Vollkasko? Teilkasko? Haftpflicht? Was wäre sinnig?

Ich habe Vollkasko mit 300.- SB für ca. 270.-€/Jahr (Cosmos Direct). Vor Diebstahl habe ich weniger Angst als vor kleinen Unachtsamkeiten die ins Geld gehen können.
    Hondateile sind nicht gerade günstig z.B. eine Verkleidung vorn kostet gleich mal 422,68Euro (beim Händler meist mehr - Teileaufschlag). Selbst Kleinigkeiten können da richtig teuer werden.

Klaus

Und genauso habe ich es auch :D

Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster

Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

Bei welcher Versicherung ?
    Ich hatte vor zwei Jahren recherchiert und die DEVK war die günstigste. Als Anfänger hätte ich mit Ganzjahreszulassung 600€ bezahlt, hatte deshalb im ersten Jahr Saisonkennzeichen.
    Sowohl HUK24 als auch Cosmos Direkt waren teurer.

Habe nun auch mal bei meiner Versicherung angefragt (das Gegenstück zur "Horde"):

nur HP - 110€
    mit TK - 140€
    mit VK - 415€

ganzjährig
    50% (SF 1/2, da als Zweitfahrzeug neben PKW in >SF2)
    5tkm

Führerschein PKW vor 12 Jahren gemacht, Motorrad Oktober letztes Jahr

Wundere mich also teilweise echt, wie manche hier auf 140€ für alles kommen ...

Könnte sich aber vielleicht dennoch für das erste Jahr lohnen (bzw hoffentlich nicht).

Der #1-Kostenfaktor ist der Wohnort. Ich kann VK bei mir vergessen, sind deutlich über 10% des Listenpreises pro Jahr.

Hm naja ... ob ich jetzt Berlin oder "Kaff auf der Alb" angebe, gibt sich nicht viel. Dabei sollte es in der Stadt ja günstiger sein (und nicht andersrum wie man meinen sollte. Denn bei den Versicherungen heisst es: "Mehr Verkehr = Mehr Erfahrung = Weniger Unfälle bzw nur kleine Blechschäden, da eh nur max 50km/h. Aufm Land sind gleich 100km/h und Totalschaden mit X Toten)

Ich habe für meine 750er nur die Haftpflichtversicherung abgeschlossen, so wie ich das schon seit 15 Jahren mit meinen 2-Rädern mache.
    Eine NC klaut keiner und ich habe nicht vor sie irgendwo hinzuwerfen. Mit TK hätte ich bei der DEVK 107,- bezahlen müssen, nur Haftpflicht kostet mich 28 Euro im Jahr, das ist teuer genug. ...

Hab Teilkasko mit ca. 160 € / Jahr.

Überlege gerade ob ich die teilkasko am auto abmelden soll ... ist sowieso ein altes möhrchen und wenn die kaputt ist kommt das Auto halt auf den Schrott....

Man muss halt immer abwägen, wenn dann der Schadensfall eintritt, hat man sowieso die falsche Versicherung abgeschlossen :doh:

Hallo DC

Die Frage nach der günstigsten Versicherung (ob VK oder TK ) stellt sich nach einen Schadensfall
    nicht mehr.
    Ich habe meine letzten 3 Moppeds immer neu gekauft und immer VK mit erträglicher Selbstbeteiligung.
    Gebraucht habe ich früher auch gekauft und im Rahmen meiner Möglichkeiten aber mindestens immer mit
    TK ( Brand, Diebstahl, Wildschaden ).
    Die Höhe der Selbstbeteiligung sollte man abwiegen: Wie kulant (Einrechnung der Selbstbeteiligung)
    ist meine Werkstatt bei einer evtl. Reparatur, wie teuer sind die Ersatzteile und wie gut kann man einen evtl. Schaden
    ohne pers. finanz. Belastung tragen.
    Man sollte auch bei mehreren Versicherungen nachfragen, z.B. zählen auch schon mehrere Fahrzeuge sogar Mofa aber
    auf jeden Fall : Schadenfreiheitsrabatt, Alter und Anzahl der Fahrer zur erheblichen Reduzierung der Gebühren bei.
    Sammel- und Industrieversicherungen haben sich als günstig erwiesen.
    Weiter kommt es auf die Festsetzung der Auswahl des Fahrzeuges an: z.B.
    vor ca. 6 Jahren habe ich eine der ersten Honda SWT neu gekauft und war im Jahr 2014 ( inkl. Umfaller in
    Höhe von ca. 2.500€ im Jahr 2012) bei einer Vers.-Summe mit TK und VK im Jahr auf ca. 340€, bei der
    NM4 Vultus bin ich bei einer in der gleichen Vers. und Summe im Jahr bei 172€ inkl. des gleichen Rabatts.
    Frag die Versicherungen, es kostet nichts und bringt Dir Benzingeld für viele hoffentlich unfallfreie
    Kilometer.

LG DOKLA

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!