Hm. Bei leds.de lese ich: Fast alle High-Power LEDs der bekannten Hersteller (Cree, Osram, Nichia, Seoul usw.) kommen zumindest auf 50.000h und mehr.
Wie auch immer, 100.000 km bei 40 km/h sind 2500 Stunden. Beim Krad würde ich also schon vermuten, dass die Lebensdauer der LEDs die des Fahrzeugs übersteigt.
NC750X 2016
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#133 Zitat von shnoopixDas olle CABS wäre für dich echt ein Grund zum Neukauf, die anderen Verbesserungen aber nicht?
Hatte erst ne 700X mit CABS und dann nach einem Jahr die 750X ohne. War bei der Kaufentscheidung erst auch nur ein Detail war dann aber doch über den Unterscheid verblüfft. Meines Wissens war das CABS der 700x nur auf der Fußbbremse wirksam.Was mir sofort bei der Übernahme der 750 auffiel und sogar beim Händler reklamierte:
1. Der Handbremshebel vibriert deutlich beim Bremsen insbesondere kurz vor dem Stillstand.
2. Bremswirkung der Fußbremse alleine logischerweise deutlich geringer man muss immer mit beiden Bremse an die Ampel.
3. Bei ABS Vollbremsung ist das Motorrad deutlich unruhiger auf der Voderachse. Fiel übrigens auch dem ADAC Fahrsicherheitstrainer auf.Bremswirkung ist meiner Meinung nach immer noch sehr gut. Man muss halt deutlich strärker auf Fußpedal treten um das Hinterrad zu blockieren.
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#134 Zitat von Borboleta1. Der Handbremshebel vibriert deutlich beim Bremsen insbesondere kurz vor dem Stillstand.
Sollte das am fehlenden 3. Bremskolben vorne liegen?
Der hat doch aber nur eine relativ geringe Bremswirkung2. Bremswirkung der Fußbremse alleine logischerweise deutlich geringer man muss immer mit beiden Bremse an die Ampel.
Das ist wohl immer so - eine Bremse allein ist nun mal immer schwächer als beide zusammen.
Bei einer halbwegs defensiven Fahrweise hat mir bisher aber auch immer die Fußbremse alleine gereicht, um vor einer Ampel zum stehen zu kommen.Bremswirkung ist meiner Meinung nach immer noch sehr gut. Man muss halt deutlich strärker auf Fußpedal treten um das Hinterrad zu blockieren.
Das versteh' ich nicht. Das CBS hat doch keine Auswirkung auf die Hinterradbremse... -
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#135 Borboleta: bist du wegen den Vibrationen mal bei deinem Händler gewesen? Deiner Beschreibung nach könnte deine Bremsscheibe einen zu großen Seitenschlag, Parallelitätsfehler oder ungenau Materialdicke haben. Alles eher selten bei einem neuen Moped mit Originalteilen, aber man weiß nie... Vielleicht auch Montagefehler (Werk/Händler)? Sprich deinen Freundlichen mal drauf an, sowas sollte nicht sein.
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#136 ich habs schon anderweitig mal geschrieben , kombibremsen sind ne sehr feine Sache gibt der Fuhre stabilität vorallem in unverhofften Kurvenbremsungen !
Sollte man aus Schreck zufest hinten treten blockierts weniger schnell , wenns vorne auch noch bremst .......und blockieren heisst ; viel weniger Bremskraft und unkontrollierte fahrweise ; beides dinge die man beim (not) ankern am allerwenigsten gebrauchen kann ....ja jaa ich weiss wir haben alle nur noch ABS gegen das blockierenfussbremse fussbremse fussbremse....ich sehe da am laufmeter Rollerfahrer am werk.....Fussbremse nahm ich gerne beim schweren V2 Cruiser wo die Gewichtsverteilung nahezu 50:50 war und ich eh gediegen unsportlich unterwegs war....sonst nehme ich seit jeher immer alle hebel zum bremsen kombi hin oder her...und viele sportliche hier in den hügel bremsen ausschliesslich nur vorne weils in gottesnamen die effektivste wirkung hat
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#137 Zitat von alpriderich habs schon anderweitig mal geschrieben , kombibremsen sind ne sehr feine Sache gibt der Fuhre stabilität vorallem in unverhofften Kurvenbremsungen !
