Beiträge von Sandra

    Die Menschenwürde soll allerhöchste Priorität haben und bleiben. Wenn z.B: Organspende nun zur Pflicht werden würde, dann haben wir Zustände wie früher, als es noch die Zwangssterilisation gab :shock:


    Guckt euch das mal an:


    Doku über gruselige Experimente


    Ab Minute 7:50 bis Minute 15:11, wer will, kann auch die komplette Doku schauen. Ich denke, dass sagt schon einiges aus, was viele Menschen da mit gemacht haben oder?
    Wollen wir wieder solche Zustände haben? :roll:


    Wie der peter-bochum bereits schrieb, viele arbeiten nur aus Profit :shock:



    Jeder soll selbst entscheiden dürfen. Es darf kein Trend daraus entstehen, so nach dem Motto: Der spendet, also muss du auch.....
    Man kann Menschen ermuntern zu spenden, darf niemals Zwang oder Trendy werden :shock:


    Es gibt Hinterbliebene, die - und das ist traurig zu erwähnen - nur ne kurze Zeit trauern und dann ist der Verstorbene auch schon vergessen. Ich wohne hier gegenüber eines Altenheimes, weil meine ehm. Schwiegermutter drin ist.
    Mit in ihrem Zimmer ist eine 91jährige Frau, die (seitdem sie im Altenheim ist) überhaupt kein Besuch mehr bekommt. Selbst zu ihrem 90sten kam niemand von der Familie.


    Traurig, aber wahr......
    Hat zwar jetzt nicht wirklich was mit dem Thema "Organspende" zu tun, aber ich wollte damit veranschaulichen, dass man recht schnell vergessen ist.


    Bekommt jemand nun kein Organ und stirbt, ist derjenige auch ganz geschwind vergessen. Bekommt er ein Organ und der Körper nimmt es nicht an und der Mensch verstirbt, ist es das gleiche. Kaum unter der Erde ist man schon ins Abseits gestellt :cry:


    Ich habe vor vielen Jahren im Bestattungsinstitut gearbeitet und da erlebt man Dinge von den Angehörigen, da graut es einem!
    Bei der Oma meines Ex Mannes, kaum war sie verstorben wurde ihre Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht. Denen hat die Oma überhaupt nicht mehr interessiert, hauptsache sie hatte noch irgendwo wertvolles. Da wurde auch nicht mehr getrauert, sondern krampfhaft nach Geld, Schmuck o.ä. gesucht.


    Daher sage ich immer wieder: Es soll alles freiwillig bleiben und nicht aus Zwang. Da kommt nichts bei raus :naughty:

    Ich finde es keinesfalls egoistisch, wenn sich jemand gegen eine Organspende entscheidet. Ob Ja, ob Nein, jede Meinung sollte respektiert werden :P
    Wenn man jetzt allen (die dagegen sind) einredet: Du bist egoistisch, du spendest nicht, du rettest kein Leben....und und und; dann geht das Marionettenspiel immer weiter.
    Dadurch werden Menschen sogar untereinander noch aufgehetzt, so nach dem Motto: Patient A spendet, guter Junge.....Patient B spendet nicht, böser Junge....
    Nur weil Patient B nicht spenden möchte, wird er angeprangert, schlecht geredet sodass jeder denkt: Oh, ist der böse


    Es gibt immer Gründe warum jemand nicht möchte, es ist sein Körper, seine Organe und nur er allein hat darüber zu entscheiden und niemand anderes :roll:


    Und dass Organspende einmal zur Pflicht werden würde, wird nie passieren. Verstößt 1. gegen die Menschenrechte/-würde 2. gegen das Grundgesetz



    Das ist richtig, dass es nicht genügend Spender gibt. Sollte aber dennoch nicht zur Pflicht gemacht werden. Hatte oben geschrieben, dass man Menschen per Vorträge, Dokus ermuntern kann einen solchen Organspenderausweis zu erstellen.


    Ich kann mich noch sehr gut an eine Doku erinnern, da war ein krankes Mädchen die auf ein Organg wartete. Dann kam ein weiterer Patient, der ebenfalls auf soein Organ wartete. Endlich die Rettung für das Mädchen; ihr langersehntes Organ war da.


    Als der Mann davon Wind bekam, bot er eine enorm hohe Summe für dieses Organ. Also das er dieses eingesetzt bekommt und nicht das Mädchen.


    Was passierte?


    Der hohe Geldbetrag siegte und der Mann bekam das Organ. Das Mädchen ist 1 Woche später verstorben :cry:


    Ich will damit jetzt auf keinen Fall sagen, das solche Fälle die Regel sind und oft vorkommen.


    Frage: Was ist ein Opt-Out Spendersystem?


    Sorry, aber hab ich noch nie gehört


    Hey super, Glückwunsch :clap:



    Ansonsten, ich habe damals den Direkteinstieg gemacht (also offen). Heute darf ich alles fahren, was Räder hat....