Die Frage kann man nicht beantworten.
Die Vorlieben der Einzelnen sind einfach zu unterschiedlich. Und gerade beim Motorrad ist es doch gerade kein Vernunftkauf wie oft beim Auto, die Entscheidung wird mit Bauch und Herz getroffen. Da bleibt für rationale Begründungen wenig.
Ich habe mir übers Wochenende eine Crossrunner ausgeliehen. 115 PS, ordentlich Schub, macht unheimlich Spaß, wenn man am Gashahn dreht, fällt automatisch in die Kurven und lässt sich leicht lenken. Prima Teil. Auf der Autobahn null Komma nix in Regionen, in die die NC nicht mal bergab mit Rückenwind gelangen wird.
Bin spaßeshalber die gleiche Runde dann noch einmal mit der NC gefahren. Und hatte das Glück, dass ich an entscheidenden Stellen ungefähr den gleichen Verkehr hatte. Und verbotswiedrig überholt habe
Mein Fazit: große / entscheidende Unterschiede in den Geschwindigkeitsbereichen, in denen ich mich bewege (120 / 130 km) habe ich nicht ausgemacht. Darüber schon - aber wie oft fahre ich das?
Im Stadtverkehr ging mir der Runner nur auf den Geist. Warme Abluft an den Füßen, "hektischer" weil deutlich höher drehender Motor.
Objektiv ist das nicht.
Werde mir demnächst mal den Tourer ausleihen. Mag sein, dass das dann anders aussieht, der hat hat deutlich mehr NM als die NC und der Unterschied zwischen NC und Runner war da marginal.
Wie gesagt: ich bin mit meiner 750X glücklich - aber ab und an mal ein anderes Möp zwischen den Beinen zu haben ist auch nicht schlecht. Und wenn es nur dazu dienst festzustellen, dass mir an der NC eigentlich nichts fehlt.
(Werde demnächst mit einer Ducati Monster auf dem Hockenheimring ein paar Runden drehen - freu mich schon wie ein Schneekönig ).