Motorrad zum Winter "Einmotten" - was macht Ihr ?

  • #41

    Ich hab auch kein Saisonkennzeichen und lass die Maschine nur bei Schnee/Glätte stehen. Wenns schneit mach ich sie grob sauber und ne Plane drüber, steht leider drausen, da ich keine Garage hab :/ wenn es nach längeren verschneiten Zeit ausschaut bau ich die Batterie aus. Da hab ich auch ne Frage: Ab wieviel Tagen sollte man dann die doch mal an nen Ladegerät hängen? Und vor allem habt ihr Empfehlungen? hab momentan einen extrem knappen Geldbeutel, aber die Batterien von meiner Freundin und mir wollen ja versorgt sein xD


    LG und Danke für eure Ratschläge!
    Christian

  • #42

    Hallo Christian,


    bei Hein Genicke kostet das Oxford 900 in H.G Eigenlogo nur knappe 20€ statt 50€, mit Schnellkupplung für den festen Ladekabelanschluss Fahrzeugseitig.
    Ansonsten ist eines der LIDL/Aldi Angebote nie verkehrt, dort fehlen allerdings die Trennsteckverbindungen...


    Pauschal kann man nie sagen wann der Zeitpunkt zum Nachladen ist, dies gibt der Akku vor. Die Wegfahrsperre, Uhr sind stille Verbraucher, die ständig Strom ziehen.


    Mit einem Voltmeter könntest Du den Ruhestrom messen, oder den Einbruch unter Last (Startvorgang).


    Als Laternenparker hast Du zusätzlich das Problem, Wasserfestigkeit des Ladegerätes, ausgedrückt in IP Norm (IP65/IP7 usw.)
    Die meisten Ladegeräte sind nur zur Verwendung in geschlossen, aber belüfteten Räumen...


    Wenn Du das Moped nicht zum Laden geschützt abstellen kannst, bleibt Dir nur der Ausbau jeder Batterie, ist ja bei der NC leicht erreichbar.
    Ansonsten nehme einen Trennschalter, verhindert den Stromfluss Wegfahrensperre/Uhr, eine zusätzliche Wegfahrsperre, gibt es in kleinem Format für
    viel zu viel Geld bei Baas Elektronik...


    Technisch gesehen ist eine MF Batterie (Akku zwischen 12,85-13,00V Ruhestrom) zu 100% geladen, bei spätestens 12,65V würde ich laden, das H:G Oxford hat auch ein Display mit
    Beleuchtung und die Ladezustände in Volt abzulesen... mein Favorit, oder CTEK und viel teurer wie dieser Schnapper.


    Gruß Frank


    PS Die Trennstecker (Buchse/Stecker) entsprechen den Tamina Modellbausteckern, gibt es preiswert bei Conrad, dazu zwei Ringschuhe, eine fliegende Sicherung (Halter), für schmales Geld das andere Moped gleich mit einem Ladekabel versehen... wobei die GS hat doch eine Bordsteckdose, dann einfach ein Adapterkabel mit Stecker anfertigen...

  • #43

    Meine Maschine steht geparkt im Carport.


    - Volltanken
    - auf Hauptständer
    - per Spanngurt hinten an Gepäckbrücke soweit gezogen, dass beide Räder keine Bodenberührung haben
    - Batterie an Überwachungsladegerät
    - Kennzeichen runter und bei Versicherung hinterlegt
    - Plane drüber

  • #44

    ich habe bei beiden Rollern TÜV im November. da lasse ich in der Werkstatt gleich Inspektion machen, auch in den jahren zwischen dem TÜV.


    Ansonsten - Beim Honda Integra mache ich über den Winter NIX, beim Aprilia Scarabeo die Batterei raus und ans Ladegerät.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #45


    Die Wegfahrsperre wird nur beim Zündung einschalten abgefragt, die Spule dürfte auch nur dann Strom bekommen.
    Das Tachoinstrument und die Steuergeräte wiederum haben so wenig Standby-Strom (ähnlich einer Armbanduhr), dass das nicht ins Gewicht fällt.
    Mit einer einigermaßen heilen und voll geladenen Batterie übersteht ein Mopped den Winter problemlos.

  • #48




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #49

    Mein erstes Motorrad war 2004 eine 15 Jahre alte NTV 650 (nach wie vor mE ein großartiges Bike)und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich sie auch als Saisonfahrzeug zugelassen habe. Warm? Tja, weil ich dachte, dass man das halt so macht als Motorradfahrer. Also Batterie raus, Tank voll, Vergaser geleert, gut geputzt, vorn und hinten aufgebockt und sicherheitshalber nochmal Öl gewechselt.


    Dann war Winter und es gab zig Tage mit herrlichem Wetter und ich habe mich in den Arsch gebissen kein fahrbereites Motorrad zu haben. Dann war endlich wieder Frühjahr (die NTV sprang beim ersten Versuch sofort an und ich habe mich gefragt, ob das an der beschriebenen langen Prozedur vor dem Einwintern lag oder ob der ganze Zinober gar nicht notwendig gewesen wäre - heute tendiere ich zu letzterem) und seitdem habe ich jedes Motorrad ganzjährig zugelassen. Bei 150Euro für Steuer und Versicherung für 12Monate wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

  • #50

    Alle Jahre wieder...


    ...ich freue mich schon auf den Thread "...wie wintert ihr aus" :D




    Zum Thema:


    Nach der letzten Tour im Oktober stelle ich sie, wie nach jeder Tour, in die Garage und fertig. Hab noch nie "eingewintert" und auch nie eine Batterie laden mussen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige nicht für 4 Monate, sondern für 4 Jahre einwintern. Aber jeder so wie er es mag, schaden tut es ja nicht.




    PS: Im März ist dann eh Jahresdurchsicht mit Ölwechsel dran.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!