Lenkerverlegung

  • #21

    Ich ziehe das auch immer alles ohne Drehmomentschlüssel an, habe allerdings über 50 Jahre Berufserfahrung als Kfz-Handwerker.
    Für ein kleines Trinkgeld wird dir sicher ein Monteur in einer Werkstadt das mit dem richtigen Drehmoment anziehen, ist ne Sache von Minuten.

  • #22

    Ich arbeite in den allermeisten Fällen auch ohne Drehmomentschlüssel. Einzige Ausnahme: Alu, z.B. Alufelgen beim Auto. Da ist das Fenster zwischen zu locker (löst sich) und zu fest (ab) dann doch zu eng.
    Im Falle vom Lenker würde ich ebenfalls auf den Drehmomentschlüssel verzichten, aber passendes Werkzeug auf den nächsten 1000 km jederzeit dabei haben. Dann anfangs lieber zu locker als zu fest (sonst ruinierst du Schrauben & Gewinde) und immer gut im Auge behalten. Wenn irgendwas anfängt zu wackeln oder eine Schraube sich händisch lösen lässt --> sofort nachziehen.
    Wenn du da allerdings bisher in die Richtung keine Erfahrung hast und die Kraft nicht abschätzen kannst, leihe oder kauf dir nen Drehmomentschlüssel. Die Erfahrung, bei der ersten Fahrt den Lenker getrennt vom Motorrad in der Hand zu haben ist es dann doch nich wert.

  • #23


    Danke euch für eure Antworten, ich werde wohl den Rat oben von Sven befolgen.
    Ein Drehmomentschlüssel kommt dann irgendwann auch mal ins Haus, muss aber nicht gleich sein.
    Apropos, wisst ihr vielleicht auswendig, welcher Bereich für das Drehmoment am meisten taugt?
    Ich meine für einen wie mich, der noch sehr wenig schraubt:-) Ich denke an saisonales Räderwechsel und ab und zu sowas wie Lenkererhöhung, Gepäckträger...

  • #24

    Am WE haben Ladadings und ich die Lenkererhöhung montiert. Hier noch mal danke Felix;-)
    Nun eine neue Frage: welches Drehmoment schreibt Honda eigentlich für die Originalteile am Lenker?
    Wir haben mit einem Drehmomentschlüssel mit der kleinsten Einstellung von 4 NM !!! die originalschrauben abdrehen können. Ist das normal?
    Die lsl gibt 20 NM vor.
    Es kann auch sein natürlich, dass mein Händler mal Unfug gemacht hat. Der hatte mir den Lenker in der Neigung mal etwas mehr zu mir montiert.
    Daher meine Frage: was gibt Honda vor?
    Gruß
    Traian

  • #25

    Hmm, ich versuche es noch mal:
    Kann bitte jemand in einem Schrauberbuch nachschlagen und hier posten, mit welchem Drehmoment die 4 Originalschrauben beim Lenker der 750X (2014) angezogen sein sollten?
    Vorab schon mal besten Dank!
    Gruß
    Traian

  • #26

    Servus aus Tirol!Laut Bucheli Verlag werden die vier Klemmschrauben M 8 bei der Nc 700 mit 22 Nm angezogen.Wird bei der 750 wahrscheinlich auch nict anders sein.Lg Peter.

  • #27

    Danke Peter! :)
    Dann bedeutet das, dass ich letztes Saison mit einem Lenker mit recht schwach angezogenen Schrauben rumgefahren bin... Ich werde mal die Jungs nächstes mal drauf ansprechen;-)
    Beste Grüße und guten Saisonstart allen!
    Traian

  • #30



    Habs inzwischen gesehen, mir war entgangen, das der Thread schon 2 Seiten hatte, als ich antwortete. :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!