Notaus-Schalter vs. Schlüssel

  • #1

    Hallo zusammen,


    ja, ich weiß... Das Thema ist so alt wie die Menschheit, und wurde vermutlich in jedem Motorradforum schon diskutiert. Hier habe ich aber nichts dazu gefunden, also will ich diese schöne Grundsatzdiskusion auch mal anstoßen:


    Darf der Notaus-Schalter zum bequemen abschalten des Motorrads (z.B. an der roten Ampel, oder auch einfach am Ende jeder Fahrt) verwendet werden oder nicht?


    Mein freundlicher hat mir bei der Übergabe der NC mit auf den Weg gegeben, den Notaus-Schalter nur in Notfällen zu benutzen, da es auf die Zündspule gehen würde. Bei meiner alten XL125V (Varadero) habe ich den Schalter nach meiner Rechnung ohne drüber nachzudenken mindestens 10000-15000 mal benutzt, nämlich in 13 Jahren bei jeder Gelegenheit, inklusive quasi jeder roten Ampel. Kein Probleme. Allerdings konnte man da auch an der roten Ampel noch das Licht abschalten.
    Wie ist eure Meinung? Stand heute würde ich mich dem Ratschlag meines freundlichen schlicht widersetzen und weiterhin den Knopf missbrauchen. An der Roten Ampel die Zündung aus- und wieder anzuschalten kommt eigentlich nicht in Frage, da zu umständlich. Und ich denk die Minute Abblendlicht macht mir die Batterie auch nicht leer.
    Vielleicht Kann hier jemand auch was zur Technik sagen, bzw. sich anschauen was da eigentlich der Unterschied ist.

  • #2

    Ich kenne dich nicht, aber ich weiß, welche Partei du wählst :mrgreen:


    Wer schaltet denn an der roten Ampel die Maschine ab?



    Trotzdem Biker kollegiale Grüße :P

  • #3



    Falsch geraten, mit dem Desaster habe ich nichts zu tun. Ich kaufe auch keinen Ökostrom. Aber irgendwie mache ich gerne an der Ampel das Motorrad aus. Ich kann dir gar nicht so genau sagen warum, irgendwie gefällt mir das.

  • #6

    Das würde mich auch brennend interessieren! Ich traue mich gar nicht, den Achalter überhaupt zu betätigen! Er hat schon fast die Bedeutung wie diese Feueralarm-Knöpfe, bei denen man eine Scheibe einschlagen muss ;)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #7

    Ich habe in einem Yamaha-Forum Folgendes gefunden:


    "Einige meiner Motorräder haben NUR den Notausschalter... von Werk aus- warum sollte das also nicht gut sein???
    Kannste also ruhig damit ausmachen!"


    Und das ist auch die einhellige Meinung aller dort, die geantwortet haben ... :D

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #8



    Ja, Enduros / Crosser (auch strassenzugelassene) haben zum Teil kein Zündschloss, sondern nur Startknopf und Notaus. Diebstahlsicherung ist da dann etwas aufwändiger.

  • #9



    Beim googeln (und ich habe lange danach gegoogelt) habe ich unter anderem folgende Begründungen für die Nichtverwendung gefunden:


    - das steht so im Handbuch!!! (sowas kann nur von uns Deutschen kommen)
    - Die Zündspule bleibt unter Spannung und wird wärmer, bis sie durchbrennt (aha)
    - jedes Abschalten durch den Schalter verursacht einen kleinen Lichtbogen am Schalter. Dieser ist auf Dauerbenutzung nicht ausgelegt und wird früher oder später kaputtgehen (bei mir war's wohl später. Sehr viel später.)
    - Bei Trennung durch den Schalter bleibt das Licht an (ja und? Wenn ich das Motorrad dauerhaft abstelle werd ich den Schlüssel danach ja trotzdem abziehen, dann ist das Licht aus)


    Ich wäre insbesondere an einer Einschätzung zu den Theorien mit den Lichtbögen und Zündspulen in Bezug auf die Elektrik der NC interessiert. :D

  • #10

    Dieser Thread macht mich – ehrlich gesagt – schon etwas stutzig! :think:


    1. Warum sollte man an einer Maschine (egal welche) ständig den Notaus-Schalter drücken ohne das Gerät normal abzuschalten? Man zieht beispielsweise beim Computer oder beim Fernseher ja auch nicht einfach das Stromkabel ab, wenn man das Gerät ausschalten möchte – zumindest mache ich das nicht so. Man muss den Schlüssel ja eh drehen, wenn man das Bike abstellen möchte, jedenfalls wenn man den Schlüssel mitnehmen möchte.
    Bei meinem Motorrad (also generell – immer) wird der Notaus-Schalter nicht benutzt und schon gar nicht zum „normalen“ abschalten.


    2. Warum sollte man an einer gewöhnlichen roten Ampel den Motor abschalten – egal ob Auto oder Moped? Ich persönlich halte es sogar leicht "fahrlässig", denn sollte mal eine Gefahrensituation kommen (der rückwärtige Verkehr passt nicht auf) oder man muss plötzlich den Weg für Rettungsfahrzeuge frei machen, dann geht das Gefummel los. Moderne Fahrzeuge haben die Start-Stop-Funktion, das ist halt etwas anderes als wenn man diese Funktion versucht manuell zu erledigen.
    An einem Bahnübergang stelle ich natürlich den Motor ab, aber definitiv nicht an einer normalen roten Ampel.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!