Warum verkaufen?

  • #11

    Die Frage kann man nicht beantworten.


    Die Vorlieben der Einzelnen sind einfach zu unterschiedlich. Und gerade beim Motorrad ist es doch gerade kein Vernunftkauf wie oft beim Auto, die Entscheidung wird mit Bauch und Herz getroffen. Da bleibt für rationale Begründungen wenig.


    Ich habe mir übers Wochenende eine Crossrunner ausgeliehen. 115 PS, ordentlich Schub, macht unheimlich Spaß, wenn man am Gashahn dreht, fällt automatisch in die Kurven und lässt sich leicht lenken. Prima Teil. Auf der Autobahn null Komma nix in Regionen, in die die NC nicht mal bergab mit Rückenwind gelangen wird.


    Bin spaßeshalber die gleiche Runde dann noch einmal mit der NC gefahren. Und hatte das Glück, dass ich an entscheidenden Stellen ungefähr den gleichen Verkehr hatte. Und verbotswiedrig überholt habe :oops:
    Mein Fazit: große / entscheidende Unterschiede in den Geschwindigkeitsbereichen, in denen ich mich bewege (120 / 130 km) habe ich nicht ausgemacht. Darüber schon - aber wie oft fahre ich das?


    Im Stadtverkehr ging mir der Runner nur auf den Geist. Warme Abluft an den Füßen, "hektischer" weil deutlich höher drehender Motor.


    Objektiv ist das nicht.


    Werde mir demnächst mal den Tourer ausleihen. Mag sein, dass das dann anders aussieht, der hat hat deutlich mehr NM als die NC und der Unterschied zwischen NC und Runner war da marginal.


    Wie gesagt: ich bin mit meiner 750X glücklich - aber ab und an mal ein anderes Möp zwischen den Beinen zu haben ist auch nicht schlecht. Und wenn es nur dazu dienst festzustellen, dass mir an der NC eigentlich nichts fehlt.
    (Werde demnächst mit einer Ducati Monster auf dem Hockenheimring ein paar Runden drehen - freu mich schon wie ein Schneekönig :D ).

  • #12


    Dann lag dir die MT-07 vielleicht nur besser oder du traust dich mit der NC nicht so viel. Vielleicht animiert die MT dich auch nur zum schneller Fahren, weil dein Wohlfühlbereich bei der MT einfach etwas weiter oben liegt.
    Das heißt aber nicht, dass da ein Motorrad mit 50 PS da nicht mithalten kann. Muss jetzt nichtmal ne NC sein, man muss nur wollen und können. ;)
    Da wo Kurven sind, ist Leistung nahezu irrelevant. Da wird die Geschwindigkeit durch aufsetzende Motorradteile, ausgehende Reifen und das eigene Vermögen diese Schräglagen zu erreichen begrenzt.
    Und auch Außerhalb von Kurven kommt Mehrleistung in erster Linie deutlich über 120 km/h oder durch schaltfauleres Fahren zum Tragen. Das sind dann aber Regionen, die sind für mich auf der Landstraße uninteressant.

  • #13

    Habe grad eine Cb1100EX hier...super geiles Bike,aaaaber kein Dct und Staufach. Dazu für die Stadt bisschen viel Leistung.

  • #14

    Denke auch an die vielen Einsteiger die dann nach größeren Maschinen mit mehr Leistung gieren. Ist auch super.
    In der Vergangenheit habe ich ausschließlich große Bikes, wie Bandit 1200, XX, FJR 1300, oder zuletzt VFR 1200 F, gefahren. Mich reizen diese Bikes derzeit, vielleicht auch altersbedingt, nicht.
    Andi, wir wohnen in einer tollen Gegend mit geilen Straßen zum Biken. Da brauchst Du nicht mehr als 48 oder 55 PS und darfst gelassen eine tolle Honda fahren. Selten vermisse 150 + PS. Die NC 750 X habe ich seit einem Monat und bin über 3.800 km mit dem Gerät gefahren und möchte sie neben meiner alten GSX nicht mehr missen.
    Meine Entscheidung für dieses Motorrad war aus meiner Sicht richtig und nur das zählt!
    Auf der Löwensteiner Platte siehst Du häufig dieses Motorrad und keiner der Fahrer hat bislang darüber geklagt.


    Bis bald auf der Platte! :music-rockon:

    Die linke Hand zum Gruß
    Auenwälder



    3,52 l/100 km NC 750 X DCT verkauft am 08.05.16,
    seit 11.05.16 MT-09 Tracer

  • #15

    Die NC-Modelle (X und S zusammengenommen) waren ja auch zwei Jahre unter den meistverkauften Motorrädern in Deutschland. Da sind 300 doch nicht so viel. Bei allen Modellen wollen eben viele Motorradfahrer spätestens nach zwei Jahren was neues. Bei mobile.de stehen ja auch mehr Gölfe als Ferraris.
    Schön für die, die sich jetzt eine fast neue NC für noch weniger Geld schießen können.
    Meins gibts aber nicht, das behalt ich.

