TomTom Rider 400 - erster Eindruck…

  • #71

    Vielen Dank für Euren hilfreichen Hinweise.



    Das wird so ähnlich auch über das Display der NC750X berichtet. Ist das ähnliches Niveau oder sind zwischen den beiden Displays erhebliche Unterschiede (bekomme meien Hobel eerst noch, bin aber jetzt schon ganz spitz, das alles auszuprobieren).


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #72

    Es ist ja nicht so, daß man bei Sonne nichts sieht. Eben nur unter einen bestimmten Winkel des Sonneneinfalles. Das aber ist ja nur einen kurzen Moment, da man ja in Bewegung ist. Generell bei Sonne ist alles gut zu sehen.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #73


    Nein, ich glaube nicht. Also ich kenne nur das Display der NC700X, und das ist wohl ein bisschen anders, aber auch davon las man öfter, dass es Ablesbarkeitsprobleme gäbe.
    Das Display spiegelt manchmal bei bestimmtem Lichteinfallswinkel. Dann kann man es notgedrungen nicht ablesen ohne blind zu werden.
    Ansonsten fand ich das NC Display perfekt ablesbar.


    Der Rider 400 hat je nach Montage- und Sichtwinkel einen Bereich, wo das Display leer aussieht. Also man hat den Eindruck, er zeigt garnichts an (oder nur irgendein technisches Displayraster). Das passiert bei einer bestimmten Kombination von Sonneneinfallswinkel und Blickwinkel. Ändert man den Blickwinkel dann geringfügig, so sieht man wieder etwas, aber halt nicht sehr gut. Bei anderen Sonneneinfallswinkeln ist der Tomtom gut ablesbar.

  • #74

    Yeap, generell ist der Rider auch bei Sonne gut ablesbar. Wie Phil schon schreibt gibt es halt ein paar Situationen wo es schwierig ist was zu erkennen.
    Wie gesagt, ich werde mal die Option "Kontrastreiche Karte" ausprobieren.
    Was mir dann oft hilft ist mal kurz die linke Hand über das Display halten, reicht zumindest um zu sehen wann die nächste Abbiegung kommt.

  • #75


    Wie gut funktioniert das Navigieren denn alternativ per Headset, wenn das Display bei starker Sonneneinstrahlung mal nicht so gut ablesbar ist oder man sich auf den Verkehr konzentrieren muss (z.B. in der Stadt): ist das TomTom kapriziös ggü. verschiedenen BT Headsets, sind die Ansagen klar & verständlich, spielt es vernünftig auch mit einem iPhone zusammen?


    Bitte nicht falsch verstehen diese ganze Fragerei, aber als Frischling, der auf Führerschein und Mopi noch wartet aber schon das 410er rumliegen hat, ist das alles sehr aufregend. Und ich dachte, Vorruhestand ist langweilig - endlich hat mein Leben wieder einen Sinn... :D


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #76


    Das mit dem Headset kann ich dir vermutlich nächste Woche beantworten, das bekomme ich morgen geliefert :mrgreen:
    Was ich aber von anderen weiss ist, dass das TTR völlig problemlos mit Headset funzt, egal ob du jetzt Cardo, Nolan oder Sena hast.
    Die Ansagen kommen verzögerungsfrei in guter Qualität auf 's Headset.
    Manfred schrieb hier meiner Erinnerung nach letztens dass er mangels Halter mit dem Rider komplett auf Gehör fährt, also das Navi im Staufach hat und nur per Headset fährt.
    Werde ich sicher auch mal probieren, aber ich hab halt gern auch was Sichtbares ;)
    Zusammenspiel mit Handy ist auch unproblematisch, egal ob Android, Windows Phone oder sogar dieser komische angefressene Apfel :lol:

  • #77


    Technisch funktioniert es sehr gut via Bluetooth, auch die gleichzeitige Einbindung des iPhones funzt gut. Ich persönlich finde, dass die Ansagen sehr gut sind und zu guten Zeitpunkten kommen - ich bin damit sehr zufrieden und fahre ungern ohne Headset-Durchsage. Aber es gibt auch viele, die wiederum von den Durchsagen genervt sind und nur auf Sicht fahren ... ist also Geschmackssache, wie so vieles im Leben.
    Greetz zurück,
    Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #79

    Und wieder ein Updatekampf während des D-Ukr Spiels.
    Tomtom Mydrive Connect friert mir mitten im Update bei 52% den Rechner ein.
    Rettung nurmehr über Ausschalten. Taskmanager usw. sind nicht mehr bedienbar.


    Update-Prozess setzt danach allerdings wieder auf, zum Glück. Softwareupdate geht durch.


    Und wie üblich Probleme bei den anderen kleinen Datenupdates (Map updates, Kameras), das ist mir schon längst ziemlich egal. Der Kram ist nicht einspielbar, sondern bricht ab. Bullshit.


    Mein Tip an andere Updater: während des sehr zeitaufwendigen Updatevorgangs den Rechner absolut nicht benützen, auch kein Browser usw., alle User-Programme vorher beenden (Skype usw.), und natürlich kein Powersaving aufkommen lassen, das ist eh klar.


    Mit Verlaub, Tomtom, diese Mydrive Connect Software ist Sch...
    Keine Ahnung, was da zusammenprogrammiert wurde, es nervt jedenfalls wiederholt. Das ist sicher kein Zufall mehr. Vielleicht mal die dummen Werbeeinblendungen beim Update weglassen und dafür den Updatevorgang selbst etwas besser machen.

  • #80


    Ggf. mal an einen anderen USB gehen und das Original USB Kabel verwenden.


    Ansonsten können auch die Energieeinstellungen des Rechners ursächlich sein, wenn der Rechner dann während des Updates in den Standby geht, was nicht passieren sollte. Weiterhin kann auch die Firewall oder AntiVirensoftware ursächlich für Probleme sein.


    Gruß
    Wolfgang



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    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

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