Radlager hinten defekt

  • #21


    Schon klar, Hubert, dass radiale Last im Lager selbst axiale Last ist.
    Wahrscheinlich handelt es sich beim Lager für den Kettenradträger um ein Vierpunktlager, so dass nicht ausdistanziert werden muss.
    Rillenkugellager können im Gegensatz zu "einfachen Kugellagern" bis zu 10% axiale Last aufnehmen, sind also nicht gleich.


    Aber Arie hats ja eigentlich schon klargestellt.

  • #22

    Mir ist immer noch nicht klar, was ein "einfaches Kugellager" sein soll.
    Die einfachste und gebräuchlichste Lagerform ist meines Wissens
    nach das Rillenkugellager. Noch einfachere Kugellager sind mir nicht
    bekannt.
    Siehe auch;
    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Gruß
    Hubert

  • #23

    Ich bin ja immer ein Freund der direkten Ansprache: Im Forum wurde noch vor kurzem auf den 200.000 km Rekord eines Japaners hingewiesen... der müsste doch auch schon mal seine Radlager getauscht haben... ich würde den einfach mal anmailen. Vielleicht ist der schon weiter als wir und hat ein Substitut zum originalen Honda Lager gefunden.

  • #24


    Stimmt, Hubert, ich hatte da etwas anderes im Kopf.

  • #25


    Mumpitz, gepaart mit gefährlichem Halbwissen.....
    SKF Lager stehen den Originalteilen sicherlich in keiner Disziplin etwas nach.


    Wer nicht weiß was er tut, bzw. niemanden hat, der ihn an die Hand nimmt, der sollte aus Sicherheitsgründen zum Original greifen. Alle anderen können getrost auf deutsche Qualität zu günstigen Preisen zurückgreifen. Radlager von SKF, Bremsen von ATE usw....
    Nach eigenen Erfahrungen haltbarer, günstiger und qualitativ hochwertig.

  • #28

    Danke für die vielen Tips und Hilfen...


    Werde wohl 2mal das SKF Lager und für den Kettenradträger das Originale nehmen....und diese blöden Staubschutzkappen :lol:


    Auf der Homepage von SKF stehen übrigens die E2 Lager als das non plus ultra für Moppets beschrieben...deshalb hatte ich das ja auch rausgesucht...ist warscheinlich billiger und besser als das Original :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #29

    Mein Radlager ist zum 2. Mal hinten defekt. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Beim 1. Mal hat der Händler gefragt, ob ich die Achsmuttern ohne Drehmomentschlüssel angezogen habe? - Das ist auch so gewesen. Jetzt aber schon wieder? Ich werde mal mit meinem Händler sprechen, da ich ja immer noch Garantie habe. Gibt es noch andere NC-Vielfahrer, die gleiche Probleme haben? Wäre mal interessant zu wissen...

  • #30

    Hi,


    nur zum Verständnis:
    Die Hülse zwischen Radlager und Schwinge, drückt doch auf den Außenring des Lagers und dieses wiederum in dessen Sitz in der Felge, oder? Wie kann da das Radlager durch zu festes anziehen beschädigt werden?


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!