• #751

    Die NC hat nicht einen "besonders" niedrigen Verbrauch.

    Ich fahre ein NC 2021 + Ktm 890 Adv, ab und zu von meinem Sohn Ktm 390 Adv


    Bei gleichen Strecken und Fahrweise in etwa verbrauchen die Maschinen:


    Ktm 390 = 2,8 L soll 3,37 L, 172Kg

    NC 750 = 3,3 L soll 3,5 L, 224Kg

    Ktm 890 = 4 L soll 4,5, 216Kg


    Was ich nur sagen will ist, je nach Fahrprofil kann bei allen der Verbrauch sehr niedrig ausfallen.

    Bei höherer Drehzahl oder Autobahn sind alle Verbrauchsangaben für'n Arsch.

    NT 1100, NC 750 X, KTM 790 ADV BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200

  • #752

    Na ja, zumindest war das damals das Entwicklungsziel, so Paul Nowers von Honda Motor Europe im Interview von MOTORRAD, Heft 20/2013, S. 59 zur NC 700 mit dem Verbrauch von nur 3,7l im Jahr 2013.

    Und auch die 750er liegt bei den Verbrauchswerten in den Vergleichtests eigentlich ganz gut im Rennen, wenn man die unterschiedlichen Leistungsdaten berücksichtigt. Nach MOTORRAD in den aktuellen Tests bei den von Mulle ausgewählten Maschinen im Schnitt 3,2l für die KTM 390 Adv., 3,4l für die NC 750 X und 4,2l für die 890 Adv., jeweils auf 100km.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #754

    Mit der Euro 5 Version hat man das Ziel etwas aus den Augen verloren. Bislang rd 0,5 l / 100 km Mehrbrauch ggü Euro 4 750er.

  • #756

    Hallo,


    meine RH09 verbraucht angeblich auch mehr Sprit als meine alte RC72. Aber nur deshalb, weil alle Anzeigen im Cockpit mehr übertreiben als die Anzeigen meiner RC72. ZB. war der Tacho der RC72 genauer als der der RH09. Genauso ist es bei den Spritanzeigen. Beim letzten Tankstopp war nach 9,42 Liter der Tank voll bis zum Überlaufen. Die Tripp A Anzeige zeigte mir aber an, dass ich angeblich 10,3 Liter Benzin verbraucht hätte. Wenn ich einen Dreisatz bilde mit den gefahrenen Kilometern im Verhältnis zum verbrauchten Benzin habe ich mal einen Schnitt von 3,8 Litern und mal von 3,4 Litern.


    Lorenz

  • #757

    stimmt, die Spritverbrauchsanzeige ist tatsächlich nicht mehr so exakt wie beim Vorgänger = auch bei mir so.

    Die Anzeige zeigt zu viel Verbrauch an, trotzdem bleibt bei mir ein gar nicht so geringer Anstieg in Sachen Spritverbrauch

  • #758

    Mit der letzten Tankfüllung habe ich heute einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Nach "nur" 481 km stand ich wieder vor einer Zapfsäule und habe 13,7 l Super eingefüllt. Die Verbrauchanzeige stand bei 14,3 l, war also deutlich höher.

    Das macht großzügig gerechnet, um Tacho- und Mengenungenauigkeiten zu berücksichtigen, 2,9 l/100km. Autobahn war nicht enthalten, auf Landstraßen wo 100 erlaubt war bin ich das auch großenteils gefahren.

    Gruß Winni

  • #759

    Heute nach 266 Kilometern 8,3 Liter in den Tank gepresst, ergibt einen Verbrauch von 3,12 Litern/ 100 km.


    Es grüßt

    :twocents-mytwocents:

    sin_sparsam

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!