Kühlergrill Steinschlag

  • #21


    Jo, wie das halt immer soist mir Beschreibeungen :oops:
    Super wenn du es hier mit Bildern postest,schon mal vielen dank :)

    Mfg Flow

  • #22


    Hi Uwe,
    da hast du nun aber genau das falsche Blech gekauft...stabil ist es zwar, aber es kommt zuwenig Luft durch! Wenn du alle Löcher als eine offene Fläche zusammenpackst, sollte die nicht kleiner als die Hälfte der Kühlerfläche sein. An sehr warmen Tagen und zügiger Fahrweise kann dir der Motor anfangen zu kochen.


    Nimm das Blech lieber nicht, und besorg dir was in Richtung Gitter, wie ich es im Link ein paar Beiträge zuvor gepostet hab. Wenn das nicht grad sehr dünnes Aluzeug ist, was eigentlich nur für optisches Tuning von Lüftungsschlitzen etc. geeignet ist, sollte es auch einen Steinschlag abhalten können (du solltest die Enden von so einem 130cm Gitterblech mit leichtem Kraftaufwand aneinanderbiegen können - kostet es gar keine Mühe, ist es zu labberig).


    Grüße, Ryker

  • #23

    Moin ryker,


    danke für den Hinweis, die Überlegung hatte ich zunächst auch. Aber schau dir mal das Blech von Hagen Motorsport an, es ist ebenfalls ein Lochblech.


    Ich gehe davon aus, dass die (hoffentlich) wissen, was sie anbieten dürfen, ansonsten hätten sie eine Menge Ärger wegen überhitzter Motoren.


    Gruß
    Uwe

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #24


    ...was die Sinnhaftigkeit der veranschlagten 62€ weiterhin und sogar zusätzlich in Frage stellt...


    Ich sags mal so - in vielleicht 70% der Fälle dürfte es keine Probleme geben mit dem Hagen MS Teil. Alle Sonntagsfahrer und Gelegenheitscruiser zuckeln eher gemäßigt über den Planeten und schleudern ihre Kolben nicht in Drehzahlbereichen um die Kurbelwelle, wo es kritisch werden könnte. ABER, kommt mal eine längere Autobahnfahrt dazu, sportlich ambintioniertes Kurvenheizen im "oberen" Drehzahlbereich (falls man bei der NC von sowas sprechen kann...) oder der vielleicht tödlichste Fall: Passfahrten, Serpentinen rauf und Alpentouren, gehts ratz-fatz in den roten Temperaturbereich. Hohe Motor-/Kühlwassertemperaturen bei unzureichender Durchströmung der Kühlrippen (gerade bei Bergfahrten gibts hohe Last, hohe Drehzahlen bei niedriger Geschwindigkeit und langsamer Fahrtwindanströmung) - Hitzetod für Material und Maschine sind vorprogrammiert. Leuchtet ein, oder? ;)
    Der einzige Vorteil, den das Lochblech macht: an kalten Tagen bringst du den Motor schneller auf Temperatur, was das Öl wiederum schneller erwärmt...das wars dann aber auch.



    Anbieten dürfen die viel, ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Da wir von Zubehör reden, ist erlaubt was gefällt. Ob es der Funktion erträglich ist...naja...kein Kommentar.
    Und dürfen dürfen die das, weil es eben bei den erwähnten 70% (oder denk dir sonst eine Zahl aus...) irgendwie funktioniert. Nur wenn H.-J. P. aus B. bei M. dann mal zum Alpenritt losdüst und am ersten Pass mit dem Maschinchen nem Dampfbügeleisen Konkurrenz machen will, steht dann wieder in nem Forum die Frage nach dem warum und wieso und überhaupt hätte er ja doch gleich die BMW kaufen sollen...die kann nämlich alles und immer 2x besser als dein Zweirad aus dem Land der Sesam-sushis und Algensandwiches! :D
    Spass beiseite - ich halt das Teil von Hagen MS für absoluten Mist. Kann funktionieren, muß aber nicht - ist aber definitiv total überteuert!


    Grüße, Ryker

  • #26

    Schließe mich dem letzten Post von Ryker voll und ganz an.


    ...... jetzt kann man noch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung durchführen:
    was tritt eher ein, ein überhitzter Motor oder ein Steinschlag ? :roll:

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #27

    Und ich halte dagegen! :) PI x Auge entspricht die gelochte Fläche den 50% sowohl beim Blech von NoOne, als auch dem Kühlergitter für 63 €. Und wenn es zu Überhitzung kommen sollte, hat die NC nicht eine Warnleuchte? :think:

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #28


    Fliegengitter !! gibts im Baumarkt auch in Alu oder VA. Je nach abzuhaltender Steinchengröße müsste sich man mal nach Maschenweiten / Drahtstärken umsehen. Hält wahrscheinlich nicht ganz so viel ab wie Blech, wäre mit Sicherheit lufttechnisch um Längen besser.
    Wer ganz viel Bange hat machts doppelt mit grober Filtermatte dazwischen.

  • #29


    Moin Flow,


    das hat er doch hier schon, kein Alu-Lochblech, sondern ein Alu-Streckgitter.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

    Einmal editiert, zuletzt von NoOne ()

  • #30


    Moin,


    dann hast du den Hitzetod aber ganz schnell erreicht. Die Filtermatte setzt sich gaaaanz schnell mit Leichen zu. Wenn du Pech hast innen, wo du es nicht mal siehst.


    Und alle 2 Wochen die Matte entnehmen und waschen wäre wohl etwas umständlich. ;)

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

    Einmal editiert, zuletzt von NoOne ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!