Lieber in der Gruppe oder allein?

  • #51

    Hallo,


    früher war ich gerne mal mit den Motorrad-Kumpels unterwegs - meist mit 4-5 ganz verschiedenen Motorrädern mit und ohne Sozia.
    Das war alles unkompliziert und spontan.


    Mit zunehmendem Alter wurde es schwieriger. Nach und nach haben sich viele Freunde vom Motorradfahren verabschiedet:
    Heirat, Kinder und Eigenheim ...


    Letztes Jahr haben ein langjähriger Freund und ich trotz Heirat, Kinder ... eine gemeinsame Tour gemacht, die über unseren sonstigen Radius hinaus ging.
    Er ist mir teilweise mit seinem kräftigen Kymko-Roller um die Ohren gefahren. Macht doch nichts ... wir hatten sehr viel Spaß.


    Ich fahre sehr gerne allein, ab und zu nehme ich auch meine 11-jährige Tochter mit, die richtig viel Freude hat. Die Verantwortung ist dann halt sehr groß.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #52

    hi,ich muss da mal ein veto einlegen ,ich als ex-"HD" fahrer kann hier einige beiträge nicht nachvollziehen ,man kann nicht alle über einen kamm scherren,mit den jungs wo ich auf tour war 5-6 bikes da wusste jeder wie er sich zu verhalten hatt ,selbst bei einer grossen ausfahrt mit ca 20 bikes gab es so ein verhalten nicht !! :naughty: selbst mit meiner varadero 1000 fuhr ich bei den mit ,da geht es um den fun .und freude am fahren ,mit meinem integra fahr ich zur zeit auch erleine ,wenn es passen würde auch in einer gruppe , aber nur wen die chemie stimmt , :dance: die linke zum gruss

  • #53

    Aus aktuellem Anlass: das Fahren in Shortys Gruppe am Samstag hat so richtig Spass gemacht.
    Da stimmte einfach alles: die Harmonie in der Gruppe, die Fahrstile, die Dispziplin.
    So macht Gruppefahren richtig Spass :dance:

  • #54

    Disziplin scheint mir das Zauberwort zu sein!


    Ich war letztes Jahr bei der Sternfahrt des SWR in Süddeutschland dabei. Gestartet wurde unsere Gruppe in Sigmaringen. Recht entspannt wurde gestartet. Gruppengröße geschätzte 200 Bikes. Begleitet wurden wir von 2 Polizeiautos und 6 Polizeimotorrädern. Die Pol-Bikes haben für den stopfreien Verkehr an Kreuzungen gesorgt.
    Klar, die Motorradstreifen mussten nach erledigtem Dienst an der letzten Kreuzung wieder nach Vorne. Nur wuchs unsere Kolonne im laufe der Zeit aber von der Starterzahl auf weit über 1000 Bikes an!
    Mann da mussten die Streifen aber Gas geben und so manches heikles Manöver wurde geboten. Aber die können es eben und machen das täglich. Die Fahren Ihre Dienstmaschinen wie unsereiner nicht mal das Fahrrad.
    Aber dann waren da auch die Fahrer ohne Disziplin: Die glaubten es den Profis nachmachen zu können.
    Mit fatalem Ergebniss.


    Gruppenfahrten machen Spaß, wenn man die Regeln der Vernunft einhält. Wenn ich merke, jetzt rasten die aus: schere ich aus und tschüß! Ohne mich.


    Gruß Wolfgang

  • #55

    Ich mache im Juli mit meinen beiden Brüdern eine viertägige Motorradtour durch die Alpen.
    Wir haben uns nach demTod unserer Mutter vorgenommen, mindestens einmal im Jahr gemeinsam etwas zu unternehmen.
    Und da wir alle drei Motorradfahren, bietet sich das doch an.
    Fahren tun meine Brüder ein V-Strom 1000 und eine Versys 650.
    Bin da zwar der PS-schwächste, aber bei drei Leuten ist das kein Drama.


    Ansonsten fahren wir gerne bei Isarbikern mit, ist immer lustig, meistens sind es so 6-8 Männer mit Motorrädern unterschiedlichster Couleur;-))
    Wenn mehr dabei sind, wird die Truppe aufgeteilt, was dann doch sehr angenehm ist.


