Vollkasko? Teilkasko? Haftpflicht? Was wäre sinnig?

  • #52

    Hallo, meine Fragen bzgl. eines neuen Bikes wurden hier im Forum zu Genüge gestillt (wird jetzt die neue NC 750 X DCT). Danke nochmal für die klasse Hilfestellungen. Jetzt bin ich am überlegen, wie das mit der Versicherung funktioniert. Ich habe meine wenigen Versicherungen (eigentlich nur Kfz- Haftpflicht und Privathaftpflicht) nur online abgeschlossen und habe somit keine klassische Agentur meines Vertrauens...
    Meines Kfz-Haftpflicht habe ich bei der Allsecur (Allianz-Tochter) mit SF 10 versichert. Diese bietet jedoch keine Motorrad-Versicherung an. Eine alte Motorrad-Versicherung existiert nicht, da ich nach 25 Jahren Wiedereinsteiger bin.
    Jetzt meine Frage an die Versicherungs-Spezialisten hier: Wenn ich jetzt online eine Krad-Versicherung bei einem anderen Versicherer abschließe, wie funktioniert das mit der SF-Klasse? Werden mir hier schadensfreie Jahre vom Auto angerechnet oder werde ich pauschal in eine SF-Klasse reingesteckt?
    Wäre super, wenn hier jemand Bescheid wüsste, ansonsten muss ich wohl doch wieder einer Agentur einen Besuch abstatten...


    Grüße, Hans

  • #53

    ... hans-1, ruf´mal bei der VHV (Hannover) an. Wenn Du Deinen Wagen dort versicherst , bekommst Du für Dein Byke gleich als Zweitfahzeug einen ordentlichen Rabatt !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #54

    Also ich zahle für meine NC750 S DCT TK mit 150€ SB und für ein halbes (Sommer-Halb) Jahr VK 300€ SB unter 150€!
    Ich denke für DAS Geld ist die Frage nach VK ja oder nein einfach obsolet! :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Andy

  • #55

    Meine Werte bei der 750XDCT: Saison ( 03/10 ), TK150.-, VK 500.-, Saisonbetrag: 132,50€

  • #56

    Ebenfalls NC750X DCT, EZ 05/15, bleibt ganzjährig angemeldet, Beitrag in 2015:
    Haftpflicht, SF8, 35%. --> € 51,91
    VK mit € 500,- Sb. + TK mit € 150 Sb. (SF8, 35%) --> € 142,81


    ALLES ZUSAMMEN : € 194,72


    Ich hatte aber in jüngerer Vergangenheit immer mal wieder die Prozente von meinen Motorrädern (zeitweise bis zu vier parallel) bzw. Autos (ebenfalls vier) hin- und hergeschoben ...



    Für 2016 habe ich die neue Beitragsrechnung grade nicht in meinem Sauhaufen gefunden.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #57

    Meine 750 S ist Teilkasko mit 150 SB versichert.
    Ich fahre das ganze Jahr (also kein Saisonkennzeichen) und zahle bei der HUK knapp 100,- Euro :)


    Vollkasko brauch ich nicht. Wenn ich das Ding mal schrotte, muss ich halt neu kaufen, aber bei 6 Mille, ist das ja auch nicht die Welt ;)

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #58

    Hmmm...


    ich habe gerade die aktuellen Rechnungen bekommen und wegen Aufgabe des Saisonkennzeichens die aktuellen Rechnungen vorliegen:


    NC700S in SF2 55% TK mit 150,- SB € 106,69/Jahr
    NC700X in SF8 35% TK mit 150,- SB € 100,31/Jahr


    zzgl. Schutzbrief je Mop. € 8,21 im Jahr


    viele Grüße,


    Stefan

  • #59

    Für alle, die noch am Überlegen sind, ob sie TK oder VK oder nur Haftpflicht nehmen, hier mal meine Gedanken dazu:


    Wofür brauchts eine Versicherung?


    • Weil ich damit Geld spare
    • Weil ich damit im Falle eines Diebstahls/Totalschadens Gewinn mache
    • Weil in meiner Gegend viel geklaut wird, und es sich da eher lohnt, eine TK abzuschließen
    • Ich habe ein Neufahrzeug. Es ist besser, wenn das versichert wird.
    • Damit jemand die Schadenskosten trägt, die ich nicht selber zahlen kann


    Hinweis: Nur die letzte Antwort ist richtig. Die anderen sind falsch. Wer eine Versicherung abschließt, zahlt dabei fast immer drauf (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wäre es anders, würden die Versicherungsgesellschaften nicht jedes Jahr Milliardengewinne einfahren.


    Daher: Könnt ihr einen Schaden im Zweifel selbst begleichen, braucht ihr auch keine Versicherung, weder TK noch VK.


    Haftpflicht sollte man natürlich (fast) immer haben. Es denn, man hat mehrere 100 Millionen, dann braucht man auch keine Haftplicht.* (Deswegen hat der Bund z.B. keine Haftplicht, weil dieser im Zweifelsfall über genügend Mittel verfügt).


    Ich habe daher für mein Fahrzeug keine TK und VK. Nur wer im Fall der Fälle ein neues Fahrzeug bräuchte, und den Schaden nicht selber zahlen kann, sollte eine solche abschließen.


    Das ist jedenfalls meine Ansicht dazu.


    Beste Grüße,
    henry


    * Wobei der Gesetzgeber bei Privatpersonen eine Haftpflicht vorschreibt, auch wenn sie die nicht bräuchten ;)

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #60

    "Ich habe daher für mein Fahrzeug keine TK und VK. Nur wer im Fall der Fälle ein neues Fahrzeug bräuchte, und den Schaden nicht selber zahlen kann, sollte eine solche abschließen."


    Ich kann mir mein Fahrzeug im Schadensfall auch noch ein paar Mal neu kaufen. Warum sollte ich das tun, wenn das eine Versicherung für mich für weniges Geld im Jahr erledigt. Gewonnen habe ich in deinem Fall nur dann, wenn nichts passiert.


    Passiert mir aber was (Diebstahl, Wildsau, eigenes Unvermögen), dann hätte ich mit deiner Meinung Geld verloren. Ich war (zwar auf 4 Rädern) schon froh ausreichend versichert gewesen zu sein. Vielleicht kann ich mir auch grad deshalb jetzt mein Moped öfter neu leisten :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!