Notaus-Schalter vs. Schlüssel

  • #31

    Wer es so macht dem ist nicht zu helfen. :lol: Außerdem hält die Batt. dann nicht mal ne Stunde denn das Licht brennt natürlich auch.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

    Einmal editiert, zuletzt von hansholger ()

  • #32


    Sofern du am Schlüssel nichts machst ja. Sollte man nicht den Schlüssel abziehen, wenn das Motorrad in der Garage steht? Oder bin ich paranoid, wenn ich in meiner abgeschlossenen Garage auch noch das Lenkradschloss rein mache?

  • #34


    Genau so lese ich den Schaltplan auch! Notaus bedeutet nur das Ende der Spritzufuhr und kein Starten mehr. Alles andere bleibt an. Die NC hat zwei Einspritzventile, laut Schaltplan! Ich würde jedenfalls nicht dauerhaft so bremsen. :P
    Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #35

    Hi,


    ich weiß nicht wie der Kill-Switch bei früheren, Elektroniklosen Motorrädern ausgeführt war, da wird es sicherlich zu schäden hätte kommen können.
    Heute wird der Schalter nur ein Signal in der ECU auslösen.


    Thema Zündspule: War früher bei Kontaktzündung so. Blieb der unterbrecher beim stehen bleiben des Motors zufälligerweise geschlosen, konnte sich die Zündspule bis zur zerstörung aufheizen. Daher hat man die Zündung auch nur kurz aktiviert gehabt, wenn der Motor nicht lief. Seit den Kontaktlosen Zündungen gibt es das nicht mehr.


    Das selbe auch beim Kill-Switch. Unterbrach dieser einfach nur den Strom zur Zündspule, konnte es durchaus sein das es durch Kontaktbrand (Beim lösen des Kontaktes entsteht eine kurze Funkenstrecke. Übertrieben: (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Bei Vergasermodelle wurde das auch gerne mal während der fahrt gemacht. Es wurde ja nur die Zündung unterbrochen, der Vergaser arbietet aber weiterhin normal, es gibt dann keine Zündung des Gemsiches, was dann in den Auspuff weitergereicht wird. Beim wieder einschalten der Zündung wird das Gemisch im Auspuff mitgezündet. "Bumm".


    Macht was Ihr wollt... Mir tut das drehen des Schlüsels nicht weh.
    Dennoch hatte ich schon fehlerhaft arbeitende Killschalter, die einem bei der fehlersuche in den wahnsinn treiben können.


    Viele Grüße, Alex

  • #36


    Die Frage ist doch in diesem Fall nur: macht es dann noch Sinn, den Notausschalter zu betätigen, wenn ich eh den Schlüssel herumdrehen und herausziehen muss?
    M.E. macht es nur Sinn für kurze Stopps (an der Ampel), wie oben beschrieben.

  • #37

    Es macht dann Sinn wenn man mit laufender Motorrad ein Umkipper hat wenn der Fahrer noch drauf sitz oder gerad noch zeitig abstiegen konnte und das Motorrad auf den Boden liegt. Der Motor läuft ja weiter und das Hinterrad könnte noch drehen. Mit der Notaus-Schalter kann man das Motorrad abstellen. Auch wenn es schwierig ist beim Zündschloss zu gelangen. Diese Situation zum umkippen entstehen mal mit sehr geringe Geschwindigkeit und dann falsch bremsen mit Vorderbremse mit eingelenkten Vorderrad. Oder man steht irgendwo mit eingeschalter Gang und ein Stehbein rutscht weg, Motorrad liegt am Boden. Beide Situationen sind nicht hypothetisch, ich habe die schon erfahren können (mit mein voriges Motorrad, Suzuki VX800). Ein 230 kg schweres Motorrad hält man nicht Aufrecht in solche Situationen.
    Die NCs haben dazu auch noch ein Schrägwinkelsensor (Umkipp-sensor, Bank Angle Sensor) und die soll bei etwa 60 Grad Schräglage auch wie ein Notaus-Schalter reagieren.
    Also, ein Notaus-Schalter macht schon Sinn.

  • #38

    @dwersarie:
    Du hast mich falsch verstanden. Der Notausschalter macht durchaus - wie von Dir beschrieben - Sinn.


    Das "wenig Sinn" bezog sich auf den vorhergehenden Beitrag; das Moped "endgültig" abstellen, d.h. dann auch den Schlüssel ziehen, indem man den Notausschalter betätigt, mach IMHO keinen Sinn.

  • #39

    Nur mal so eine Frage in die Runde, hier sind ja beide Lager vertreten:
    Habt ihr nach Not-Aus und Zündung-Aus das gleiche Startverhalten des Motors? :shhh:


    Bei meiner S ist mir aufgefallen, dass nach Zündung-Aus der Motor bei der zweiten Umdrehung des Anlassers anspringt und sauber läuft.
    Wenn ich die Maschine allerdings nach Not-Aus wieder anwerfe, braucht der Motor ein paar Umdrehungen länger und "hustet" ein wenig. Danach läuft alles wie es soll...


    Deswegen stelle ich immer mit dem Zündungsschlüssel aus, ist auch nicht umständlicher in der Handhabung.


    Gruß Ben

  • #40

    Ich war zufällig beim Freundlichen wg Startprobleme. Der hat gesehen, wie ich die NC mit Notaus ausgemacht habe und gesagt ich soll es lassen. Habe seit dem auch keine Probleme mehr.
    Ich glaube der Grund ist aber die Batt zu schonen. Wenn du die am Schlüssel aus machst, dann ist alles aus und du hast für den nächsten Start mehr Saft. Dauerlicht sei Dank. Technische andere Gründe halte ich für abwegig

    Gruss Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!