TomTom Rider 400 - erster Eindruck…

  • #61

    Moin Moin,
    als das 400,er neu war, hatte ich mir eins bei der Tante gekauft. Das Ding war so schlecht, das ich zur Tante gefahren bin und die haben es tatsächlich zurückgenommen und mir den Kaufpreis erstattet.


    So können die auch

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #62

    Warscheinlich gibt es in die neue TT Rider Firmware 16.101 ein Fehler (ein Bug). Man kann das Problem möglich lösen wenn man am Navi, TT Rider 40/400, ein Reset durchführt. Reset : Einstellungen, System, Reset.
    Dieses laut die Niederländische MrGPS.

  • #63

    Ergänzung :
     Zurücksetzen
    Wählen Sie diese Einstellung aus, um alle gespeicherten Orte und Einstellungen zu löschen und
    die Werkseinstellungen des TomTom Rider wiederherzustellen. Dies betrifft auch die Einstellungen
    für die Sprache, Stimme, Warnungen und das Thema.
    Es handelt sich dabei nicht um ein Software-Update und sie wirkt sich nicht auf die Software-Anwendung
    aus, die auf Ihrem Rider installiert ist.

  • #65

    Hallo,


    ich hänge mich hier jetzt auch mal mit rein. Habe auch seit gut einer Woche den TTR 410 und was soll ich sagen, bin voll und ganz damit zufrieden.
    Entgegen meiner Erfahrungen, die ich vor längerem bei er Tante gemacht habe, macht das Teil genau was es soll. damals bei Louis war es sehr lahm, aber vllt waren da sämtliche Vermeidungen oder so eingestellt.
    Da es mein erstes TT ist, war anfangs die Menüführung etwas eigenartig, aber nach ein paarmal rumspielen funzt auch das mitlerweile. Einige Menüpunkte würde ich mir logischerweise etwas anders wünschen, aber alles in allem ist die Bedienung trotzdem problemlos. Das Display ist mMn ausreichend hell, auch bei direkter Sonneneinstrahlung ist genügend zu erkennen. Dank der dazugehörenden Rammount-Halterung haält das Gerät bombenferst und wackelt auch nicht. Die Stromversorgung habe ich an den Scheinwerfer geklemmt.
    Bin auch ständig übers Handy mit Trafffic verbunden, was einen guten Dienst leistet und die meisten Staus und ähnliches ziemlich schnell meldet. Selbst liegengebliebene LKW´s auf dem Standstreifender BAB oder unfallbedingte Vollsperrungen werden zum Großteil angezeigt. Neulich habe ich meinem Kumpel demonstriert, wie man einen mobilen Blitzer meldet, nach ca 10 Minuten als wir weiterfuhren, wurde dieser schon gemeldet :lol: aber man kann ihn ja als nicht mehr vorhanden angeben und weg ist er wieder.
    Was mir sehr gut gefällt ist die "kurvenreiche Streckenplanung", selbst im Heimatgebiet. Hier werden dann viele bekannte und gute Strecken aneinandergereiht zu einer Route, die man so noch nie gefahren ist. :clap: Einfach genial für meine Tourengewohnheiten, da ich nix zu hause plane, sondern eher spontane Touren mache.
    Eigene Orte hinzufügen ist auch eine tolle Sache, schnell mal im Vorbeifahren an einem guten Eiscafe oder Imbiss einen Tipp aufs Display, fertig. Später kann man dann seine markierten Orte in aller Ruhe umbenennen und irgendwann dann mal per kurvige Strecke zum Eis essen fahren...


    Was ich auch sehr gut finde, dass im Diskussionsforum auf der TomTomSeite einige Mitarbeiter von TomTom unterwegs sind, die schnell bei Fragen helfen und auch alle Probleme direkt weiterleiten, um dem Nutzer stets zufriedenzustellen und auch technische Fehler,Bugs und Verbesserungen dort hin zu melden, wo sie auch geändert werden können.


    Ich würde das Gerät jederzeit weiterempfehlen und da ich bei TomTom 20% Rabatt erhalte, wurde mir die Kaufentscheidung erleichtert...zum Glück :dance:

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #67

    Habe mir gestern bei Tante Louise das 410er geholt. Bitte nicht lachen: auf Führerschein und Moped werde ich noch einige Zeit warten müssen, aber es hat mich halt gejuckt...


