen unterstützt haben, waren Helden!?


    Auch ein Helmut Schmidt hätte da mehr Sühne zeigen können und mehr zur Aufarbeitung beitragen können. Diese Haltung "wir konnten ja nicht anders, war damals halt so" ist schon sehr selbstgerecht. Denn spätestens nach '45 konnte man anders, ohne das es gefährlich für einen wurde, wollte aber trotzdem nicht.


    Und ja, auch das gehört zu Helmut Schmidt.


    Deswegen finde ich diesen Hype und diese Quasiheiligsprechung einfach völlig daneben.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #42

    Schön dass du Spaß verstehst, Elmold… :D.
    Ich hatte schon befürchtet, ich müsste jetzt vielleicht auch noch auf deine Igno-Liste.
    Wenn du mich schon so lobst: Ich mag deine Beiträge auch… :clap:.
    Und in den Büttenreden steckt ja meist auch ein Körnchen Wahrheit… ;).
    Die USA-Antipatie habe ich übrigens mit unserem „Kanzler der Herzen“ gemein.
    Auswandern würde ich, wenn es schon sein müsste, lieber nach Russland.
    In Moskau war ich schon, und auch Sankt Petersburg werde ich mir noch irgendwann anschauen.


    Es grüßt
    sin_urlaub,
    der früher im Russischunterricht am liebsten Sätze mit „Kino“ gebildet hat, weil da die Endung immer dieselbe ist... :oops:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #43


    Aber bitte nicht das Winterpalais stürmen......

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #44


    Tatahh, tatahh, tatahh! Wolle mer ihn reinlasse? (Oder so ähnlich geht das ja wohl zu. Musste als Kind immer
    diese "jetzt sind wir mal alle lustig" Sendungen ansehen... :roll: :roll: :twisted:


    Nee, aber mal wirklich, "sin-irgendwas": Ich bin ja hier noch nicht so lange dabei. Aber deine Grund-Intention habe ich noch nicht verstehen können.
    Könnte daran liegen, dass ich zu blöd bin, glaube ich aber nicht.
    Was ist denn eigentlich grundsätzlich deine "Kern-Botschaft"?? "Ich möchte mal provozieren"?


    Aber ganz toll an diesem Forum finde ich, dass er noch nicht "rausgeschmissen" wurde. Ihr seid echt liberal!


    Gruß
    Andy

  • #45


    Stimmt net ganz, guck mal in die Tiefen des Forums, da war schon mal was.. ;)

    Gruß, Norbert



    Lieber zu Fuß an den Strand als mit´m Benz in´s Büro...

  • #46


    Wir haben Entschieden, daß ein Forum ohne Sin Moto einschlafen würde...und da in Deutschland Alle auf das Grundgesetz scheissen, lassen wir hier zumindest die freie Meinugsäusserung zu :lol: :lol: :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #47


    Ich möchte aber nun nicht ewig lange rumsuchen... :shock:
    Wenn es hier öffentlich nicht gewünscht wird, dann gib mir bitte per PN einen Link!


    Danke und Gruß
    Andy

  • #48



    Das kann ruhig öffentlich sein. Ich bin nur zu faul den Fred zu Suchen. Vielleicht kann Sin Dir da helfen :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #49

    ...jo, sin macht eh nix ausser uns auszuspionieren. Hat wahrscheinlich bei der Stasi nicht anderes gelernt !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!