DCT erlaubt kein Runterschalten in zu hohe Drehzahlen, da passiert dann eben nichts beim Druck auf die Taste.
Zugkraftunterbrechung gibts auch durchaus (der einfacheren Konstruktion der Motorradversion geschuldet), sie ist aber sehr kurz.
Kritikpunkte bleiben für mich die mangelnde Beeinflussbarkeit, die eine Lernfunktion nicht ausgleichen kann, und die fehlende Möglichkeit der manuellen Öffnung der Kupplung. In diesen Punkten ist ein automatisiertes herkömmliches Getriebe (Schaltassistent oder wie bei dieser Yamaha 1300er) überlegen.
Schalt- oder DCT-Getriebe?
-
-
-
-
-
#53 Zitat von RobbyNCX...an das hab ich auch schon öfters gedacht, dass mir das fehlt....
Ich verstehe diese Meinung, aber nachvollziehen kann ich sie nicht so ganz. Ich bin ja nun auch schon fast 14 tkm mit der NC gefahren und hab auch schon viele viele Kilometer ein herkömmliches Pferdchen im Stall.
Das manuelle Öffnen der Kupplung hab ich tatsächlich noch nie vermisst.Mein bisher einziger Wunsch wäre es im D Modus den 6. Gang zu sperren, ohne das sonstige Verhalten im D Modus zu beeinflussen. Das ist aber nur so ein "Was ich hin und wieder mal praktisch fände".
-
-
-
#55 Zitat von shnoopixIch verstehe diese Meinung, aber nachvollziehen kann ich sie nicht so ganz. Ich bin ja nun auch schon fast 14 tkm mit der NC gefahren und hab auch schon viele viele Kilometer ein herkömmliches Pferdchen im Stall.
Das manuelle Öffnen der Kupplung hab ich tatsächlich noch nie vermisst.Mein bisher einziger Wunsch wäre es im D Modus den 6. Gang zu sperren, ohne das sonstige Verhalten im D Modus zu beeinflussen. Das ist aber nur so ein "Was ich hin und wieder mal praktisch fände".
Aber warum möchtest du im "D" Modus" den 6. Gang sperren? Ich für mich finde gar keinen Grund dafür!
Wenn ich im "D" fahre, dann möchte ich bewusst untertourig fahren. Wenn ich mehr Drehzahl möchte, dann eben im "S" Modus!
Also, warum??Gruß
Andy -
#56 Zitat von shnoopixIch verstehe diese Meinung, aber nachvollziehen kann ich sie nicht so ganz. Ich bin ja nun auch schon fast 14 tkm mit der NC gefahren und hab auch schon viele viele Kilometer ein herkömmliches Pferdchen im Stall.
bei sachtem manövrieren auf engem Platz in der Schräge ists def. angenehmer , wenn ich die kupplung "in den Händen habe" ich muss immer in einer "solchen" Sackgasse den hobel drehen......oder schlicht sehr dosiert mit gefühl am berg anfahren
-----
wenn du deine kiste kennst kannst selbst abschätzen ob sie im 6 zuviel zusammen fällt bei dieser oder jener Situation also warum nicht schnell hinunter schalten....und wenn es im D nicht an nnimmt schaltest dazu halt ins S , oder wie schon vorgeschlagen grundsätzlich im S fahren
wie schrieb ich paar zeilen zuvor, man muss umdenken mit DCT -
-
#57 Stellrädchen, haha. Da gehört ein USB-Anschluss dran, und dann detaillierte Einstellung per Software.
Kupplung öffnen wäre auch beim Bremsen gut. Gerade bei Vollbremsungen kann es passieren, dass man unwillkürlich weiter Gas gibt. Das ist auch schon erfahrenen Testern bei Bremstests passiert.
-
#58 Wenn mir etwas mit den Schaltpunkten nicht passt, schalte ich einfach mit +/- dazwischen. Sonst wird öfter mal zwischen S und D hin und her geswitcht, je nach Straßensituation. Weiss nicht was ihr mit Stellrädchen und USB habt. Denkt daran: Never change a running system.
Interessant wird der 3 stufige Sport-Modus bei der neuen X.
-
-
-
#60 Zitat von Scootertourist
Warum keinen 3-Stufigen D-Modus?Weil D das Standard Schaltschema ist. Ausgelegt um im Normalbetrieb von A nach B zu kommen. Sinn machen würde neben D eventuell ein ECO Mode, aber ob das bei einem Motorrad (= Spaßgerät) gut ankommen würde? Ich hätte nichts dagegen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!