Kühlergrill Steinschlag

  • #42


    Vielen Dank für den Link, Landru. Ich schliesse mich Deiner Meinung an. Den Hitzetod wird der Motor definitiv nicht sterben. Die Dicke des Blechs ist schwer einzuschätzen. Dürfte zwischen 1-2 mm liegen. Und damit ist diese Aussage schon sehr ungenau. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #43


    Hey Ryker,


    eins muss man Dir lassen. Du bist immer dagegen. Ein Querdenker, der auch andere Wege beschreitet und alternative Lösungen findet. Das ist sehr löblich und für das Forum eine große Bereicherung. Und das soll bitte so bleiben. :)


    So großartige Tüftler wie Du übersehen aber gerne weitere Opportunitätskosten. Die Fahrt (Zeit + Geld) in den Baumarkt, die Zeit die man für das Finden einer Lösung aufwendet, Lackierkosten usw... Was ich sagen will ist, dass man beispielsweise in der Zeit in der man sich einen Kühlerschutz selber baut, das Geld für einen verdienen kann. Gut, das trifft vielleicht nicht auf jeden zu. Da gibt es aber auch Dinge, die man monetär nicht beziffern kann. In der Zeit arbeitet vielleicht einer lieber im Garten oder nimmt sich mehr Zeit für seine Frau usw... Dinge, die wichter sind als eine Ersparnis von ca. 40 €.


    Und damit wir uns gleich richtig verstehen, ich bin in keinster Weise gegen Deine Lösung. Ganz im Gegenteil. Ich möchte nur zeigen, dass es nicht immer nur ums Geld geht. Deine Leidenschaft ist das Tüfteln, das Finden einer alternativen Lösung. Und allein das ist schon mal nicht mit Geld aufzuwerten.


    In diesem Sinne... Beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Tüfteln. Bin auf Deine Komplettlösung gespannt.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #44

    Moin soranex,


    da hast du absolut recht. Allein das Finden einer Lösung und das basteln ist für manche, wie auch für mich, ein Riesenvergnügen.


    Schau dir mal meinen Navihalter an, da steckt fast tagelange Arbeit drin - überlegen, bauen, wieder überlegen, ändern, usw. usw.


    Ich wollte gerne eine abschliesbare Lösung, die zumindest den schnellen Zugriff an der Tanke unterbindet. Aber fertige Halter wir zB der TT Halter waren mir viel zu klobig. So ist meiner entstanden, Materialkosten: Knapp 10 EUR für das Steckschloss, alles andere sind Alureste, die eh bei mir rumlagen.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #45


    Kleiner Hinweis: Das sieht aus wie ein Streckmetall mit Rundmaschung. Eine Rundmaschung hat recht genau 50 % freie Querschnittsfläche (Öffnungen).

  • #46


    Servus NoOne,


    sieht sehr robust aus (im Gegensatz zu manch einer Plastiklösung). Mir gefällt besonders die Idee, dass es am Lenker festgeschraubt ist. :clap: Da kann sich manch ein Hersteller ein Stück davon abschneiden. Und eine Ganganzeige hast Du auch gleich verbaut. ;)


    Wie ist der Neigungswinkel von Deiner Navihalterung? Ist auf dem Bild leider nicht ganz zur erkennen? Dürften 35-45 Grad sein, oder?


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #47

    Hi Soranex,


    ja stimmt, der Winkel sind etwa 40 - 45°.


    Der Halter hat ursprünglich an meinem letzten Bike aus drei Aluplatten bestanden, von denen die mittlere oben 45° gebogen und zwischen den anderen beiden verschiebbar ist. Dazu sind zwei Langlöcher drin, die über zwei Stege laufen, unter die Dichtpapier geklebt ist, damit die drei Platten beim Verschrauben nicht klemmen.
    Das Navi wird eingesetzt, die mittlere Platte nach unten geschoben und mit dem Schloss verriegelt. Dazu sitzt rechts noch ein kleiner Bolzen, der das Hineindrücken des Entriegelungsknopfes blockiert.
    Montiert war das Ganze zwischen den offenen Lenkerklemmen. Da waren die Aluplatten entsprechend länger.


