Kühlergrill Steinschlag

  • #11

    Moin,


    sagt mir jetzt bitte nicht, dass ihr ernsthaft 62€ für das Gitterchen bezahlt habt/bezahlen wollt!? Wer einen halbwegs sortierten Baumarkt in der Nähe hat, kann sich Gitterbleche dort als Platten kaufen und zuhause mit ner Blechschere zurechtschneiden. Gummikantenschutz ringsrum und gut ist. Viel anders sind die Teile von Hagensport auch nicht gemacht. Blöderweise gabs bei mir in der Gegend in einem Baumarkt keine Bleche und in dem anderen waren die grad ausverkauft... Aber es gab dort Stahlblechgitter in den maßen 120cmx50cm für 20€! Das reicht locker für mind. 3 NCs. Dummerweise hatten die kein schwarz eloxiertes oder pulverbeschichtetes, sonst hätte ich mir schon längst was gebaut.


    War im April mal auf einem Motorradtreff und da hatte ich die erste X in freier Wildbahn stehen sehen. Bin mal hin und mit dem Fahrer ins Gespräch gekommen. Er hatte sich damals schon Kotflügelverlängerung vorn, Kühlerschutz und Federbeinabdeckung hinten selber drangebastelt - da gabs den ganzen Kram im Zubehörhandel noch gar nicht, alles Egenbau und sehr einfach mit günstigen Materialien hergestellt! Kann mich dunkel erinnern, dass das Gitter nur mit Kabelbindern fixiert war, aber hat gehalten. Da muß ich mir nochmal genauer Gedanken machen, was da am einfachsten wäre.


    Selbst ist der Mann! Nicht immer bloß kaufen, kaufen - die verdienen sich dusselig an so einem Pfennigkram! Unterm Strich dürfte für den Heimhandwerker so ein Kühlerschutz höchstens 10€ an Material kosten.
    Hier mal ein spontan rausgepickter Link zu nem Tuninggeschäft, wo man so Zeug auch bekommt: Klick mich 135cmx20cm für 19,90€...


    Grüße, Ryker

  • #12


    Ryker, das ist eine gute idee und fur mich nachvollziehbar.

    Gruß Eric

  • #13

    Hallo ryker,


    doch, mit Versand per Nachnahme sind es sogar um die 75 €. Klar machen die auch ihr Geld. Das sind Teile, welche in China für ein paar Cent hergestellt werden. Doch in diesem Fall geht meine Kosten-Nutzen-Analyse in Richtung Kauf. Zwar bin ich handwerklich begabt, möchte jedoch so wenig Zeit wie möglich für Umbauten investieren. Und dass da ein Schutz für den Grill her muss, liegt ja auf der Hand. Es stehen 920 € zu 75 €.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tipps. Diese sind sicherlich für den einen oder anderen Gold wert. :clap:


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #15

    920 € für nen Kühler bei einem Gesamtwert des Moppeds von unter 6000 €?
    Die haben se nicht mehr alle. :twisted: :mrgreen:


    Die zusätzliche Schutzabdeckung ist eine gute Idee. :clap:

  • #16

    Spaßeshalber sollte man einen koordinierten Bestellanfragen-Thread starten, mit dem Ziel eine neue X nur aus Ersatzteilen zusammenstellen.
    Wär interessant in welchen Dimensionen man sich da bewegen würde. Ausserdem wüsste jeder anhand der Einzelpositionen was auf ihn zukommt.


    Schließe mich der allgemeinen Verwunderung an, ein Sechstel vom Gesamtpreis für nen Kühler ist einfach nur gesponnen.

    Ich kann nicht ändern das ich älter werde - aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.

  • #18

    Moin,


    ich habe gerade das Blech hier für 11,29 EUR inkl. Versand bestellt. Daraus kann ich 4 Kühlerschutzbleche bauen. Maß des Kühlers ist 29 x 17cm. Wenn man das Blech etwas seitlich unterschiebt, sind es 29,5cm. Dann hat das Blech seitlich schon mal super Halt. Oben und unten muss ich noch mal tüfteln, ich tendiere aber zu Kabelbindern. Oben um die Befestigungsschrauben ds Kühlers und unten um diesen mittigen Bügel herum.


    Gruß
    Uwe

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #19

    Hallo bigborevespa,


    wir verstehen uns Prima. Da wir hier über den Kühler sprechen, hat sich meine Aussage nur auf das Ersatzteil bezogen. Wie ich auch schon sagte, der Konzern macht das dicke Geld. Das einzige was ich korrigieren bzw. besser erläutern muss ist, dass aus Sicht des Kunden eine Marge von 800 % und mehr gemacht wird. Die Wertschöpfungskette durchläuft aber mehrere Stationen. Die eine verdient mehr, die andere weniger. Das ist auch klar. Mir kann und wird aber keiner erzählen, dass der Kühler der NC in der Herstellung mehr als 70 € kostet (eher noch weniger). Sonst könnte Honda das Mopped niemals für den Preis anbieten.


    Mein Wissen bezieht sich auf belegte Herstellungs- und Verschiffungskosten von ... sagen wir einfach, ich weiß es halt (Es ist nicht Honda). Man nehme hierzu den Marktpreis und der Rest ist nur noch betriebswirtschaftliche Rechnung.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #20


    Nein, noch nicht. Die Lieferzeit beträgt über eine Woche. Sobald das Teil da ist, werde ich es samt Bildern posten. Die Montage dürfte der Beschreibung nach sehr einfach sein. Wir werden sehen. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!