Vollkasko? Teilkasko? Haftpflicht? Was wäre sinnig?

  • #1

    Ok ... je mehr ich in diesem Forum lese, desto mehr möchte ich eine NC750X. Zwar erst eine kurze Probefahrt gemacht, aber das DCT ist klasse, die Sitzposition super, der Tankraum praktisch.


    Da aber auch ich irgendwann ins Bett muss, mir aber noch soviele Fragen auf der Zunge brennen, möchte ich endlich mal wenigstens die erste stellen:


    Was haltet ihr für eine Versicherung für notwendig? Neues Motorrad natürlich, da es ja so noch keine wirklich gebrauchten gibt.


    Bei meiner jetztigen Bandit habe ich nur die Haftpflicht, da dieses ältere Gerät nichtmal mehr eine Teilkasko wert ist. Wenn putt dann putt.


    Bei einem neuen Bike wäre die TK aber wohl doch schon angebracht. Oder doch gar eine VK? (Würde ja eine Umfrage machen, aber die Rechte hab ich wohl noch nicht)


    Wenn mir jemand am Rande noch einen guten Händler im Kreis Tuttlingen/Balingen/ZAK empfehlen kann, wäre ich auch dankbar.


    Nu aber gute Nacht und schön von einer NC träumen :lol:


    DC

  • #2

    Die Teilkosko reicht aus wenn du auf deine Fahrkünste vertraust. Bei der Vollkosko holt sich deine Versicherung durch Hochstufung und Eigenanteil das Geld schnell von dir zurück sollte es zum Schaden kommen. Des Weiteren ist die Vollkosko vom Beitrag erheblich teurer. Die Vollkosko deckt Schäden an dein Fahrzeug ab die du selbst verursacht. Ist aber auch kein Freischein.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #3

    Habe bei neuen Motorrädern immer nur zusätzlich eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen.
    Aus meiner Sicht ist auch die Vollkasko zu teuer.

    Die linke Hand zum Gruß
    Auenwälder



    3,52 l/100 km NC 750 X DCT verkauft am 08.05.16,
    seit 11.05.16 MT-09 Tracer

  • #4

    Hi,


    bei uns haben die Zweiräder bisher auch immer nur Teilkasko gehabt. Auf den "Diebstahlschutz" wollte ich dann doch nicht verzichten. Wobei ich bei der neuen auch mal wieder die Vollkasko anfragen werde. Aber bisher war der Aufschlag für Vollkasko immer so heftig, dass es sich für mich nicht gelohnt hat.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #5

    Hallo Oli,


    wenn du das Motorrad Bar bezahlst reicht eine Teilkasko; wenn du einen Kredit aufnimmst würde ich immer VK machen - ansonsten kann es sein dass du die Maschine zerlegst und trotzdem noch lange den Kredit abstotterst.
    Ich hatte damals die kostenlose 50/50 Finanzierung gemacht und deshalb VK; jetzt wo mir die Maschine ganz gehört TK.


    Viele Grüße vom Bodensee, Matze

  • #6

    Ich zahle keine 140€ im Jahr für VK, TK, Haftpflicht.
    Die Kiste ist zwar jetzt schon 3 Jahre alt, aber falls ich mich aufs Maul packe,
    bleibt der Verlust dank der VK mit 500€ Selbstbeteiligung überschaubar.


    Da ich gerade erst auf Ganzjahreskennzeichen gewechselt habe, ist der neue Vertrag noch nicht hier,
    sonst hätte ich noch Einzelheiten gepostet. ;)

  • #7


    Hi,


    klar, Finanzierung ist natürlich auch immer ein Argument. Zumal einem der Finanzierer dabei die Entscheidung ja auch manchmal abnimmt. Meine ist bar bezahlt, aber die Kohle wäre dann natürlich auch futsch. Mal abwarten, was die Vollkasko bei meiner Versicherung kostet. Meine letzten Neumaschinen waren alle jenseits der 100 PS und damit völlig uninteressant.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #9

    Hallo,
    meine Tochter und ich haben 2012 je eine nc 700S gekauft. Waren zuerst bei Honda Müller in Geislingen. Der Chef hat uns Mädels einfach stehen lassen. Er glaubte wohl nicht Umsatz machen zu können. So haben wir von uns aus den nächsten Händler in FDS ausgemacht. Ich kann nur sagen da lagen Welten dazwischen. Der Motorradhändler firmiert unter MK Müller. So nett und so gut sind wir noch nirgends beraten worden. Kann ich nur empfehlen. Ist für uns zwar auch weiter als Geislingen. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wahl und Beratung. :roll:

  • #10

    Hallo,
    ja da muß ich Recht geben.


    Ich habe es gerade genau so gemacht mit meiner neuen. Die VK mit 500€ Selbsbehalt kostet mich gerdae mal 110 € mehr als nur TK ohne SB und Haftpflicht.
    Kann man ja jedes Jahr bzw. Saison wieder ändern.


    Gruß Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!