Wird das Motorrad zum Hipster-Accessoire?

  • #51

    Habe mir im Winter bei einer Gutscheinaktion auch einen Jethelm besorgt. Bisher bin ich noch mit dem Integralhelm rumgekurvt, weil es noch so kalt ist aber bald kann ich ihn sicher einweihen. Ist allerdings kein so ganz hipper - ich habe einen Caberg Rivera V2+ mit langem Visier.


    Um zum Threadthema zurück zu kommen:
    Ich denke diese ganze Hippster Geschichte kommt aus den Marketingabteilungen. Die haben sich ausgerechnet, dass die Ü50 Bierbauch Abenteuermotorradfahrer nicht ewig leben. Um die jüngeren Generationen aufs Bike zu kriegen braucht man einen Trend, der in etwa das Gegenteil des Goretex Warnwesten Horst darstellt, der mit vollem Abenteuergepäck zur Eisdiele fährt.


    Viele Grüße vom Bodensee, Matze


    P.s. bevor der shitstorm losgeht - ich habe auch eine Membranjacke, einen Bierbauch und eine abenteuerliche X

  • #52

    Ich kenne jemanden, dem ist auf dem Weg zur Arbeit das Motorrad auf den Fuß gefallen. Kurze Fahrstrecke - kleiner Unfall - große Auswirkung. Er sagt selber, hätte er seine Stiefel und keine Alltagsschuhe getragen, hätte er sich dabei nicht den Knöchel gebrochen.


    Den Style gegen die Sicherheit auszuspielen halte ich für grenzwertig. Und eine Warnweste - obwohl ich selber keine trage, ist bei trübem Wetter alles andere als eine schlechte Idee.


    Ich bin gestern eine schnelle Landstraßenrunde mit 120 km gefahren. Mit Jethelm unvorstellbar. Ich frage mich was das bringen soll. Damit kann man echt nur nur Eisdiele. Die Frage ist halt, was für manche schnell ist, mit 80 herumkriechen kommt für mich nicht in Frage.


    Zur Eisdiele kann ich auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad, da erspare ich mir die ganze Verkleidung. Und auf dem Heimweg verbrenne ich die überschüssigen Kalorien gleich wieder. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #54

    Inzwischen erwarte ich nicht mehr von dir, das Du es begreifst. ........
    Du fährst auf der Landstraße absichtlich zu schnell und degradierst Jet Helm Nutzer gleichzeitig zu Spaßdeppen. Wo bist du denn jetzt "ernsthaftiger "?
    Jeder nach seiner Fasson. ....... Schon mal gehört?

  • #55

    Bei einer Style vs Sicherheit Diskussion kann es nur ein entweder oder geben. Meine Meinung habe ich kund getan. Sicherheit hat bei mir Vorrang.


    Ob Hipster mit Jethelm oder Rocker mit Eierschale macht keinen Unterschied. Jeder soll aufsetzen was er will, aber Leute die auf Sicherheitsfeatures wert legen sollte man nicht Warnwesten Horst nennen. Weil Warnwesten Horst hat vllt ein klein wenig in der Birne, darum schützt er sie.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #56

    Ich habe nicht gesagt, das du im Unrecht bist, es ist nur die Art und Weise, wie Du deine Meinung hier vertrittst die mir sauer aufstösst.
    Ich habe mich auch nirgends abfällig über Warnwestenträger geäußert. Der Einzige der hier andere herabsetzt bist Du.

  • #57


    Gestern waren ja auch nicht wirklich die Temperaturen für einen Jethelm :lol:
    Im Sommer bei >30Grad im Schatten und strahlender Sonne sieht das doch schon ganz anders aus.


    Ich kenne Leute, die fahren nicht im Winter weil zu kalt und ich kenne auch Etliche, die fahren nicht im Sommer, weil zu heiß. Wenn man aber auch bei großer Hitze längere Strecken fahren will, ohne dass einem die Birne kocht, so ist dann ein Jethelm ganz angenehm. Dann ist man über den Fahrtwind sogar sehr froh!


    Ach ja: Jethelme gibts in verschidenen Ausführungen. Neben den abgebildeten, gibts ja noch die mit Visir (den hab ich) und sogar welche mit einem Metallbügel als Mudschutz.


    Als Alternative gäbe es dann noch die Cross-Helme! Die bieten fest die selbe Sicherheit wie die Integral, man bekommt aber deutlich ehr Luft als in den Integral, weil sie unten sehr weit offen sind und man nur eine Brille statt einem Vollvisier hat. Den Hippster-Preis gewinnt man jedoch nicht :mrgreen:

  • #59


    Nicht unbedingt. Gibt mittlerweile genügend Sicherheitsklamotten, die aussehen wie Straßenkleidung. Es gibt Motorradjeans und auch Schuhe im Stile von Chucks, die Knöchelschutz und festen Zehenschutz haben.
    Freilich ist der Sicherheitsfaktor begrenzt, aber da muss jeder seine persönliche Linie finden.
    Gerade mit Motorradjeans hab ich übrigens auch schon sehr positive Sturzerfahrungen gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!