Lieber in der Gruppe oder allein?

  • #11

    Zwei Erlebnisse habe ich in dieser Beziehung gehabt.


    Das erste Mal hatte ich mich mit einem Bekannten verabredet, zum Nürburgring zu fahren, aber eben NICHT über die altbekannten und von Rettungshubschraubern überwachten und Kreuzen am Straßenrand übersäten Strecken.
    Der Bekannte erschien bei mir, hatte aber eine Überraschung parat: Er hatte in seinem Bekanntenkreis Reklame für mich und meine Ortskenntnis gemacht und darum ca. 25 weitere Leute mitgebracht.
    Es war mir gar nicht wohl, aber nun wollte ich kein Spielverderber sein und bin vorgefahren. Eingedenk der Tatsache, dass, wenn der Erste 80km/h schnell ist, der Letzte bereits wie blöde am Quirl drehen und gewagte Überholmanöver hinlegen muss, damit er den Anschluss nicht verpasst, bin ich ca. 50km/h gefahren. Das war dann ganz schnell vielen zu langsam und sie haben innerhalb der Gruppe überholt, was ein totales "No go" ist. Irgendwann ist dann einer vorgesprescht, hat auch mich überholt, mich quasi ausgebremst und an den Rand gedrängt und mir mitgeteilt, dass der Rest der Gruppe keine Lust hätte, mit so einem Oppa weiterzufahren. Ja, dann nicht. Ich habe die Herrschaften freundlich entlassen - und bin wieder fein alleine gefahren.


    Das zweite Mal habe ich versucht, als Mitfahrer in einer Gruppe mittendrin mitzufahren. Zwar wurde nicht überholt, aber alle anderen Dinge wie versetzt zu fahren und darauf zu achten, dass die Nachfolgenden nicht den Anschluss verlieren, wurden nur sehr spärlich eingehalten. De facto muss eigentlich jeder mehr in den Rückspiegel gucken als nach vorne, damit er merkt, wenn der Hintermann nicht mehr mitkommt und langsamer werden kann. Der Vordermann muss dann ebenfalls langsamer werden, bis der Guide auf diese Weise mitbekommt, was sich hinter ihm abspielt, was er aber u. U. durch die kurvige Straße so ohne weiteres nicht sehen konnte.
    Das war damals nicht so. Mit dem Effekt, dass nach der x-ten Kreuzung die Gruppe keine Gruppe mehr war, sondern sich aufsplittete. Ich habe mich dann am nächsten Rastpunkt, an dem die Vorgefahrenen schon ungeduldig warteten und wieder losfahren, die gerade Angekommenen aber eine Pause wollten, verabschiedet - und bin wieder fein alleine gefahren.


    Quintessenz: Ich hätte hin und wieder gerne jemanden, der meinen Fahrstil teilt und meine Vorliebe für Landstraßen dritter Ordnung. Der Bundestraßen genau wie ich als notwendige, aber möglichst zu vermeidende Möglichkeit hält, von A nach B oder von einer Kleinststraße zur nächsten zu geraten, auf der man dann wieder seine Ruhe hat und sich nicht mit unter Zeitdruck stehenden Vertretern oder Auslieferungsfahrern herumschlagen oder stinkende Kieslaster überholen muss, das aber wegen des Gegenverkehrs nicht kann. Gruppen von bis zu vier Motorrädern, bei denen die Teilnehmer - fast - die gleichen Interessen haben, warum nicht? Solange ich aber noch niemanden gefunden habe, der genauso "verrückt" ist wie ich ... fahre ich wieder fein alleine.


    Gruß


    Harold

  • #13

    Bebra war bisher (und das bleibt hoffentlich auch so) immer recht zwanglos (also keine Tests ;) )


    Jeder sucht sich seine Truppe nach seinem Geschmack, und wenns mal gar nicht passt lässt sich zwischendrin zur Not auch noch mal wechseln, fahren ja alle die gleiche Tour.


    Es wird immer versucht maximal 10er-Gruppen zusammenzustellen, war eigentlich immer sehr entspannt.


    Welche es gibt kuckst du hier: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=107&t=6785#p128214 Fünf Profile von Langsam bis Zügig hoch zwei

  • #14


    Ich bin dabei. Fünf oder sechs Motorräder wäre meine Obergrenze. Tempo schon etwas flotter, aber so, dass man sieht, wo man hinfährt. ;) ansonsten: Dito.


    LG, Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #15

    @ wossi: Vielen Dank, Peter, Du lässt mich leicht erröten! :oops:


    @ oerms: Ja, mit fünf oder sechs Motorrädern und ihren Fahrern, wenn die Interessen stimmen, könnte ich mich auch noch anfreunden. :dance:


    Wenn wir jetzt es noch hinbekämen, Ostharz/Saale-Unstrut und das Würzburger Land mit dem Saarland geographisch zu verbinden, so dass es nicht so endlose Anfahrten gäbe, wären wir ja schon zu dritt. :P


    Werde mal im Internet recherchieren, was es da für Möglichkeiten gibt und vor allem, wieviel Zeit wir einrechnen müssen, bis die Erdplattenverschiebung das geschafft hat, sollten wir es nicht selber hinkriegen.


