mein DCT hatte heute seinen zickigen Tag

  • #31

    Ich bin ja Schalter, deshalb die unwissende Frage: kann man denn bei DCT nicht im 3. anfahren ?
    Hab ich bei meiner schon öfter gemacht, weil die ja leider keine Ganganzeige hat und ich dachte der erste wäre drin.

  • #32

    Das Motorrad mit DCT ein klein wenig mit eingelegtem Gang zu schieben hätte ich als erstes versucht. Auch wenn automatisiert, ist das DCT dennoch ein Schaltgetriebe. Und bei meiner NC mit manuellem Schaltgetriebe lässt sich der Neutralgang bei ausgeschaltetem Motor und eingelegtem Gang (abgesichertes Parken) in bestimmter Stellung auch nicht einlegen. Und zwar wenn mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung das Motorrad bis zum Anschlag (egal ob vor oder zurück) geschoben, also wo die Kompression des Zylinders greift. Da blockiert dann der Fußschalthebel bereits nach wenigen Millimetern.


    Ist doch aber auch beruhigend, dass es nur eine solche Kleinigkeit war.


    @matthifant: Ich denke nicht, denn ich schätze der Motor lässt sich nur bei Neutralstellung des DCTs starten. So ne Art Sicherung. Wie auch bei heutigen Golfs, bei denen man zum Starten des Motors die Kupplung drücken muss, egal ob in Neutralstellung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #34

    Hallo Zusammen,
    hatte das Problem auf meiner Kaparten Tour auch genau zwei Mal. Beim ersten Mal dachte ich das der Kontakt am Seitenständer einen einmaligen Fehler erzeugt hatte. Dann nach weiteren ca. 2000 km das zweite Mal. Hatte beim zweiten mal nur kurz angehalten um mein Visier zu reinigen. Hatte in der Zeit den Motor abgestellt dafür. Nach ca. 2-3 Min. Neustart doch das Getriebe wollte nicht von N aud D schalten. Nach ca. 2- 3 Mal neu starten und 2 Min. warten ging es wieder. Wenn ich das dem HH zeigen will wird es mit Sicherheit nicht passieren. Blöd. Kann man den Fehler extra irgendwie "provozieren" um ihn dem HH noch während der Garantiezeit zu zeigen und abstellen zu lassen?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #35


    das kann auch an einer schwachen Batterie liegen. Beim Starten wird mit Batteriekraft runtergeschaltet bis neutral. Dann erst springt der Motor an. Ich habe mir angewöhnt vor dem Motorausmachen auf neutral zu schalten.


    Lorenz

  • #36

    Motor aus mit Seitenständer ist mMn die beste Lösung. In dieser Situation ist immer genügend Power da, um in "N" zu schalten.
    Somit kann man das in "N" schalten nicht vergessen und das Mopped startet auch immer im Leerlauf.


    Hatte bisher noch nie Probleme damit.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #37

    So mach ich das schon immer und man merkt gleichzeitig ob der Schalter am SS funktioniert.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #38


    Die Batterie kann nicht schwach sein, das Bike ist von 7/16 und wurde in den letzten 21 Tagen pro Tag ca. 400 km bewegt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #40


    ...oder ein Batterie-Erhaltungsladegerät benutzen... Über Sinn oder Unsinn kann man jetzt streiten, ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Nach jeder Fahrt wird angeklemmt und gut.


    Gruß
    Boris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!