Sollte man aus Schreck zufest hinten treten blockierts weniger schnell , wenns vorne auch noch bremst .......und blockieren heisst ; viel weniger Bremskraft und unkontrollierte fahrweise ; beides dinge die man beim (not) ankern am allerwenigsten gebrauchen kann ....ja jaa ich weiss wir haben alle nur noch ABS gegen das blockierenfussbremse fussbremse fussbremse....ich sehe da am laufmeter Rollerfahrer am werk.....Fussbremse nahm ich gerne beim schweren V2 Cruiser wo die Gewichtsverteilung nahezu 50:50 war und ich eh gediegen unsportlich unterwegs war....sonst nehme ich seit jeher immer alle hebel zum bremsen kombi hin oder her...und viele sportliche hier in den hügel bremsen ausschliesslich nur vorne weils in gottesnamen die effektivste wirkung hat
Ist halt auch ne Frage des Fahrstils. Ich bremse Kurven gerne hinten an, besonders wenn ich etwas sportlicher und schneller unterwegs bin. Da kann ich ein mitbremsen vorne nicht gebrachen. Wöllte ich das, würde ich vorne selber mitbremsen.
Für richtige Bremsungen, meinetwegen auch bis zum Stillstand nutze ich immer beide Bremsen.
Ich sehe daher keinen wichtigen Nutzen im CABS.
Dass so ein System für notorische Fußbremser, die so auch merklich verzögern oder sogar anhalten wollen, wohl ganz gut ist, hab ich ja weiter oben schon anerkannt. -
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#139 Das C-ABS passt ja durch das Verzögerungsventil an die dynamische Achslastverteilung an, für Vollbremsungen vielleicht ein Vorteil (ansonsten muss das ABS vorn verfrüht in den Regelbereich). Ich hab das ansonsten auch lieber unabhängig.
Bei der VFR wurde das C-ABS ja auch eingespart. Das ist aber jetzt auch eine komplett neue Bremsanlage, mit größeren Scheiben und 4 statt 3 Kolben, von Tokico (vorher Nissin).
Ich fand es da jetzt kein Problem, nur hinten bremsend an die Ampel zu fahren.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, ein Modell mit und eins ohne zu haben.. -
#140 Hallo,
auch wenn wir hier ziemlich vom Thema abschweifen...Es hat sich zum Thema C-ABS hier im Forum ein, wie ich finde (aus Unwissenheit?), Denkfehler eingeschlichen.
So wie hier geschildert wird, funktioniert das C-ABS nicht.
Das "Einbremsen" in Kurven funktioniert hervorragend! Oder redet Ihr von "Driften, Powerslide, o.ä.?
Das "leichte" betätigen des Fußbremshebels verursacht keinerlei Wirkung am Vorderrad (zum "Kurvenbremsen" ausreichend!)!
Erst beim stärkeren betätigen des Fußbremshebels, setzt eine gemächliche Wirkung am Vorderrad ein. Immer noch gut zum "Kurvenbremsen".
Das Motorrad wird "gestreckt".
Nur wer hinten richtig druff latscht (wie der Berliner sagt... ) könnte sich nun die "Linie" beim driften versauen.Wer es genauer wissen will...
Entlastet das Vorderrad, dreht es mit der Hand und betätigt dabei (langsam) den Fußbremshebel...
Wer es noch genauer wissen will...
Entlastet das Vorder- und Hinterrad... Ok, lassen wir das mal...Wer an seiner NC 700 (mit C-ABS) mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ("Entlüftet") hat, dem müßte da was aufgefallen sein...
Wer den "Bucheli" besitzt, kann dort ja mal unter dem Oberbegriff "Bremsen" nachlesen.Als ich meine NC 700 X kaufte war mir das C-ABS vollkommen Banane. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen!
NC ohne C-ABS, ist und bleibt für mich eine reine Sparmaßnahme von Honda!
Ich bin in meiner Jugend wettbewerbsmäßig, Motocross gefahren und habe das "Kurvenanbremsen" wirklich von der "Pike" auf gelernt.
Ich bremse so, schon fast reflexartig!
Eine negative Wirkung des C-ABS ist überhaupt nicht vorhanden. Außer man ist absoluter GrobmotorikerAber, daß gebe ich zu, man kann auch ohne C-ABS leben (zumindest wenn man muß )!
Sorry, daß ich nun auch noch meinen Senf dazu geben mußte...
Liebe Grüße
Bernd -
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