Kühlergrill Steinschlag

  • #32

    Ja sicher, nur ist der Kühler längst nicht so fein wie eine Filtermatte.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #33

    wo seht ihr denn alle bei dem 61eu teil ein lochblech? ich find nur das eine bild zur NC und da kann man es nur schlecht erkennen, aus anderer perspektive sehen andere gitter aber so aus:
    http://www.hagenmotorsport.de/…-fz-1-06-und-fz-8-10.html
    da ist nur sehr wenig verdeckt, ganz weit weg von 50%.


    der preis ist schon blöd. wenn man per vorkasse im internet nicht bestellen will, muss man auch noch 13,50 versandkosten wegen nachnahme bezahlen. vielleicht bastel ich mir auch was.

  • #34


    Die Betonung lag ja auch auf grober Matte, kann man ja auch weglassen.
    W I R haben h i e r auch nicht sooo viele Fliegen fliegen. :D

  • #35

    Wow - geht ja gut ab... :lol:


    Also zu Flows Frage: ja, Streckgitter und kein Lochblech. Welches genau weiß ich nicht, da ich den passenden Laden noch nicht gefunden habe weil a) ich grad beruflich und privat ne Menge um die Ohren hab und daher wenig Zeit für Moped und Basteln hab, b) ich daher auch im Internet noch keinen wirklichen Überblick bekommen hab bezügl. Hersteller/Anbieter und c) die lokalen Baumärkte etwas dünn ausgestattet sind mit derartigen Materialien und ich ganz ehrlich keine Zeit habe zum Nächstgrößeren zu tingeln... Das Verhältnis von Loch zu Material sollte 50:50 nicht unterschreiten, d.h. wenn die Fläche des Loches kleiner ist, als die Fläche des es umgebenden Materials bis zum nächsten Loch, hast du ein Problem. Bei 50:50 Verhältnis heißt das schon, deine Kühlerfläche wird halbiert. Je mehr Loch, umso besser.


    Was ich aber nicht machen würde, sind diese Racing-Gitter-Alu-Fliegenfänger zu kaufen, die ich anfangs mal verlinkt habe und NoOne auch nochmal hat. Die Materialstärke ist einfach zu dünn (bzw. steht dazu nix da, aber da es zum modelieren für starke Wölbungen geeignet ist, wirds nicht viel sein...) und ein spitzer Stein geht dort mit Schmackes einfach durch. Mir gings da nur um die Verdeutlichung, was ich genau meine und das es auch andere Quellen gibt. Sowas hier ist da schon vertrauenerweckender: Link
    Alu-Gitter sollten reichen, ist muß kein Stahl sein. Ab 1mm Wandstärke hast du da auch was Solides.


    Grüße, Ryker

  • #36

    Hab noch ein anderes Bild gefunden vom R&G Gitter
    http://www.intobikes.co.uk/pop…id=2309&pid=82465&bk=9151


    Und hier die Beschreibung von R&G direkt:


    Nach Hitzeproblemen sieht das Blech jetzt nicht aus. Leider steht nirgendwo die dicke des Blechs.

  • #37

    Es gibt eine, hier noch nicht erwähnte Alternative. Firmen, die sich auf den Bau von Kühlern spezialisiert haben, reparieren diese auch fachgerecht, bzw. bauen solch einen Kühler für die Hälfte des von Honda verlangten Preises neu. Von Hand und guter Qualität.
    Einfach mal danach googeln. Kann man ja mal für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten.


    Nein, ich bin kein Kühlerbauer :snooty:


    Besten Gruß, Pit

  • #38

    So Jungs, ihr habts geschafft. Konnte mich aufraffen, nach der Arbeit noch mal in den nächstgrößeren Baumarkt hier zu fahren.
    Glücklicherweise führte der Markt zufälligerweise die Sachen von Alfer, die einen recht brauchbaren Eindruck machen.


    Also wie folgt eingekauft:
    - Streckmetall Stahlgitterblech blank 500mm x 250mm, 2,8mm Stärke für 4,99€ (Gitter) => super robust, kann man kaum verdrehen, wiegt trotzdem nicht viel
    - Kantenschutz 2,5m für 6,59€ (PVC-Schutz)


    Summe: 11,58€


    Da das Metall blank ist, wirds noch lakiert. Vielleicht nehme ich da noch nen Rest Auspufflack und brenn den im Backofen ein. Eloxiert oder verzinkt wäre besser, gabs aber leider nicht.


    Über die Halterung werde ich mir noch Gedanken machen, wird aber nur noch Kleinkram sein, der nicht groß ins Geld gehen wird. Die magische Grenze von 20€ werde ich auf keinen Fall knacken, Der Kantenschutz reicht mindestens für 3 Grills und für den Rest bis 62€ gehe ich mit meiner Guten mal nett essen oder Tank die NC 2-3mal voll...


    Wenn ich am We Luft habe, werde ich mich mal ans basteln machen und kann die Erfolge gern unters Volk schmeißen.


    In diesem Sinne, frohes Schwitzen noch!


    Grüße, Ryker

  • #40


    ...was ich natürlich wußte und ich euch nur mal testen wollte. Gut gemacht... :lol: Nee, ok, wieder was gelernt. Brüniert oder Pulverbeschichtet täts in dem Fall auch, ist es aber nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!