Die NC700S in der Presse

  • #12

    :?:

    :?:

  • #13


    Der Drehzahlmesser ist sehr gut ablesbar, aber gewöhnungsbedürftig wenn man umsteigt. Ebenso der Blinker. Wenn man aber trotzdem Spaß am Fahren der NC hat, so hat man alles schnell drin. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.


    Persönlich finde ich es dennoch schade, dass Honda immer mehr auf digitale Anzeigeinstrumente setzt. Das Flair geht in meinen Augen verloren.



    Testberichte sind immer davon abhängig, welcher Hersteller gerade eine Anzeigenaktion am Laufen hat. Selbst wenn der Redakteur die Wahrheit schreiben wollen würde (was i.d.R. auch der Fall ist), kommt vom Chefredakteur garantiert eine Korrekturanweisung. Man kann doch nicht über den Geldgeber was schlechtes schreiben!

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #14


    Ist halt billiger.

    Gruß Jörg

  • #15

    Das Seltsamste an all den Fahrberichten und Tests finde ich, daß oft in der Einleitung das neue Konzept - zum Teil recht ausführlich - erläutert wird.
    Wenn es aber um Fahreindrücke (eine echter Test ist das ja in Wahrheit nie) wird doch wieder mit den altbekannten >100PS & >10.000 U/min Moppeds verglichen und Ergebnisse aufgeführt, die nur zeigen, daß sie das mit dem neuen Konzept wohl nicht begriffen haben. Wahrscheinlich ist die Einleitung eine "copy/paste"-Geschichte, die mal einer erstellt hat und danach alle abkupfern ;)


    Tss, tss ...


    Aber was soll's - wir wissen ja, was wir an der NC haben :P

  • #16

    So Leute,


    heute sind es gleich 2 Testberichte von der S ...also jede Menge Stoff zum schmökern. :icon-wink:


    aus der aktuellen Motorrad News 8/2012


    Budget-Verhandlung: Test Honda NC700s - Hyosung GT 650i Naked - Kawasaki ER-6f



    und aus der Motorradfahrer 08/2012


    Test Honda NC700S - Wie schön unkompliziert


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim durchlesen und hinterher eine rege Diskussion. :angry-cussingargument:


    Viele Grüße
    Harry

  • #18

    Moin,


    in der aktuellen "MOTORRAD" Nr.21/2012 ist die NC700S DCT mit der Aprilia NA 850 Mana verglichen worden. Fokus lag hier auf dem Automatikgetriebe und dessen Fahreigenschaften. Die Mana geht mit Variomatik des Gilera GP 800 an den Start und die NC mit dem bekannten DCT Getriebe.


    Den Test hat die NC zwar gewonnen, aber mal wieder nur aufgrund des niedrigen Anschaffungspreises, Verbrauch und dem 12.000er Intervall. Rumgemäkelt wurde diesmal an der hohen notwendigen Handkraft, um in den Regelbereich des ABS hineinzukommen...immer wieder mal ein neues Haar in der Suppe. Sicher brauchts viel Kraft um da Hinzukommen, aber ehrlich gesagt, habe ich mit der X auch bei blöden Situationen und zügiger Fahrweise stehts so eine gute Bremsperformance gehabt, dass das ABS nicht regeln brauchte! Die Fuhre stand schon vorher, und dass ganz ohne Unterarme wie Popeye....
    Die Mana hat wohl auch eine sehr bissige Bremse, befürchtet wurde aber im Soziusbetrieb eine deutliche Übeschlagsgefahr. Aha, na wenn das dann besser ist...


    Bemängelt wurde an der NC das wilde Geschalte im D-Modus, zu frühes hochschalten und unnötige Schaltvorgänge im kurvigen Geläuf. Umschalten in S-Modus bzw. eingreifen im Manuellen Modus ergab deutlich rundere Fahrweise. Deckt sich ja mit den Erfahrungen und Meinungen hier. Das es eine Lernfunktion gibt, ist den Testern in der scheinbar einmaligen Nachmittagsveranstaltung (sicher nur als Pausenfüller bei irgend einem anderen Vergleichstest) dabei wahrscheinlich auch irgendwie entfallen...


