Radlager hinten defekt

  • #11


    Du musst ihm nur das Originalteil zeigen, den Rest macht er schon.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #12

    ... das alte Lager mit einem Schlagdorn oder Holzkeil hinausschlagen (bei entsprechendem handwerklichen Geschick) geht ja noch, aber hereinmachen geht nur mit einer Lagerpresse, die auch auf dem Aussenring drückt. Das würde ich in der Werkstatt machen lassen (Rad mitnehmen).

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #14


    Woher weisst Du, daß das Angular Bearings sind....steht ja nirgends dabei :?:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #15

    ... Angular Bearings sind Schrägkugellager (Welzlager) , die sind bestimmt nicht für die NC geeignet !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #16

    Warum sollen Schrägkugellager falsch sein?
    Das sind genau die richtigen Lager, weil gerade hinten höhere Axialkräfte auftreten. Und gerade eben im Kettenradträger, da der nicht starr mit der Felge verbunden ist. Da dürften Lager, die keine Axialkräfte aufnehmen können, schnell hinüber sein... ;)


    Selbst für vorn nimmt man nicht einfache Kugellager, sondern Rillenkugellager wg. der auftretenden Axialkräfte.


    Edith: Einbau geht auch recht einfach - Lagersitz erwärmen und Lager in die Kühltruhe oder ins Gefrierfach. Flutschen dann meist so rein, ansonsten vorsichtig nachhelfen.

  • #17


    Ach, schmarn !
    Eine entsprechend große Nuß nehmen die genau auf den Aussenring passt, kurze Verlängerung drauf und zart reinklopfen.
    Passt, sitzt, hab ich erst letztes Jahr bei meiner CB500 so gemacht.


    Das herrausbekommen ist viel schwieriger, weil noch eine Abstandshülse dazwischen steckt und man kein "Fleisch" hat um von Innen irgendwo anzusetzten.
    Habe dan auf einer Seite etwas Material aufs Lager (Innenring) geschweißt, dann gings.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #18


    ich habe schon einige Male mit Billigersatzteilen vom freien Händler oder Internet schlechte Erfahrung gemacht. Z.B. hielt das originale Kupplungsseil an meiner CB500 61.000 Km. Das Honda-Seil hätte ca. 30 Euro gekostet. Ich besorgte mir eines für 14,95 Euro. Nach 14.000 Km ware es gerissen.


    Ich würde immer auch recherchieren, was kostet das originale Radlager bei Honda. Wenn ich irgendwo eines für den halben Preis finden würde, klingelten bei mir alle Alarmglocken.


    Lorenz

  • #19


    Schrägkugellager (Radialkugellager) nehmen radiale und axiale Last auf. Sie sind deshalb falsch, weil sie bedingt durch ihre Bauweise (Außenring und Innenring mit Kugeln sind nicht miteinander verbunden) normalerweise beim Einbau eine besondere Konstruktion von Gehäuse und Welle erfordern und mit Anpassringen eingestellt werden müssen. Außerdem tritt an dieser Lagerstelle nur der radiale Druck auf, der durch das Anziehen der Mutter auf der Radachse entsteht. Die Zugkraft durch die Kette ist axiale Last.


    Rillenkugellager sind einfache Kugellager.


    Gruß
    Hubert

  • #20


    Das ist gemäss die Spezifikation wie in eine Englische Partscatalogue der NC700X beschrieben ist. Die erste Zahlen am Ende sind Anzahl verwendete Teile bei der NC700X (#21 : 1, #22 : 2).
    [attachment=0]Lager Hinterrad NC700X Spec.JPG[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!