Hallo zusammen,
ja, ich weiß... Das Thema ist so alt wie die Menschheit, und wurde vermutlich in jedem Motorradforum schon diskutiert. Hier habe ich aber nichts dazu gefunden, also will ich diese schöne Grundsatzdiskusion auch mal anstoßen:
Darf der Notaus-Schalter zum bequemen abschalten des Motorrads (z.B. an der roten Ampel, oder auch einfach am Ende jeder Fahrt) verwendet werden oder nicht?
Mein freundlicher hat mir bei der Übergabe der NC mit auf den Weg gegeben, den Notaus-Schalter nur in Notfällen zu benutzen, da es auf die Zündspule gehen würde. Bei meiner alten XL125V (Varadero) habe ich den Schalter nach meiner Rechnung ohne drüber nachzudenken mindestens 10000-15000 mal benutzt, nämlich in 13 Jahren bei jeder Gelegenheit, inklusive quasi jeder roten Ampel. Kein Probleme. Allerdings konnte man da auch an der roten Ampel noch das Licht abschalten.
Wie ist eure Meinung? Stand heute würde ich mich dem Ratschlag meines freundlichen schlicht widersetzen und weiterhin den Knopf missbrauchen. An der Roten Ampel die Zündung aus- und wieder anzuschalten kommt eigentlich nicht in Frage, da zu umständlich. Und ich denk die Minute Abblendlicht macht mir die Batterie auch nicht leer.
Vielleicht Kann hier jemand auch was zur Technik sagen, bzw. sich anschauen was da eigentlich der Unterschied ist.