Wird das Motorrad zum Hipster-Accessoire?

  • #41

    Ich war mal Zeuge eines Auffahrunfalls, bei dem ein Motorradfahrer in eine stehende Stufenhecklimousine aufgefahren ist.


    Die Ampel ging auf Grün und die Kolonne fuhr los. Wenige Meter nach der Kreuzung stoppte die Kolonne und ein nachkommender Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Ich konnte den Unfall aus kurzer Distanz genau beobachten. Der Motorradfahrer schlug wie ein Crash Test Dummy mit einem lauten Knall mit dem Gesicht auf den Kofferraumdeckel. Und zwar mit voller Wucht.


    Zum Glück trug er einen Integralhelm, andernfalls wäre sein Gesicht zu Brei geschlagen gewesen. Wenn man das gesehen hat, kann man diese Nussschalen nur schlecht finden. Ich warne ausdrücklich vor diesen Dinger. Aber so lange es zu keiner Unfallsituation kommt, ist alles bestens. Dem armen Schwein hätte so ein Helm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Leben gekostet.


    Was mich bei dieser Sache am meisten schockierte, war die gewaltige Energie, mit der der Aufprall stattfand, obwohl die Geschwindigkeit bei max. 30 - 35 km/h gelegen haben kann. Aber durch den abrupten Aufprall beschleunigte der Kopf noch zusätzlich in Richtung Motorhaube. Als hätte ihn eine unsichtbare Hand nach unten geschleudert.


    Wenn ich mir deinen Helm, Doc, in so einer Situation vorstelle, dann gute Nacht.. null Schutz. Da fährt der Sensenmann tatsächlich hinten mit.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #42

    Dass der Schutz mit einem Jethelm geringer ist, mag sein und wahrscheinlich bestreitet das auch keiner.


    Aber:
    "italienische" Schutzkleidung (Shorts, T-Shirt, Turnschuhe) sowie Jethelme gefährden keinen Anderen, sondern bieten nur demjenigen, der sich dafür entschieden hat sie zu verwenden, weniger Schutz.


    Ich selber habe beide Sorten von Helm: auf dem Motorrad nehme ich den Integral, im Sommer auf dem Roller "zum Eis holen" den Jet. Wenn die Sonne brennt ist der Jet um Welten angenehmer. Aber meine Fahrweise ist mit dem Jet auch eine komplett andere, also gemütliches cruisen. Ich vermute auch, dass die meisten Jetfahrer anders unterwegs sind, als die Knieschleiferfraktion.


    Die Frage, die ich mir stelle: wie sieht denn die Unfallstatistik wirklich aus Anteil schwerstverletzte mit Jethelm/Integralhelm.

  • #43

    Ein Freund von mir hatte mal pürierten Vogel im Gesicht. Das wäre wohl mit Integralhelm schon unappetitlich, aber mit Jethelm wars wohl richtig eklig. Nach der Erzählung war das Thema Jethelm für mich erledigt, der fährt aber immer noch teilweise damit. Auf jeden Fall war es für den Vogel tödlich, wäre es aber auch mit Integralhelm gewesen.


    Zum Thema Retro. Gibt es auch eine Wählscheiben und Bakelit-Hörer- App fürs Schmaddfohn? Find ich alles ein bisschen unecht und ist auch nicht mein Geschmack, aber wenn es anderen gefällt ist doch schön.

  • #44


    Fragt sich allerdings wie wahrscheinlich sowas ist, in jetzt knapp 70 tkm hab ich bisher erst einmal einen Vogel auf die Hörner genommen und der hat sich auch nur über die Frontverkleidung und meine Schulter abgerollt.
    Sone Geschichten sind also nicht gerade das was man häufig nennen würde, ich würde sowas also nicht in meine Helmwahl mit einbeziehen.


    Achja, ich fahre nur Integralhelme, Vögel haben mit der Entscheidung aber nichts zu tun. ;)

  • #45

    Sone Geschichten sind also nicht gerade das was man häufig nennen würde, ich würde sowas also nicht in meine Helmwahl mit einbeziehen.


    Sollte es auch nicht sein und, wie erwähnt, fährt der ja auch noch mit Jethelm. Hat eben nur mir zu denken gegeben. Ich will da niemendem von abraten, mit was für einem Helm er fährt. Dass ein Jethelm wohl potenziell gefährlicher als ein Integralhelm ist eben so, aber jeder sollte das für sich selbst entscheiden können. Wer nur auf Nummer sicher gehen will, sollte sich sowieso überlegen, ob ein Motorrad das richtige für ihn ist.

  • #46


    Auerauerha. Das ist echt ein hartes Kaliber. Ich könnte befreiter darüber lachen, wenn die breite Öffentlichkeit diese Frisurenshow nicht mir Motorradfahren verwechseln würde.