    LG


    Harold

  • #16

    Also ich fahre auch am liebsten allein meine Touren.
    :auto-sportbike:


    Erstens weil es meistens spontan ist und eh keiner mitkommt.


    Und zweitens beim Gruppenfahren immer irgendwas ist und nicht klappt, das nervt! :doh:


    Schönen Sonntag noch! :dance:

    Honda NC 700X in schwarz/rot


    Anbauteile:Ganganzeige,Hinterradabdeckung,Kühlergrill-Abdeckung,Handprotektoren,Hauptständer,Komfort-Sitzbank,Hurric Doppel ESD,BRUUDT Kennzeichenhalter


  • #17

    Ich habe es heute kurz vor dem Mittagessen wieder erlebt, als ich noch schnell mein Auto auftanken wollte:
    Vielleicht 20 bis 25 Harleys oder harleymäßige Bikes fahren in Zweierreihe mit höchstens 40 km/h durch die Stadt. Schön weit auseinander, damit ja keiner überholen kann, biegen sie gerade in die Tankstelle ein, in dich ich auch will.
    Wer keine Zapfsäule erwischt oder noch nicht tanken braucht, stellt sich erst mal so in die Ein- oder Ausfahrt, dass ja keiner mehr durch kommt.
    Egal, erst mal absteigen und ein paar breitbeinige Schritte machen, damit das Blut im Lendenbereich wieder zu zirkulieren beginnt, schließlich ist man der Nabel der Welt und im Durchschnitt sicher seit Ende der 70er auf der Piste.
    Ich winde mich rückwärts aus der Tankstelle raus und fahre zur nächsten, die nur 3 Kilometer entfernt ist.
    Hier sind zwar auch drei aus der Harley-Bruderschaft abgestiegen, aber wenigstens darf hier ein durchschnittlicher Verkehrsteilnehmer tanken.
    Als ich nach dem Bezahlen ins Auto einsteige, spielt schon einer der drei vergreisten Herrschaften am Gasgriff seiner …….verlängerung.
    Prima, um sich mit seinem Beifahrer zu verständigen, müsste man jetzt ordentlich die Stimme heben.
    Ich mag keine dumpfen Menschenansammlungen im Bierzeltmilieu, keine kriechenden Motorradrudel und ab heute wahrscheinlich nicht mal mehr Harleyfahrer… ok, außer Elmold vielleicht… ;)


    Es grüßt
    sin_moto,
    der am liebsten allein oder mit (s)einer Frau als Sozius unterwegs ist... :handgestures-thumbupleft:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18

    von wegen verloren gehen......


    man kann den schwächsten gleich hinter dem Leithammel platzieren...muss aber nicht


    an einer abzweigung wartet z.b. derjenige bis sein "bekannter" hintermann erscheint.....oder ......gar bis der "schlussfahrer" kommt und reiht sich dann vor diesem wieder ein (in einem ziemlich geschlossenen konvoi).......so kann eigentlich niemand verloren gehen.....


    oder auch, bei gewissen Streckenabshnitten ist "frei gegeben" typisch bei Pässen..man sammelt sich oben wieder bis alle da sind...


    und sonst ists ne erwiesene tatsache...dass der hinterste gerne dauernd mit 20 Sachen oder so mehr aufm tacho unterwegs ist *handorgeleffekt"....



    all das wie : konvoifahren etc. muss natürlich vor der Abfahrt klar und deutlich kommuniziert werden....logo.....ich bin schon öfters in Verbänden von homogenen oder gemischten gruppen bis zu 50 Teilnehmer gefahren.............das "Blocken" an kreuzungen wäre nochmals so ne sache für sich , abgesehen vom Gesetzlichen her....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #19

    Ich fahre auch meist alleine. Sehe meine NC sowieso ehr als Fortbewegungsmittel zum Beispiel zur Arbeit und weniger als Hobby. Mit ein zwei Freunden sind Ausfahrten noch in Ordnung. In Gruppen ab 5 Leuten gehen die Interessen meist soweit auseinander dass man sich kaum noch bewegt oder das Ziel genervt erreicht.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #20

    der organisator/Leithammel ist "Cheffes" basta....wem es nicht passt soll sich ausklinken ,aber bitte vorher dem Leithammel Bescheid geben


    ich habe unterwegs auch schon manchesmal den Lead nachträglich übernommen weil ich noch ein tolles Weglein wusste...ok die leute wissen, dass ich die Landkarte "teilweise" im kopf habe

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

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