Wird das Motorrad zum Hipster-Accessoire?

  • #1


    Schaut man sich die Moped-Gazetten und Messen mal so an, ist in den letzten Monaten ja schon ein Trend Richtung Scrambler & Café-Racer erkennbar. Viele eher untypische Mopeds tauchen plötzlich als Café-Umbau-Version irgendwo auf. Das ist ja an sich gar kein Problem, einige Umbauten bzw. Werksmopeds gefallen mir auch ganz gut.


    In letzter Zeit fiel mir aber auf, daß ich immer mehr Café-Modelle in Zeitschriften, Musikvideos und auch in den Werbezettelchen der Zubehörketten gesehen hab. Mit diesen Mopeds sind dann meist mega-überstylte Persönchen abgebildet, die den schmalzigen Fifty-Style aus jeder Pore auszudünsten scheinen. Gerade erst im aktuellen Louis-Katalog fiel mir der bebarte Megahipster in lässiger Pose neben seinem Café-Hobel auf...irgendwie ein seltsames Bild.


    [attachment=0]Resize of Louis_Hipster.jpg[/attachment]


    Auch das aktuelle Video der Band Incubus, dessen Sänger seit seiner Liaison mit einem Model auch zu einem spindeldürren Ankleidepüppchen für Trendklamotten wurde, schmückt das Liedchen mit einer gewöhnungsbedürftigen West-Side-Story auf Zweirädern auf (http://www.universal-music.de/…363108/absolution-calling).


    Ich finde diese Entwicklung etwas befremdlich und frage mich immer - was steht da jetzt im Vordergrund?? Wird das Bike zur Handtasche für Männer? Brauch man ein Zweirad um der Lederjacke eine Daseinsberechtigung zu geben? Gehts noch ums Fahren selber, oder will man nur sein Image durch Accessoires aufhübschen? Ich finde die Hipster-Szene eh eher lustig als stylisch, aber brauchts am Treff nun noch mehr Gockel, denen es nur ums "gesehen werden" geht? Oder verlagert sich die Hipster-Biker-Szene eher an die Szene-Lokale in Großstadtnähe...?


    Gedanken zum Donnerstag-Abend... Wie seht ihr das, ist euch das auch schon aufgefallen? Ein kleiner Gedankenaustausch...


    Grüße, Ryker


    P.S. Und bevor der erste Shit-Storm losbricht:
    - ich spreche niemandem das Recht ab Motorrad zu fahren
    - ich will keine Charakterisierung eines "echten Motorradfahrers" erschaffen
    - das ist in keinster Weise negativ, böse oder ausgrenzend gemeint - mich interessiert nur die Rolle des "Zweirades" in der Gesellschaft: ist es noch Fortbewegungsmittel, Hobby-/Sportgerät oder wird es vielleicht doch ein Chi-Chi-Objekt...

  • #2

    Hallo Ryker,


    mir ist dieser Trend auch schon aufgefallen. Aber mal ehrlich: wer von uns hätte nicht gerne ein Motorrad für alle Gelegenheiten. Auch ich "musste" feststellen, dass ich noch Platz in der Garage habe: so 1600 - 1800 ccm fürs Herz, eine nette Einzylinder zum Spielen in der Sandgrube und am besten noch einen Oldtimer ;)


    Was die Fragen anlangt: Wer das Motorrad als Sportgerät ansieht, möge damit bitte auf die Rennstrecke / eine abgesperrte Strecke gehen. Das sind nämlich die, deren Lenker in der Kurve auf meiner Fahrbahnhälfte ist!

  • #3

    Grisu, du hast die Fragen falsch verstanden.


    1) ich finde die Café Dinger zum Großteil auch chic. Aber um die Bikes und deren Aussehen geht es mir nicht.


    2) Und ja, auch im gemäßigten Fahrstil sehe ich das Moped als "Sportgerät". 5 Stunden Sofasitzen strengt mich wesentlich weniger an als 5 Stunden Körperspannung, Konzentration und Fahrdynamik beim Fahren. Verwechselt Sport nicht direkt mit Leistungssport... Wenn ich Fahrrad fahren geh, brauch ich auch nur ein Fahrrad und nicht direkt aerodynamische Gelbglas-Brille, hautenges Milram-Dress und Isotonic-Powerdrink... :whistle:

  • #4

    Wenn die Branche darüber eine neue Käuferschicht entdeckt hat, kann es uns doch nur recht sein. Mehr Kundschaft, mehr Angebote, bessere Preise.