    Jetzt musste ich umbauen, da die NC ja die geschlossene Lenkerklemme hat. Dazu habe ich eine 4. Aluplatte zurechtgebogen, die jetzt den Rest trägt.


    Die Ganganzeige habe ich mittlerweile umplatziert, sie sitzt nun mittig unter dem Tacho. Ich habe zwischen Navi und Tacho genau die "Blickfreiheit" um die Ganganzeige zu sehen. Im Winter werde ich die Verkleidung mal abnehmen und für die Ganganzeige ein Loch reinmachen, damit der Block versenkt eingebaut werden kann und das Kabel hinter der Verkleidung verläuft.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #48

    Hmm...Querdenker...äh, nö. Eigentlich nicht.


    Vielleicht kommts daher, dass ich im Osten groß geworden bin. Jaja, ich weiß - die alte Lamentiererei "bei uns gabs ja nix..." . Aber genau so war es nun mal auch und da wurde nix von der Stange gekauft, weil es eben nicht mal die Stange gab... Ich ziehe meinen Hut vor meinem Vater, der in akribischer Kleinarbeit so ziemlich alles, was Haus und Hof zusammenhält, in Eigenregie angefertigt hat. Da sind dann durchaus Blickwinkel entstanden, die sich mit der modernen Welt, wo alles nur einen Mausklick weit entfernt ist, nicht vertragen. Handwerk hat goldenen Boden und ich habe den größten Respekt vor den Fertigkeiten eines jeden handwerklich begabten Menschen. Massenware aus China ist gut und schön (vor allem schön billig), aber in meinen Augen meist nur eine Verschwendung natürlicher Ressourcen!! Solange es meine Fähigkeiten nicht maßlos übersteigt, versuche ich es eben auch selbst. Wenn das nicht so wäre, hätte ich glaube ich auch das Falsche studiert... Man muss sich zuhause nur mal umschauen und die Dinge nutzen, die rumliegen, Altes verwerten statt wegschmeißen, zweckentfremdet denken. Bin immer wieder überrascht, was sich andere so einfallen lassen und mit was die Dinge zusammenschrauben. Gestern geisterte ein Kronleuchter aus Tampons durchs Netz - sah gar nicht so blöd aus... ;)


    Zum Lackieren nehm ich einfach Reste, denn ich hebe die Sprayflaschen auf, wenn noch ein bissl drin ist. Andere denken da vielleicht anders und schmeißen den Kleckerrest weg. Warum? Wird doch nicht schlecht und für irgendwas kann mans vielleicht noch gebrauchen. Setz mir selber eine Deadline von 2 Jahren, wenns dann immer noch rumsteht fliegts weg - das beugt dem "vermüllen" vor... Und hier jetzt Fahrtkosten etc. in die Waagschale zu werfen ist in meinen Augen Blödsinn! Ok, in dem Fall bin ich extra (einen Umweg nach Hause) gefahren - aber solche Besorgungen kann man auch mit anderen Fahrten verbinden. Ist ja nun nicht so, dass Einkausfmöglichkeiten nach Himmelsrichtung sortiert liegen und man selbst grundsätzlich immer in der Mitte wohnt... ;)


    Wenn man weiß, was das Material in Rohform kostet, dann sind mir die paar Arbeitsstunden die Preisdifferenz durchaus wert. Der Begriff "Arbeit" ist dann wiederum auch eine Frage der Definition... Rasenmähen, Garten umgraben, Hausputz - das ist Arbeit, weil ich das nicht gerne mach. Aber Rumbasteln doch nicht...ich bitte euch! Sind wir hier denn alle schon so verweichlicht, dass "Dranschrauben" schon als technische Meisterleistung gilt und man quasi als Maskotchen für "Binford" arbeiten könnte? Wer diese Frage mit JA beantwortet... :snooty:


    Peka: auf dem Foto sieht das enger als in echt, ist auch keine Rund- sondern Rautenmasche, also mehr Öffnungsfläche als Knotenfläche. Mess für dich aber gern nochmal nach. ;) Die Wandstärke mit 2,8mm erscheint mir aber zu viel.


