750 s oder x?!

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Ich bin ein Honda-Neueinsteiger und liebäugel mit den nc 750er Modellen. Ich bin momentan sehr unentschlossen, ob eine S oder X besser zu mir passt: Ich bin absoluter alltagsfahrer in einer Großstadt, fahre jedoch auch leidenschaftlich gerne mitm Motorrad in den Urlaub. Momentan fahr ich ne BMW f 650 gs, die ich aber an meine freundin abgebe und suche was neues. Hat jemand Tipps?! Vor-Nachteil der Modelle? Ich find die S sieht halt cooler aus, muss jedoch trotzdem auch den jährlichen Urlaub mit gepäck, autobahn etc. verkraften^^


    Vielen Dank für eure Beiträge!
    LG
    Christian

  • #2

    Hallo Christian,
    drauf setzen und falls möglich beide Probe fahren - die X hat etwas mehr Federweg und eine aufrechtere Sitzhaltung - Sitzhöhe ist entsprechend höher. Motor ist identisch - Gepäcksysteme gibt es für beide ausreichend. Wetterschutz ist bei der X besser, aber nicht perfekt - allerdings auch die Gefahr, daß der Wirbel vom Windschild Deinen Helm ungünstig trifft und es laut wird.
    Das wichtigste Probesitzen und -fahren!
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Hallo Christian, herzlich Willkommen im Forum!
    Wenn du bis jetzt eine 650 GS hattest und damit zufrieden warst, könnte ich mir vorstellen, dass die X besser zu dir passt.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #4

    Ich bin damals beide ausgiebig Probe gefahren und habe mich dann wegen der Optik für die S mit DCT entschieden. Gestern habe ich die X von meinem Kumpel 2h bewegt und war dann froh wieder auf meiner S zu sitzen. Die Unterschiede vom Sitzgefühl sind aber nicht groß da man auf der S doch auch recht aufrecht sitzt und der Kniewinkel exakt gleich ist. Ich habe inzwischen auch schon viele schöne Alpentouren hinter mir (siehe km Stand) auch mit GS und anderen Maschinen dabei und habe nichts vermisst. Also probieren und entscheiden.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #5

    Die X steckt durch den längeren Federweg hohe Zuladung (Beifahrer..) besser weg.
    Sie ist 4 cm höher, was für große Fahrer besser passen dürfte (79 zu 83 cm).
    Der eh schon verlängerte Radstand der NCs, der in der Stadt schon mal hinderlich sein kann, ist bei der X nochmals um 2 cm länger.
    Sehr aufrecht sind beide, die X noch ein Stück mehr.
    Die Staufachmechanik ist bei der S durch den langen Seilzug hakeliger und anfälliger.

  • #6

    Hallo Christian,


    herzlich willkommen hier im Forum!
    Welches Bike besser zu dir passt, kannst du sicherlich nur selbst für dich entscheiden und auf einer ausgiebigen Testfahrt heraus finden.


    Aber wie Juschka schon sagte:


    ... vom Inhalt her hätte ich es genau so ausgedrückt.


    Also ab zum Händler und beide Geräte mal vernünftig ausprobieren. Die Unterschiede sind zwar nicht gewaltig aber immerhin vorhanden!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #7

    Ich bin vor dem Kauf meiner X (700er) beide 750er probegefahren. Bis dahin bin ich tagtäglich die kleine 125er Varadero gefahren, die ja deutlich näher an der X liegt. Bei der Probefahrt habe ich mit der S angefangen, da der Händler die X nur mit DCT hatte. Das deutliche Leistungsplus wollte ich mir erstmal "manuell" ertasten. Die S habe ich damals etwa 20 Kilometer weit gescheucht und bin nicht wirklich mit dem Fahrwerk warm geworden - ist vermutlich einfach nicht meine Art Motorrad. Bei der X habe ich mich direkt im Anschluss aber wie zu Hause gefühlt. Allerdings muss ich jetzt nach ca. 2000 Kilometern sagen, dass bei der X in sehr engen Situationen doch der große Wendekreis auffällt (wäre bei der S vermutlich aber auch nicht anders). Ich biege täglich innerorts rechts mit ca. 45° ab und muss mich hierbei wesentlich mehr auf meine Linie konzentrieren wie mit meiner alten Varadero. Umdrehen in meiner Einfahrt (6m breit) ist auch nicht mehr drin ohne zurückzusetzen. Im gewöhnlichen Stadtverkehr stört das aber kaum, da fühle ich mich mit der X genauso wohl.
    Wie hier ja schon zuvor geschrieben wurde: Geh zum Händler und erfahre es selbst.

  • #8

    Ich gehe mal davon aus, du fährst die F650GS mit dem 48PS Einzylinder und nicht die 70PS Twin. Die hatte ich vorher auch und komme jetzt mit der X sehr gut zurecht. Die BMW war für mich leicht zu klein, ging aber noch. Die X passt. Ohne, dass du was zu deiner Größe/Gewicht sagst, wird eine Empfehlung schwer.


    Ohne eine Probefahrt würde ich das nicht entscheiden.


    Viele Grüße


    Christian

  • #9

    Ich hatte zuerst auch aus optischen Gründen die S, jetzt die X. Obwohl ich es vorher nicht geglaubt hätte, paßt mir die Sitzposition auf der X irgendwie besser, sind ja eigentlich nur Nuancen, bin aber jetzt zufriedener. Möglicherweise hätte es auch schon gereicht, den breiteren und höheren Lenker der X mal an die S zu montieren. Egal, die NCs sind beide tolle Allrounder für Alltag und Touren (und wie wir von Köbes und Didi wissen sogar für die Rennstrecke) zum attraktiven Preis.


    P.S. Willkommen hier bei uns! :)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #10

    Für mich war die entscheidung einfach, da mir die S einfach nicht so gefällt wie die X. Vom Design wie von der Sitzposition her. Das laute Windgeräusch der X. bedingt durch die Scheibe bekomme ich auch noch weg und wenn es durch kürzen der Scheibe ist.


    Man hat bei der NC doch gerade den tollen Vorteil, fast völlig frei nach Geschmack wählen zu können: Naked-Bike oder Reise-Enduro. Helmfach ist ja bei beiden gleich, wenn ich mich nicht täusche (sollte ich natürlich einen teuren Helm (ja, habe ich) haben und den nur bei einem von beiden unterbringen können, wäre das schon schwieriger mit der Entscheidung (oder noch einfacher, je nach dem wo ich hintendiere).


    Die S wäre auch nochmal etwas günstiger, aber wenn ich dann ein Bike habe, das mir nicht gefällt ist es auch nix wert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!