    "Die Jungs", "das Bike", "Freiheit", da frag ich mich warum sie nicht gleich noch eine Fußballpartie am Flußufer reingesampelt haben. Und dieses liebevolle Motorradstreicheln mit Opas Taschentuch zu Beginn. So toll kann das Leben sein!


    Nur was mich echt stutzig macht: Da hat wieder einer geraucht! (Also, im Film, jetzt. Hinter der Kamera wurde garantiert ein Hektar Gras verdampft) Daß Bärte wieder in sind ist ja das eine, aber daß die fürs Retrofeeling Zigaretten bringen finde ich echt mutig.


    Außerdem frage ich mich so ein bisschen, warum "die Jungs" am Strand noch schnell ein Holzkistchen für ihre Bügelflaschen gebastelt haben. Die drei Flaschen hätten sie doch in der Hand tragen können, oder? Und ob Louis uns klarmachen will, dass abends einen draufgiessen und dann nach Hause fahren eine gute Idee sein soll. Aber Ryker hat das schon richtig identifiziert: Nachdem vor 20 Jahren Softchopper als Lifestyle-Accessoire für 3 Jahre alle auf die Viragos gebracht haben, versucht man es heute halt mit "Scramblern", Jethelmen und Vollbärten. :lol: :lol: :lol: :lol:


    Was klappert ist noch dran.

  • #47


    Erinnert mich irgendwie an die "gute" alte Zeit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_grusel... :scared-ghostface:


    P.S.: Für Männer, die fahren können... :doh:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #48

    Das schöne: man muss ja nicht mitmachen!


    Ich habe kein Eierfon und werde auch kein Retrobike kaufen :lol:

  • #49


    Keine Frage, das war sicher traumatisch für dich, aber deswegen allen Jet-Helm Benutzern die Ernsthaftigkeit ihres Tuns abzuerkennen, ist doch ein wenig strange oder meinst Du nicht?


    Ich will das dann mal in meine Falle erklären. Ich hatte 2002 einen Crash mit einer XJ900. Bin dabei nach 30 Meter Weite und knapp 2 Metern Tiefe auf einer Wiese gelandet. Leider so unglücklich, das ich als ein klassisches Polytrauma per Heli ins Klinikum Kassel befördert werden musste. Bei dem Sturz füllte sich mein UVEX V1 aber derart mit Erde, Dreck, Steinen, Gras usw. das ich meinte zu ersticken. In der Panik, dem Schock und den Schmerzen, bekam ich das Visier nicht auf, geschweige denn den Helm ab. Das war ein Gefühl wie lebendig begraben und das möchte ich nie wieder erleben. Darum habe ich jetzt eine kleine Aversion gegen Integralos und nutze sie nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt.


    Seit dem Unfall hat sich auch meine Fahr- und Sichtweise verändert und so wie Hondianer es schön ausdrückte, man fährt mit Jet einfach anders. Das beginnt schon mit der Durchschnittsgeschwindigkeit. Ab 100 Km/h fängt es an zu ziehen, also fährt man automatisch langsamer und meidet gerne mal BAB oder Bundesstrassen. Ich vergleiche Jethelmfahrer auch gerne mit Genußmenschen, denn so ein abgedichteter Integralhelm läßt bei mir zumindest kein Motorradfeeling aufkommen. Deswegen würde ich aber nie behaupten, das jemand kein ernsthafter Biker ist, nur weil er eine harte Vollschale trägt. ;)


    Im Herbst 2000 fuhr ich übrigens noch eine 1600er Wildstar mit so einem riesigen Daytona Windshield dran. Da ist mir während der Fahrt eine Taube von schräg vorn gegengeflogen. Sie hat einen kompletten Abdruck mit Milben und Körperflüssigkeiten hinterlassen. Zum Glück ist die Wildstar ein echt schweres Geschütz, es hat schon mächtig geruckelt im Lenker. Die Scheibe war an fast allen Schraubenlöchern dabei eingerissen und musste ausgetauscht werden. Und ja.... ich trug dabei auch einen Jet und ja..... ich hätte das Tier mitten ins Gesicht bekommen. Aber es kann einem täglich soviel passieren, da dürfte man eigentlich das Haus nicht verlassen, wenn es danach geht.....

  • #50


    Unabhängig vom jeweiligen Staat, Unfälle gibts schon seit es Pferdefuhrwerke gibt und ganz auf einen Helm würde ich auch nicht verzichten wollen, aber die Zeit war imho schon "besser".
    Das fängt schon beim miteinander an. Die Menschen waren zurückhaltender und höflicher Zueinander. Es gab noch kein "Ich f*** deine Mudder" wenn 2 zur gleichen Zeit einen Parkplatz wollten und die Strassen waren bei weitem noch nicht so voll. Wenn man doch die Uhr ein wenig zurückdrehen könnte...... :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!