  • #16

    Seit ich meinen Motorradführerschein habe, (97, A2/ 99, A) bin ich mit 50 - 52 PS zufrieden. Ich brauche nicht mehr PS um meine Touren zu fahren. Und wenn ich mal gerade nicht überholen kann, warte ich halt mal ein paar Kilometer.
    da ich mit dem Mopped kaum Autobahn fahre, reicht mir die Geschwindigkeit aus.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #17

    Es gab in der vergangenen Zeit eine regelrechte Modellflut und diese neuen Modelle machen vielen den Mund wässrig. Man muss nur bei BMW schauen. So viele neue Modelle gabs dort noch nie. Yamaha hat die MT Reihe, Suzuki die neue V-Strom, neue Ducatis, die Liste lässt sich beliebig weiterführen. Also jede Menge potentielle Umstiegskandidaten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18

    Ich denke neben der Mehrleistung ist es schlichtweg der Wunsch mal wieder was neues zu haben.
    Neues Handy, neuer Fernseher, neuer PC, neues / neuer .... und eben halt auch mal wieder 'n neues Mopped ;)
    Wer sich 's leisten kann, es sei ihm/ihr gegönnt.
    Ich habe zwar nur den A2, habe aber als fast 100% Landstrassenfahrer auch noch nie das Gefühl gehabt dass mir Leistung fehlen würde.
    Zumal die NC mit dem Drehmoment aus dem Keller immer wieder überzeugt.

  • #19

    Hallo in die Runde,


    ich habe meine NC ja nun erst seit kurzer Zeit, bin noch in der Einfahrphase und kann "endgültige" Dinge nicht über das Moped sagen. Was ich in meiner 45-jähren Praxis aber gemerkt habe ist, dass mit ein bisschen mehr Wumms ein bisschen mehr Überhol"spaß'", eben dieses "Hahn auf, zack vorbei" verbunden ist. Und natürlich, wenn man vollbepackt und mit zwei Sozias Alpenpässe erstürmen möchte, kann man mehr PS immer gebrauchen.
    Das war's dann aber auch. Auf krummen Landstraßen fährt mir keiner weg, auch nicht, wenn er auf der Geraden am Kabel zieht wie blöde.
    Abgesehen davon: Was hat er denn davon, dass er schneller am Ziel ist? Steht da einer und verteilt Pokale? Ich dachte immer, beim Motorradfahren sei der Weg das Ziel. Ankommen - nicht im Krankenhaus! - ist doch das Motto, oder nicht? Bike-Didi hat dazu einen sehr interessanten Beitrag geschrieben, "Freitagsrunde mit Folgen (Unfall)" hat er ihn genannt.
    Zu Zeiten, in denen Mopeds mit 60 PS schon zur Oberklasse gehörten, 98 PS aufgrund der damaligen freiwilligen Beschränkung das Maß aller Dinge waren, gab es von BMW eine Reklame, in der glaubhaft dargelegt wurde, dass selbst bei einem Motorrad mit nur 50PS erst ab 80km/h die Leistung ohne Schlupf auf die Straße zu bringen ist. Ok., die Reifen sind inzwischen breiter, die Gummimischungen weiterentwickelt worden, darum mag sich das heute verändert haben. Doch existieren - auch in der Nicht-Einsteiger-Klasse - immer noch eine Menge Mopeds, die mit ca. 50 PS auskommen und - komischerweise? - trotzdem jede Menge Freude bereiten.
    Wer von denen, die meinen, mit einer solch schlappen Gurke wie der NC könne man nicht "richtig" Motorrad fahren, nutzt denn in seinem Auto dauernd sämtliche PS aus?
    Wenn die Möhre nur noch beherrschbar ist, wenn jede Menge Helferlein eingreifen (müssen), damit das Vorderrad nicht im dritten Gang noch hochkommt, wenn man nur mal richtig Gas gibt, die aufgrund ihrer brutalen Gewalt einen "Rain-Modus" hat, weil sonst schon bei leichtem Beschleunigen das Hinterrad meint, es mache jetzt, was es für richtig hielte, bei der zwar in der Werbung steht, der Fahrer sei der Herr über die Technik, die aber bei Licht betrachtet ohne diese Technik nur noch von Renn- oder Rallyefahrern (vielleicht) sicher auf der Straße zu halten ist, dann ist für meine Begriffe der Punkt erreicht, an dem es eigentlich reicht.


    In der letzten "Tourenfahrer"-Zeitschrift steht im Zusammenhang mit der KTM 1200 Adventure Folgendes:
    "Doch steht bei Motorrädern dieses PS-Kalibers natürlich auch die Frage im Raum, wo das alles eigentlich noch hinführen soll ... Fakt ist jedoch: Er (der Fahrer) hockt auf einer Reiserakete und kontrolliert bestenfalls die Kontrolleure, die sich einen Wolf rechnen, um ihn vor sich selbst zu schützen. Nimmt er diese Helfer per Knopfdruck aus dem Rennen und übernimmt tatsächlich selber die Kontrolle - na dann gute Nacht, Marie ..."


    Nun möchte ich beileibe niemandem zu nahe treten, es soll jeder machen, wie er meint, dass es für ihn schön wäre. Und die MT-09 hat ja auch keine 160PS wie die KTM 1200.
    Ich könnte mir aber ebenfalls gut vorstellen, dass denjenigen, die nach 1000km die NC wieder verkauft haben, zu wenig PS unter der Bank schlummern und dass sie die Gleichung: Mehr PS = mehr Fahrfreude aus welchen Gründen auch immer für absolut stimmig halten.


    Allzeit gute Fahrt.


    Harold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!