    Meine Frage: gemäß Handbuch kann man "Autobahnen meiden" und "kurvenreiche Straße" vorgeben. Als blutiger Anfänger wünsche ich mir aber ein Kriterium "Autobahnen und Bundesstraßen meiden", um so auf Landstraßen und ggf. asphaltierten Feldwegen (also mit minimalem Verkehr und geringstmöglicher Ablenkung) in Ruhe und genussvoll erste kleinere Touren zu unternehmen. Gibt es so etwas? Führt "kurvenreiche Straße" zu einem ähnlichen Ergebnis?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #68


    Ja, kurvige Route wird dir dienlich sein. Im Gegensatz zu beispielsweise "kurviger.de" routet der Tomtom wirklich Kleinstraßen. Die erzielten Routen sind selbst für Streckenkenner ok, lassen sich zwar ggfs. noch in Details optimieren, aber Grund zur Beschwerde gibts damit keine. Der Tomtom ist gut.
    Ich habe bei mir die Einstellungen bei "spannende Tour" auf Maximum gestellt, also Bergigkeit und Kurvigkeit. Ob das auch bei der Einstellung "kurvige Route" von Relevanz ist, weiß ich nicht.
    Greets, Phil


    Update: weil ich grad dabei bin, aktualisiere ich mal mein Rating zum Gerät. Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist fragwürdig. Da sieht man je nach Blickwinkel nix. Der Softwareupdate am Gerät ist eine fragile und nervenaufreibende Geschichte, weil es manchmal abbricht, manchmal den Computer einfrieren lässt (Win10), weil es generell sehr langsam ist, und weil es keinen klaren Gerätestatus ersichtlich macht, ob nun Update erfolgte oder nicht. Mit der neuen Tomtom Connect Software am Rechner startet der Update noch dazu von selbst, man kann also nichts mehr abwählen, selbst wenn man weiß, dass es nicht nicht funktioniert. Das ist ziemlich schwach.
    Der Rider selbst routet wie gesagt super und ist für mich insofern unverzichtbar. Man kann sich zumindest hierzulande auf Streckenspaß verlassen. Und das ist für mich das ausschlagebende Kriterium.

  • #69

    Lies mal die Anleitung, da wirst du das meiste drin finden http://download.tomtom.com/ope…s/rider_400_40/index.html
    Die meisten Parameter einstellen kannst du bei spannender Route: drei Optionen für Kurvigkeit, drei Optionen für Bergigkeit.
    Nehm ich oft um entweder vom Rider direkt eine Rundreise planen zu lassen, oder um zu einem bestimmten Ziel zu fahren.
    Wenn du auch Feldwege fahren willst musst du drauf achten dass die Option "unbefestigte Wege" erlaubt ist.


    Eine gute Ablesbarkeit bei Sonne ist nicht immer wirklich gegeben, da hat Phil schon recht. Es gibt aber die Option die Karte mit höherem Kontrast darzustellen. Diese Option habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert, ob und was das bringt.
    Aber ich habe mir deshalb jetzt einen Headset bestellt, dann kann ich auch nach Anweisung fahren und bin nicht immer auf das Display angewiesen. Gerade im Stadtverkehr ist der ständige Blick auf 's Navi nicht wirklich die sicherste Methode zu fahren :think:
    Die übrigen Kritikpunkte von Phil kann ich nicht nachvollziehen.
    Sowohl auf meinem WIN 7 als auch auf meinem WIN 10 Rechner laufen die updates problemlos: MyDriveConnect zeigt mir die updates an und ich kann gezielt auswählen welche ich installieren möchte.
    Während des Updates wird sowohl auf dem PC ein Fortschrittsbalken angezeigt, als auch auf dem Navi ein rotierender Kreis.
    Der erfolgreiche Update wird auf beiden Geräten im Klartext bestätigt.
    Oder ich habe Phil irgendwie falsch verstanden :think:

  • #70


    Neinein, du hast das völlig richtig verstanden. Was du beschreibst, ist der Gutfall. Bei mir gab es Abweichungen davon, ohen daß ich Fehler gemacht hätte.
    Manches Update (Community Map Updates in erster Linie) waren nicht einspielbar, sondern blieben hängen. War sogar ein von Tomtom bestätigtes Problem. Was solls. Der heutige Update mit dem aktualisierten MyDrive Connect liess den Rechner einfrieren und ich bilde mir ein, sowas hatte ich auch früher schon ein mal. Das SW Update ging dann nach Restart under cover durch, ohne daß er es nochmal angezeigt hätte. Die Software war dann einfach drauf. Ok, nervt halt ein bisserl, aber Schwamm drüber.


    Meistens ging es hingegen gut, so wie du selber beschreibst.


    Ich sage mal so: die Prozedur scheint fragil zu sein. Ein bisschen Glück ist offenbar erforderlich. Immerhin, mein Rider war trotz dieser kleinen Updateprobleme immer wieder reaktivierbar und tut genau was er soll. Andere haben ja davon berichtet, daß ihr Gerät irgendwie geblockt war. Sowas habe ich nie erlebt. Hoffe das bleibt so. Wäre sehr ärgerlich, auf das gute Routing verzichten zu müssen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!