schwer enttäuscht von der super Honda Qualität meiner NC750X

  • #41

    Wenn das nicht auf Kulanz geregelt wird, würde ich mal in eine andere Werkstatt fahren. 1 x kaputte Dichtungen ist ok, aber die Reparatur sollte dann doch etwas länger halten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #42

    Ich dachte immer, auf die reparierten Teile gibt es 2 Jahre Gewährleistung ab Reparaturdatum? Kann ein Irrglaube sein, hatte mit den Mopeds bisher immer großes Glück, wenn dann kamen nur Rückrufaktionen und normaler Verschleiß. Ärgerlich, kann ich verstehen. Aber das scheint jetzt nicht an Honda generell zu liegen, sondern eher an deinem Moped im Speziellen. Evtl. wurde auch die Reparatur nicht ordentlich ausgeführt?

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #43

    Nein, der Tausch von Teilen auf Garantie verlängert die Garantie nicht, auch nicht nur für die Teile. Auch die Sachmängelhaftung greift da nicht, weil man ja nichts dafür bezahlt hat.


    Und meine Einschätzung zur Qualität: Ja, da sind diverse Mängel. An vielen Stellen ist die Qualität nur so lala. Der Lack zerkratzt z. B. schon vom bloßen Ansehen. Honda hat erkennbar an Stellen gespart, wo es sich nicht um die Fahrbarkeit dreht. Beim Antrieb, Rahmen und Fahrwerk sehe ich das nicht. Ich denke, die NC wird also wie die meisten Honda-Modelle lange zuverlässig laufen. Daß der Lack sozusagen (teilweise) nach nur knapp 4.000 km bzw. 2 1/2 Monaten schon ab ist, ist schade, spricht aber nicht gegen eine lange Lebenserwartung. Die NC wird nur schnell keine Schönheit mehr sein. Dafür ist sie im Vergleich zu Mitbewerbern aber auch nicht allzu teuer.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #44

    Wirklich überzeugt war ich von der Qualität meiner NC auch nicht. Nach nicht einmal einem Jahr hatte ich Rostausblühungen unter dem schwarzen Lack der Hinterradschwinge. Ich bin ein paar mal im Winter unterwegs gewesen, d.h. da war sicherlich Salz auf der Straße: aber ich habe vorher mit S100 behandelt und nach den Fahrten mit kaltem Wasser abgespült. Nach so kurzer Zeit darf das nicht passieren, meine alten NTV 650 liefen auch im Winter und hatten keinerlei Rostprobleme.


    Honda hat da schon den Rotstift an ein paar Stellen angesetzt.

  • #45

    Nein, der Tausch von Teilen auf Garantie verlängert die Garantie nicht, auch nicht nur für die Teile. Auch die Sachmängelhaftung greift da nicht, weil man ja nichts dafür bezahlt hat.


    Stimmt ,


    bei einem Bekannten wurden in der Werksgarantiezeit die Staubschutzkappen der Gabelholme gewechselt , mittlerweile
    wieder dasselbe Schadensbild ( Kleine Haarrissbildung ) ist ein Verschleissteil . ( NC Modell 750 X BJ 2014 )


    Ist ein Verschleissteil .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #46

    Natürlich hat Honda den Rotstift angesetzt. Wie sonst kommt dieser unschlagbare Grundpreis zustande? :whistle:


    Also Leute, es gibt Motorräder die weitaus mehr kosten und genausoviel oder mehr Defekte oder Problem haben als unsere geliebten NCs.


    Ist also nicht nur ein Honda-Problem sonderen ein Generelles.


    Da trifft noch nicht mal der Spruch zu "wer billig kauft, kauft zweimal" :D

    Viele Grüße


    Marco


    * Honda NC 750X
    * Tourenscheibe Puig Vario
    * Hinterradabdeckung Puig
    * V-Trec Brems-/Kupplungshebel
    * GiVi V46 Monokey
    * Hauptständer
    * 12 V-Steckdose
    * SW Motech-Schaltpedal
    * Puig Lenkerenden
    * to be continued...

  • #47

    So günstig ist die NC nun auch nicht: eine SV 650 oder MT07 kosten das Gleiche oder sogar ein paar Euro weniger. Zumindest letztere hat sogar eine Alu-Schwinge und eine bessere Verarbeitung im Detail.


    Selbst wenn Honda günstige Preise anbieten möchte, muss dennoch auf die Qualität geachtet werden. Sonst ist es mit dem guten Ruf schnell vorbei. Opel und Ford können ein Lied davon singen - in den 1990ern haben sie es auch lange schleifen lassen und bezahlen bis heute mit verhältnismäßig niedrigen Absatzzahlen.

  • #48

    @ Qualität


    Meine S sieht nach 4 Jahren und 34.000 km bis auf normale Dinge wie ein dezent rostroter Krümmer, aus wie neu. Ist aber auch ein Garagenfahrzeug. Bei den langen und oftmals harten Wintern würde ich mein Motorrad nicht ungeschützt der Witterung aussetzen. Vielleicht hat ja doch das eine oder andere Problemchen dort seinen Ursprung?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #49

    Ah ok, dachte auch nicht, dass sich die Garantie generell verlängert, sondern eine Gewährleistung auf die erfolgten Reparaturen gegben werden muss. Na, dann wieder was gelernt. Zum Glück weiß ich sowas nicht, zeigt, dass ich immer ein glückliches Händchen hatte. ;)


    Die MT-07 hat auch so ihre Probleme. Im Bekanntenkreis haben 2 Leute die Maschine. Bei einem musste die Tachoeinheit getauscht werden. Beide haben unter dem Kettenschleifer an der Schwinge ziemlich krassen Rostbefall, obwohl Saisonfahrzeuge. Wir haben das mal recherchiert, scheint ein häufiges Problem zu sein, gab wohl auch schon den Tausch der Schwinge auf Garantie deswegen. Zudem wird die MT auch nicht mit großen Nachlässen verkauft, ist also im Grunde etwas teurer, aber vernachlässigbar.


    Man sieht, Probleme gibt es überall. Wen es erwischt, hat den Ärger. Kann ich verstehen, dass man da verzweifeln kann.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #50


    MT 07 Schwinge ist aus Stahl!
    Yamaha macht hübschere Motorräder mit mehr Eyecandy. Qualität ist vermutlich ähnlich. Rost gibts überall. Bei meiner NC war der Felgenlack eine Katastrophe, trotz gepflegtem Fzg.. Bin gespannt, um wieviel die günstige MT da besser ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!