    Ein Blick auf die Punktetabelle am Ende verrät wieder mal eindeutig, dass die Herren Redakteure mal wieder nur auf die Datenblätter des Herstellers geschaut haben, statt die Fakten am lebenden Objekt auszutesten. Anders kann ich mir eine Bepunktung beim Topspeed der Mana (lt. Hersteller 200km/h) von 13 von 40 Pkt. und der NC (lt. Hersteller 160 km/h) von 4 von 40 Pkt. nicht erklären. Gleiches beim Durchzug: Mana 12 von 40 Pkt, NC 2 (!!!!) von 40 Pkt, obwohl das Gummibandfeeling bei der Mana bemängelt wurde und die NC beim Gasdreh aus dem Stand angeblich losgespurtet ist wie Hanne...häää?


    Endresultat (von 1000 mögl. Punkten): Mana 598 Pkt. (2.Platz), NC700SD 618 Pkt. (1.Platz)


    Bewertungstext:
    Honda:
    "Die Honda begeistert mit lastwechselarmen, raschen Gangwechseln, die jedoch in den Automatikmodi nicht immer zwckmäßig oder zielführend sind. Sie ist eher etwas für Technikverliebte."


    Aprilia:
    "Wer sich durch eine Automatik mehr Komfort verspricht, greift zur Aprilia. Mit ordentlich Druck und fein abgestimmter Variomatik verbindet sie fast vorbildlich die Vorzüge eines modernen Motorrads mit klassischer Rollertechnik."


    Gewonnen, ja - aber mit sehr fragwürdigen Entscheidungen in der Punktetabelle...


    Grüße, Ryker

  • #19

    Habe mir selbst versprochen, diese Zeitung nicht mehr zu kaufen, daher kann ich mich nur ohne Lesegrundlage wundern.


    Die hohe Handkraft und etwas teigig-träge Bedienung der Handhebelbremse bei der NC ist meiner Meinung nach dem CBS geschuldet. Mein PCX (ebenfalls CBS, kein ABS) hatte das gleiche Phaenomen. Etwas schwergängiger Bremshebel, aber eigentlich gute Bremse. Mich selber stört allerdings am meisten, dass der Hebel nur träge wieder in Ruhestellung geht, zumindest auf dem letzten Stück des Hebelwegs. Ansonsten keine Probleme mit dieser Bremse. Dass sie einseitig ist, hat auch große Vorteile beim Montieren des Vorderrades. Geht so erheblich schneller.


    Das Durchzugsgesülze muss man halt unkommentiert und unverstanden stehen lassen. Real hat die NC mit DCT einen ziemlich guten Durchzug, der keine Wuensche offenlaesst. Allerdings ist im allgemeinen für solche Tests der S-Mode erforderlich. Im D-Mode geht sie bei niedrigem Tempo zu lasch ab, weil sie beispielsweise aus dem dritten Gang bei Vollgas nicht mehr automatisch zurueckschaltet, sondern herumnudelt. So ist halt der D-Mode ausgelegt. Was die bei dem Test gemacht haben, weiss ich nicht, aber die Wertung ist qualitativ betrachtet vollkommen daneben und wirft ein falsches Licht auf das reale Fahren mit der NC-DCT.


    Ich kann nur vermuten, dass eine Zeitung, welche fragwürdige Testergebnisse veroeffentlicht, mit den derzeit üblichen Problemen der Printmedien zu kämpfen hat, und die Hersteller auf diese Weise vielleicht für Sponsoring angeworben werden sollen. Keine Ahnung.


    Ein Punkt mehr für hochwertige Userforen, wo man brauchbare Informationen findet.
    LG, Phil

  • #20


    Das CBS wirkt aber nur an der Fußbremse (Single-CBS). Siehe dazu den Post hier.


    Die Durchzugsbewertung ist wahrscheinlich die gleiche Sülze, die beim Alpen-Masters gemessen wurde (durchzug auf 2.400 m.ü.NN. im 6.Gang). Wenn da jetzt plötzlich ne andere Zahl gestanden hätte, wär das noch unglaubwürdiger gewesen und die BMW-Buh-Rufer hätten neues Öl ins Feuer gegossen bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!