    Schönen Gruß
    Holger

    Endlich 50


    Herzlichen Dank für die vielen Tricks und Kniffe die hier im Forum beschrieben sind.
    Vielen Dank an die Foristen die sich dafür Zeit und Mühe geben.


    Verbrauch 3,6 l/100 km

  • #57

    Hi Forum,
    .
    Gruppenfahrt macht schon Laune 8-) , aber wie hier schon öfters beschrieben, mit Regeln und Disziplin. Ich habe schon mal das Vergnügen und kann mit Didi eine Runde drehen, da kann man sich sehr schön auch mal was bei abgucken :handgestures-thumbupright: , der Lernfaktor ist schon recht ausgeprägt mit einem erfahrenen "alten" Hasen.
    Kurzer Kommentar zu dem Vid: kenne die Strecken auch recht gut, und wenn man sich die Tachoeinstellungen anschaut, ist alles im grünen Bereich.
    Wichtig: jeder fährt für sich und ein „Konkurrenzdenken“ entsteht eigentlich immer nur in der eigenen Birne :shifty: , wer sich davon verleiten lässt, hat schon verloren :naughty: .



    LG Frank

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
    E. v. Samos

  • #58

    bin zwar noch ein Neuling, hab aber bei meinen ersten 2000km festgestellt, dass auch alleine fahren durchaus Laune macht :) mit mehr als 1 kollegen war ich bis jetzt noch nicht unterwegs, so kann ich zum Gruppenführer nicht viel sagen...

  • #59



    Ist auch Geschmacksache, zumindest muss in der Gruppe das "Fahrer"-Niveau zusammenpassen, sprich fahrerisches Können, damit die "Gruppendynamik" passend ist und Spaß macht. Das stellt sich meist aber schon beim ersten gemeinsamen Fahren heraus, soll aber nicht heißen, dass die, die das noch nicht beherrschen nun zu Hause bleiben sollen, jeder hat mal neu angefangen. Es macht auch keinem einzelnen in der Gruppe viel Dauerspaß, wenn die Mehrheit zu wenig oder zuviel Leistung im Fahrgestell hat. Ich kann mich an Mitfahrer(innen) erinnern, die auf der Autobahn neben einem LKW herfuhren, weil sie Angst hatten den Kasten zu überholen und der Rest hinten dran von Autos Lichtorgeln bekam. Da hilft heute, nach jahrelanger "Fahrpraxis" auch kein schnelleres Moped mit doppelter PS-Zahl, wenn das Angstproblem immer noch besteht, oder die Gruppe nicht weiß, dass der Mitfahrer an Diabethes leidet und während einer Tour umfällt wegen Unterzuckerung... keiner weiß, wie er sich zu verhalten hat, außer den Krankenwagen zu rufen, ja auch so etwas sollte in einer Gruppe bekannt sein. Ich fahre gern in Gruppen und auch sehr gern alleine, keiner von anderen Mitfahrer sieht sich dann als "ich will zeigen was ich drauf hab", also seine Profilierungssucht in der Gruppe darzustellen vermag usw. Du siehst, es gibt viele Gründe für das Alleine oder in der Gruppe. Wichtig ist, VOR jeder Tour, dass ALLE Gruppenteilnehmer die Gruppenregeln kennen und mit diesen Regeln keine sonstigen Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen. Es gibt viel Für und Wider und jeder sollte das bevorzugen, wo er meint, den besseren Spaß zu haben ;)


    Ich hatte mal auf einer geführten Irland-Tour einen vor mir, der immer wenn ich hinter ihm mich "versetzten" wollte, er vor mir wieder vor mich fuhr... er kann das nicht haben, wenn einer hinter ihm versetzt fährt... äääh, ich verstand die Welt nicht mehr, suchte mir einen anderen Mitfahrer vor mir. So einer soll das Motorradfahren aufgeben, fertig :twisted:


    crow: :clap:

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #60

    Bin heute alleine eine kleine Tour gefahren, ca. 250 km. Habe niemanden vermisst. Bei meiner Pause (Hoherodskopf) habe ich mich mit anderen Motorradfahren unterhalten und dann still und in Ruhe die Aussicht genossen.
    Wenn die Gruppe klein ist und die Fahrer harmonieren, dann kann mir das gemeinsame Fahren auch Spaß machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!