  • #5

    Selbstverständlich ist Mopedfahren was anderes als Couchsurfing ;)
    So gesehen mag man das Moped als Sportgerät ansehen. Ich hatte nur gleich die "Heizer" im Sinn.


    Um zu Deinem Handtaschenvergleich zurückzukommen: Ich denke schon, dass das so ist. Es sind unterschiedliche Kategorien, entsprechend unterschiedliche Accesoires (um so mal die Schutzausrüstung zu nennen) braucht man. Ein großer Markt.
    Ob damit automatisch mehr Motorradfahrer einhergehen, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne doch einige, die zwei oder gar drei Motorräder ihr eigen nennen und anlassbezogen aus der Garage holen.


    Auch hier stimmt Dein Vergleich; in die Oper würde ich weniger die Jenas anziehen, auf dem Bobber keinen Integralhelm.

  • #6

    Das mit den Hipstern stimmt definitiv aber überall...hab nichts dagegen wenn dadurch das Mopedfahren wieder populärer wird. :)

  • #7

    Ich wollt jetzt auch nicht dauernd unter Hipstern sein, aber ich finde den Trend ingesamt gesehen absolut bereichernd. Coole Mopeds und ein paar coole Klamotten schaden ja nix. Kann doch viel Spaß bringen Und die Hipster, die auch in ein paar Jahren noch bei der Sache sind, das sind dann sicher auch leidenschaftliche Motorradfahrer. Ich kann Dich verstehen,dass da ein paar Dinge von den Hipstern echt nerven, aber die Welle bringt doch auch viel neues und interessantes.

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #8

    Ich finde den momentanen Trend auch bereichernd und vor allem inspirierend.
    Aber es scheinen dadurch in gewissen Bereichen auch die Preise anzuziehen und das gefällt mir weniger. Zum Vorteil dagegen sehe ich, das durch den Trend nicht die Leistung/Höchstgeschwindigkeit im Vordergrund steht. Ein kompakter Zweizylinder, Luftgekühlt, dazu ein M-Lenker und kleine Schutzbleche und fertig ist der Cafe-Racer.... das macht doch Ideen. Ich suche noch ne Höckerbank für meine NC :lol:


    Habe auf einer Guzzi V7 Stone Probegesessen und fands gut. Wenn ich jetzt noch schalten könnte und einen guten Kurs für die S kriegte..... :mrgreen:


    Doc Hip

  • #9

    Irgendwo müssen ja die ehemaligen "Rennfahrer" ja neu einsteigen, wenn der Rennsemmelmarkt so zurück geht. :mrgreen:


    Nee, Spaß beiseite. Ist mir auch schon aufgefallen, Andreas.
    Aber insgesamt begrüße ich den Trend, zeigt er doch das die Sparte noch lebt.
    Und da überwiegend jüngere Fahrer dem Trend folgen oder neu einsteigen,
    um so besser ist es um die Motorradzukunft bestellt.


    Das dabei so ganz nebenbei einige wirklich nette Moppeds auf dem Markt erscheinen..... :roll: :dance: :clap:

  • #10

    Als ich gestern die besagte Seite im Louis Flugblatt sah, musste ich gedanklich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Man sieht der Sache an, dass sie einer Marketingabteilung entspringt, es fehlt für meinen Geschmack die Authentizität. Ich sehe da nicht mal einen flächendeckenden Trend, zumal das Hipster Ding stark von der Region abhängt. Ich sehe diese Typen jedenfalls nur in Großstädten, selbst da sind es nicht so wahnsinnig viele. So wie ich diese Szene einschätze, geht es um den Coolnessfaktor und darum, einfach anders sein zu wollen, kein Mitläufer. Ein bisschen gegen den Strom schwimmen, anstatt mit den Maßen zu laufen.


    Von daher gibt es bestimmt Gemeinsamkeiten mit dem Motorrad-Lebensgefühl. Einzig der Style ist nicht meins und ich bin zu technikaffin veranlagt, Funktionalität kommt bei mir vor dem "zur Schau stellen". Trotzdem sind wir alle zu einem gewissen Grad Poser. Aber man muss es nicht übertreiben, da macht man sich schnell lächerlich. ;)


    Kann man mit so einer Gesichtsbehaarung überhaupt einen Integralhelm tragen?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!