mein DCT hatte heute seinen zickigen Tag

  • #12


    Maschine 05/15 gekauft = Garantie, egal was beim Zerlegen des Getriebes zutage kommt!


    Es ist nicht deine Aufgabe den Fehler zu finden, der Ball liegt eindeutig beim Händler und wie er die Angelegenheit mit Honda regelt kann dir als Kunde egal sein. Fazit: Auf keinen Fall auch nur einen Cent bezahlen, wenn kein Bedienungsfehler deinerseits vorliegt. Und das tut es nicht, so weit ich das beurteilen kann.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13

    Beweislast liegt beim Händler. Er muss im ersten halben Jahr beweise, dass der Fehler bei der Auslieferung noch nicht vorhanden war.


    Drücke dir die Daumen. Habe ja selbst eine NC750XDCT

  • #14


    ja natürlich habt ihr Recht. Das ist eindeutig ein Garantiefall. Aber nur mal angenommen: Im Fehlerspeicher ist kein Fehler, die Probefahrt(en) ergeben keinen Fehler und beim Zerlegen des Motorrades wird kein Fehler gefunden. Voraussetzung für einen Garantiefall ist doch, dass ein Fehler vorliegt, das irgend etwas kaputt ist. Und nicht, dass der Kunde sagt 'zerleg mal mein Motorrad, ich habe ja noch Garantie'.


    Ich bin sicher, dass die Werkstatt einen Fehler findet. Der kann sich ja nicht in Luft auflösen.


    Lorenz

  • #15


    Stimmt schon, Lorenz, der Fehler kann sich eigentlich nicht in Luft auflösen. Der Meister meiner Autowerkstatt sagte mir aber vor kurzem, es käme immer öfter vor, dass elektronische Teile von Anfang an und einfach so kaputt wären. Würde man durchmessen, sei nichts zu finden. De facto aber täten die Teile es nicht.
    Und ich meine, es kann nicht dem Kunden in die Schuhe geschoben werden, wenn die Elekronik spinnt.


    Ich habe ja in einem anderen Thread geschildert, dass ich beim Wiederannmachen der Zündung den Gang nicht mehr rausbekam und darum die X nicht anlassen konnte. Die Ursache war eine vom Werk aus schlappe Batterie. Als die durchgemessen wurde, zeigte sie an: "voll bis zum Anschlag". Also hätte mein HH auch sagen können, ich spinne. Hat er aber nicht, sondern auf eine andere Art die Batterie einer Belastung unterworfen, und siehe da, da ist die Bakterie zusammengebrochen.


    Im übrigen wirst Du ja dem HH auch nicht gesagt haben: "Bauen Sie das DCT aus und zerlegen es, ICH meine, dass es daran liegt." Du bist Laie - auch wenn Du Ahnung hast, aber das musst Du dem HH ja nicht auf die Nase binden - und teilst Deine Beobachtungen mit. Wenn der HH dafür keine plausible Erklärung hat, muss er suchen gehen. Das ist sein Bier.


    Ich betone nochmal, dass Du ja sicherlich nicht bei Deinem HH vor Dich hin sabbernd aufgetreten bist und gelallst hast: "Mamma Detriebe auf, willich reinkucken, Onkel!"
    Und wenn ein allem Anschein nach vernünftiger Kunde Probleme mit seinem Moped hat, muss Honda seinen vernünftigen HH auch danach suchen und das Problem beseitigen lassen. WIE der das macht, ist seine Angelegenheit. Und wenn's durch Handauflegen geht ...


    Gruß


    Harold

  • #16


    stimmt, ich habe die Symtome genau beschrieben. Damit die Fehlersuche vielleicht etwas schneller geht, habe ich ihm die Erfahrungen aus dem Forum mit dem Stift mitgeteilt. Schließlich brauche ich das Motorrad. Es geht nicht darum ob ich am Sonntagnachmittag eine gemütliche Runde auf der Hausstrecke drehen kann. Ich fahre Ende Juli zu einem Forumstreffen und bin dort auch Tourguide einer Gruppe. Im August fahre ich mit einer Gruppe nach Norwegen auf Tour. Da brauche ich ein funktionierendes Motorrad, auf das ich mich verlassen kann. Die Zuverlässigkeit von Honda war neben dem DCT und dem Staufach einer der wichtigsten Kaufgründe für die Maschine.


    Lorenz

  • #17

    Neue NC-X kaufen, die alte soll dein HH gleich behalten. :mrgreen:


    Spaß beiseite, erzähl deinem Händler von deinen Plänen und setze einen Zweitrahmen, wie lange du die Maschine entbehren kannst. Sag du hast das Hotel bereits gebucht und es werden Stornokosten fällig. Eventuell hat er für Norwegen ein Ersatzfahrzeug.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18

    Wenn nicht innerhalb eines Monats repariert wird, kannst du vom Kauf zurücktreten. Bei KFZ gibts da genügend eindeutige Urteile. Schließlich kann der Normalkunde nicht mal eben auf das Zweit- oder Drittfahrzeug zurückgreifen.
    Damit hatte ich auch bei meiner VFR gewunken, und letztlich eine neue bekommen. Die alte steht immer noch mit dem Motorschaden beim Händler...

  • #20


    Das doch mal ne tolle Idee :clap:

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!