    "Perfektion heißt Stillstand." Bin kein Querdenker oder Dauerquerulant. Ich hinterfrage aber vieles kritisch, das ist richtig. Und das sollte sich auch wieder in der breiten Masse so langsam mal durchsetzen. Benutze einfach gern meinen Kopf, das tut gar nicht weh (auch wenn das dt. Privatfernsehen, allen voran RTL2 stramm das Gegenteil zu beweisen versuchen...). Manchmal denke ich Gedankengänge nicht ganz zu ende, zugegeben. Umso mehr freut es mich dann zu sehen, wenn ich andere animieren kann, auch mal die grauen Zellen anzustrengen und sich im Team eine Lösung finden lässt. Siehe im Ganganzeigen-Thread. Klar hätten wir alle brav die GIPro im Shop kaufen können, aber plötzlich entbrennt da die Idee, vorhandene Resourcen am Moped zu aktivieren, Leute knien sich rein, quetschen Honda-Ingenieure bis aufs Blut aus,...na und? Ist doch nicht schlimm und mir hat das lesen richtig Spaß gemacht! Aktion, Wissensdurst, Ideen - es sprudelte aus den Leuten raus. Manchmak genügt ein kleiner Schubs und die Sache kommt ins Rollen. Wenn wir hier aber permanent nur stumpf Webadressen von Händler A und Shop B posten, dann kann man das auch zum offiziellen Mopedshopping-Forum umtaufen! Traut euch doch auch mal, was alleine hinzubekommen. Ist ein tolles Gefühl, wenn was Selbererdachtes hinterher auch noch funktioniert. Kann doch nicht sein, dass der kreative Schöpfungsprozess in der Nudel-Klebe-Glückwunschkarte zum Muttertag im zarten Alter von 8 Jahren seinen Höhepunkt hatte...


    So, weitermachen!
    Grüße, Ryker

  • #49


    Was soll das denn? :think:
    Deine Anregungen zum Selberbasteln sind eine Bereicherung und eine von vielen Möglichkeiten ein Problem zu lösen - nicht mehr und auch nicht weniger. Der Tag hat 24 Stunden und wenn man seinen Einsatz und seine Kreativität schon in einem anderen Bereich eingebracht hat, dann will man vielleicht einfach nur Motorradfahren (Und nicht Putzen, Basteln, Tüfteln usw).


    Gruß Matze

  • #50

    ich bin ja mal gespannt auf eure eigenkonstruktionen. ich finde, das schwierigste daran ist, die sache wenigstens einigermaßen schön aussehen zu lassen. dazu fehlen mir noch die ideen für den rand und die befestigung.
    was man auch gut nehmen kann, ist sowas http://www.ebay.de/itm/230696604717?_trksid=p5197.c0.m619. schöner 1mm V2A stahl mit 4x4mm maschen. da kann dann schon ein dicker stein kommen. vielleicht müsste man aber noch ein grobes gitter dahinter setzen für die steifigkeit auf die gesamte kühlerfläche. die luft wird dadurch praktisch gar nicht gebremst, habs im baumarkt mal getestet. da haben die aber nur alugewebe mit minimaschen.
    man könnte auch einfach aus einem golf1 grill 30cm aus der mitte schneiden http://www.ebay.de/itm/GRILL-f…teile&hash=item588fe685e5 oder sowas ähnlich aus alulamellen bauen und die dann so ausrichten, dass steine höchstens stark abgeschwächt an den kühler stoßen. dann hätte man so einen ähnlichen look wie bei alten lambos das heckfenster :D



    @ryker
    du meintest was mit lack einbrennen im backofen. kann ich jedes metallteil mit normalem sprühlack lackieren, dann in den backofen stecken (bei wieviel grad?) und dann hält der lack besser auf dauer?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!