Notaus-Schalter vs. Schlüssel

  • #41

    Richtig - dass Sie ein wenig länger brauchen kann liegt daran, dass dann während dem Startvorgang das Licht noch an ist. Kannst ja mal so versuchen (im echten Betrieb sinnfrei, nur als Test geeignet):


    - Abschalten per Notaus
    - Schalter wieder auf Betrieb
    - Zündung aus, Zündung wieder an (Licht sollte jetzt aus sein)
    - starten


    Sollte genauso starten wie immer.

  • #42

    Und dies ständige aus- und angemache ist auch nicht besonders förderlich für den Motor.
    Da die Lager den meisten Verschleiß beim stoppen und wiederanlaufen der Wellen erfahren.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #43

    hach ....nach über 20 jahren und zig 1000km und div. hobels bzw unzähligen abstellen/anlassen.....wozu Verrenkungen machen , wenns mit dem Daumen auch ging und weiterhin geht.....vorallem beim Chromhaufen jedes mal das gefummel seitlich unterm Ar.....
    (am Honda 125 CM chopperchen hatte ich gar keinen Killer seinerzeit)


    und ja umgekehrt können diese Konntakte im Killschalter auch schon mal korridieren bei stehtem Nichtgebrauch..... und man weiss nicht warum die kiste nicht anspringen will


    und ja , wenn ich weiss od. sehe , dass es an der Ampel länger geht mache ich die Kiste ganz aus wegem Licht ......zum starten selbst wird ja das Licht unterbrochen...


    ganz ab gesehen davon...in einer Notsituation habe ich wohl viele andere Probleme und Gedanken wie den Motor ausmachen ....wenns sich die Kiste zu sehr seitlich neigt stellt eh der "Schräge"-Sensor die Kiste ab ....und wenn , so hat man dann immer noch zeit das Zündschloss zu suchen sollte die Kiste halb zerlegt in der Botanik liegen und noch immer laufen die rechte Lenkerseite kann ja ev eh im Sumpf stecken...smileee...


    apropo Ampel:
    ist eher die Frage : Gang raus oder nur Kupplung ziehen........ich ziehe nur die Kupplung oder eben, stelle die Kiste allenfalls ganz ab.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #44


    Hi,


    sicherlich wird sich auch hier die Qualität der Federn verbessert haben. Nicht selten gab es schon Kupplungsrutschen wegen ausgeleierten Federn.


    Viele Grüße, Alex

  • #45


    Bei der Motronic, die ich im Auto habe, werden im NVRAM die Stellungen u.a. der Kurbelwelle und ich glaube auch der Nockenwellen gespeichert. Die Daten werden beim nächsten Mal für den Schnellstart des Motors genutzt.
    Keine Ahnung, ob Kradmotoren auch so eine Funktion haben, aber die würde per Killschalter evtl. fehlen. Oder könnte es Spätfolge eines unsauberen Laufs beim Abwürgen sein?

  • #46



    die Hondafedern scheinen schon länger gut zu sein...smile......jetzt bei der Vultus habe ich ,aber mehr zum spielen, schon mal aufs Neutral- Knöpfchen gedrückt an der Ampel smilee..

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #47

    Ich hab hier ein neues Problemchen mit meiner NC700X (BJ 2012, 19Tkm), dass am besten hierein passt:
    Ich habe es mir angewöhnt, die X im Stand über das Ausklappen des Seitenständers abzuschalten und den Schlüssel anschließend im Absteigevorgang abzuziehen.
    Ist dieses Vorgehen generell mit dem Notaus-Schalter-Betätigen gleichzusetzen?


    Ich habe mir es desweiteren so angewöhnt, dabei (wie beim Auto) den Gang drin zu lassen und beim erneuten Starten dann einfach aufzusteigen, Ständer hoch, Schlüssel umdrehen, Kupplung ziehen, Anlasser betätigen und los geht's.
    DAS geht jetzt seit kurzer Zeit nicht mehr. Erst sporadisch, jetzt reproduzierbar gar nicht mehr.
    Die X lässt sich nur noch im "N" starten.


    Ich denke, die Logik ist ca. so:

    Code
    ($Kupplung=gezogen ODER $Gang=N) UND $Seitenständer=hochgeklappt ==> $Start=freigegeben

    und bei mir ist scheinbar die Positionserkennung des Kupplungshebels defekt :(


    Gibt's hier schon Erfahrungen/Lösungsmöglichkeiten zu?
    Gruß
    Jörg

  • #48


    der Motor lässt sich nur starten, wenn das Getriebe in Neutral-Stellung ist. Wenn nun der Motor mit eingelegtem Gang aus gemacht wird, schaltet das Getriebe beim nächsten Start mit Batteriekraft herunter auf Neutral, bevor der Motor den Betrieb aufnimmt. Wenn nun die Batterie etwas schwach ist, gelingt das nicht mehr immer. Das könnte eine Ursache sein. Das ist jedenfalls mein Wissen zu dem Thema. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Deine Werkstatt müsste es bestätigen können.


    Ich habe mir folgendes angewöhnt:
    - anhalten
    - auf Neutral schalten (mit Motorkraft)
    - Motor ausmachen


    So verbrauche ich keine Batteriekraft um das Getriebe durchzuschalten.


    Lorenz

  • #49

    Ich mache meinen "Hobel" grundsätzlich am "Kill-Switch" aus - *Beginn Off-Topic* aber ganz sicher nicht an einer Ampel - mir reicht schon die Start-Stop-Automatik meiner Dose, die ständig nervt und temporär mein (nicht Canbus-)Autoradio in die ewigen Jagdgründe schickt.


    Wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zeit müssen wir als Motorradfahrer ebenso mit dieser "Technik" leben und dann natürlich auch spezielle Batterien und Anlasser verbauen (zum fast doppelten Preis), damit das Gesamtsystem dauerhaft funktioniert. *Ende mit dem Off-Topic*


    Jeder so, wie er mag, aber ich werde -egal, was auch mein HH dazu sagt- den Kill-Switch zum Ausschalten bemühen - ist einfach wesentlich bequemer und wenn meine Honda das nicht verknusern kann, dann........ (ach was... alles wird gut... ). Bis dato hat das bei keinem meiner Motorrädern zu irgendwelchen Problemen geführt - erst recht wird das sicher bei der NC nicht der Fall sein.


    Aber ich kann ja gerne mal die Meinung "meines" HH bzw. Alt-Mechaniker-Meisters einholen, sobald ich mal dort vor Ort sein sollte.

  • #50

    öhm, nein bzw. jetzt ja.
    Ich befürchte, Du beziehst Dich auf die Automatik-Variante der NC, oder? Ich habe die normale Schaltvariante und dort ging es eben bislang ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!