Motorrad zum Winter "Einmotten" - was macht Ihr ?

  • #51

    Ja, auf normale Zulassung ummelden und daran erinnern, daß besonders im Dezember und Januar eigentlich immer Phasen mit traumhaftem Mopedwetter kommen. Der Herbst ist mit Matsch und Schlamm auf der Straße dank der Erntefahrzeuge und stürmischen, nassen, kaltem Wetter eine üble Zeit fürs Moped. Der Februar ist gerne wechselhaft, aber dazwischen sind schöne Tage garantiert.


    Meine Mopeds bekommen daher in der Regel eine ganz einfache Winterbehandlung: Sie werden bewegt. Selbst wenn da mal durch total übles Wetter eine Pause von drei oder vier Wochen vorkommen sollte, braucht man dafür keine Spezialbehandlung für die Batterie oder höheren Luftdruck oder ähnliches. Parken und Fahren, wenn das Wetter schön ist. Das geht ganzjährig.


    Für ein abgemeldetes Moped ist Deine Auflistung schon sehr gut. Ich würde die Batterie aber nicht rausnehmen, sondern wenn überhaupt abklemmen. Nötig ist das Abklemmen bei intakter Elektrik ohne Kriechströme nicht. Nimm einfach ein elektronisch gesteuertes Erhaltungsladegerät, das ab und an die Batterie etwas entlädt und dann wieder lädt, dann hast Du permanent einen Ladezustand, der für "Druck aufs Knöpfe, Moped läuft!" taugt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #56

    Außer waschen? Nix.
    Ein Fahrzeug, egal ob 2 oder 4 Räder kann eine Standzeit von 4 oder 5 Monaten locker ab! Da brauchts keinen Aufwand solange das Ding trocken steht. Klar, die Reifen bekommen etwas mehr Luft und so alle paar Wochen das Ding einen Meter schieben reicht.
    Früher bei den Vergasermoppeds die Schwimmerkammern abgelassen, den Tank vollgetankt, allen Chrom mit Balistol eingesprüht, die blanken und polierten Aluteile mit Vaseline eingeschmiert, die umgearbeitete Sitzbank ins Haus getragen, die Batterie ausgebaut und in den Keller getragen und das Schätzchen mit Muttis bester Bettwäsche zugedeckt. Im Frühjahr den Service gemacht, Batterie geladen und die Kisten wieder gewaschen.
    Naja, heute fahre ich die Moppeds ins Haus nachdem ich sie gewaschen habe, stell den Motor ab und sage "Gute Nacht ihr Lieben bis zum Frühjahr."
    Ach ok, ich mache noch etwas, ich kippe etwas Baktofin in den Tank, dann brennt der Sprit auch im März noch.


    Robert

    CRF1000L, Tricolor, DCT mit allem
    Gutbrod 1050 pur

  • #57


    Baktofin:
    http://www.hotrega.de/profi-so…ektion/baktofin-akut.html


    Danke für den Tip; nimm lieber das hier:
    Bactofin:
    http://www.bactofin.de/


    ;)


    Ich nutze für meinen Rasenmäher dieses vergleichbare Zeug:
    http://www.briggsandstratton.c…ggs-and-stratton-fuel-fit


    Da ich die Katalysatorverträglichkeit nicht erkennen kann, nehme ich für meine Forza in der Winterzeit Aral Ultimate. Kein Ethanol = kein Wasser im Benzin. Falls sie einmal ein paar Wochen stehen sollte.


    Sonst mache ich nix.


    Grüße vom Pietzt.

  • #58


    Kein Ethanol = Immer vorhandenes Kondenswasser wird nicht gelöst und setzt sich an Stellen ab, wo man es ganz sicher nicht haben möchte! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #59

    Der „Goldene Oktober“ mit den schönen bunten Wäldern steht vor der Tür, da gehen noch viele Touren. :D :dance:
    Eingewintert wird bei mir sowieso nicht, es sei den es gibt bei uns Schnee, dann wir für einige Tage eine Plane rüber gelegt, wenn der Spuk vorbei ist wird weiter gefahren. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!