Ich war mal Zeuge eines Auffahrunfalls, bei dem ein Motorradfahrer in eine stehende Stufenhecklimousine aufgefahren ist.
Die Ampel ging auf Grün und die Kolonne fuhr los. Wenige Meter nach der Kreuzung stoppte die Kolonne und ein nachkommender Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Ich konnte den Unfall aus kurzer Distanz genau beobachten. Der Motorradfahrer schlug wie ein Crash Test Dummy mit einem lauten Knall mit dem Gesicht auf den Kofferraumdeckel. Und zwar mit voller Wucht.
Zum Glück trug er einen Integralhelm, andernfalls wäre sein Gesicht zu Brei geschlagen gewesen. Wenn man das gesehen hat, kann man diese Nussschalen nur schlecht finden. Ich warne ausdrücklich vor diesen Dinger. Aber so lange es zu keiner Unfallsituation kommt, ist alles bestens. Dem armen Schwein hätte so ein Helm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Leben gekostet.
Was mich bei dieser Sache am meisten schockierte, war die gewaltige Energie, mit der der Aufprall stattfand, obwohl die Geschwindigkeit bei max. 30 - 35 km/h gelegen haben kann. Aber durch den abrupten Aufprall beschleunigte der Kopf noch zusätzlich in Richtung Motorhaube. Als hätte ihn eine unsichtbare Hand nach unten geschleudert.
Wenn ich mir deinen Helm, Doc, in so einer Situation vorstelle, dann gute Nacht.. null Schutz. Da fährt der Sensenmann tatsächlich hinten mit.