Die NC700S in der Presse

  • #21


    Keine Ahnung, damit hab ich mich bisher nicht befasst :)
    Was ich meine: der Bremskreislauf wird dadurch definitiv komplizierter. Man muss sich ja nur die zahlreichen Bremsschlaeuche ansehen. Und womoeglich daher kommt auch diese etwas teigigere Bremsbedienung, die ich wie schon gesagt in gleicher Weise beim PCX (ebenfalls CBS) hatte. Das war sehr sehr aehnlich, daher meine Vermutung.
    Ich werde mir das bei naechster Gelegenheit auch mal ansehen.


    Zum von dir zitierten Artikel noch ein Kommentar: "es ist nicht jeder Schaltvorgang zweckmaessig". Klar, das ist korrekt. Das geht auch gar nicht, denn dazu muesste die Steuerung hellsehen koennen. Andererseits kann man behaupten, dass es alles in allem beim Fahren so gut funktioniert, dass man mit solchen unnoetigen Schaltvorgaengen bestens leben kann. Hat man sich dran gewohnt, braucht man es nicht mehr anders. BTW hat auch die Mana ihre Eigenheiten, wenn man im Manaforum liest. Beispielsweise das Auskuppeln in langsamer Fahrt braucht man vielleicht nicht immer.


    Ah noch ein Update: "was für Technikverliebte"
    Harhar, also eigentlich etwas für BMW Fahrer.


    Ich schätze dass dieses Magazin einiges von ihrem Geschwurbel diesbezueglich später mal zurückrudern werden müssen. Der Markt überholt sie womöglich rechts.

  • #22


    Danke für die Info & Zusammenfassung. Hab mir im Rahmen meiner Moppedsuche u.a. auch ein paar mal das Käseblatt gekauft & kann dir nur zustimmen.
    Neulich hab' ich eine 200 km Feierabendausfahrt zusammen mit Kollegen auf einer Yamaha XJ6 und einer Suzuki SV650 sowie meiner NC gemacht. Von einem "Durchzugsproblem", z.B. beim Beschleunigen am Ortsausgang habe ich im Vergleich mit den Anderen Nix bemerkt, es sei denn man fährt 50 km/h im 6ten Gang, aber das macht kein Mensch - auch XJ6 oder SV 650 Fahrer nicht! Im Gegenteil: ich habe (rein subjektiv) im 4ten und 5ten (70 bis 120 km/h) bei jeder Fahrt auf Land- und Bundesstraßen immer wieder aufs Neue ein Mordsspaß :dance: !

  • #23

    Mich wundert allenfalls, daß ihr euch über solche "Testberichte" noch wundert. :mrgreen:
    Ich erinnere nur an einen Test im Frühjahr, wo eine X plötzlich eine zweite Bremsscheibe vorne hatte. :lol: :lol:


    Sachen gibts. ;)

  • #24

    Ich finde den Test klasse, obwohl ich ihn nur von Rykers Beschreibung kenne. Wer "Motorrad" liest, soll auch Mana fahren :teasing-tease: . Sorgt vielleicht nächsten Frühling für entspanntere Wartezeiten im NC-DCT-Wartezimmer :mrgreen:.


    Gruß, Martin

  • #26


    Ja Klaus, heißt hier eigentlich "Keilscheibenreibgetriebe" - die Technik ist wirklich uralt. Variomatic liest sich natürlich moderner, ändert aber nichts an der überholten Technik!
    Der Einsatz des DCT bei der NC beweist, dass sich ein modernes Automatikgetriebe auch kostengünstig produzieren lässt. Wer heute noch etwa anderes verbaut (BMW 600 Roller) hat nach meiner Ansicht den Zug der Technik verpasst! Das know-how ist sicherlich vorhanden, aber bei der Umsetzung hats gehapert...

  • #27

    Hier mal interessanter Test, der etwas kritischer ausgefallen ist.
    http://www.bikerglory.com/2012…the-nc700-bikes-in-depth/


    Ich denke, in manchem haben sie recht .. bei Schrittfahrt und beim Abbiegen in engen Straßen könnte die NC einfacher zu handhaben sein, beim DCT kommt die fehlende manuelle Kupplung dazu. Meine CB finde ich in diesen Punkten wesentlich anfängerfreundlicher.
    Ansonsten meckern sie etwas viel rum.

  • #29

    Emil da hast du wohl etwas falsch verstanden.
    Es wird versucht zu erklären wo und wie Vor.- und Nachteile unterschiedlicher Konzepte sind, hier im direkten Vergleich von Motorrädern mit niedrigem und hohem Schwerpunkt unter Berücksichtigung von langem und kurzen Radstand.
    Die NC mit dem Konzept "niedriger Schwerpunkt" und "langer Radstand" nutzt eben die Vorteile des niedrigen Schwerpunktes und gleicht dessen Nachteile mit einem langen Radstand aus. ;)
    Alles in allem liest man immer wieder heraus, fast aus allen Artikel, das eine NC echt schwer mit anderen Motorrädern zu vergleichen ist. :dance:

  • #30

    Glaube nicht dass ich da was falsch verstanden habe. Der Autor schreibt, dass hohes Gewicht bei niedrigem Schwerpunkt, langer Radstand und fehlende Kontrolle über die Kupplung (beim DCT) in engen Stadtbereichen von Nachteil sind, vor allem bei langsamer Fahrt.
    Dazu wird über das E-Gas gemeckert, ("bunch of digits"), was ich aber übertrieben finde. Mein 99er A8 hat E-Gas der ersten Generation (25 MHz Steuergeräte), das ist spürbar verzögert im Vergleich zum 98er mit Gaszug. Aber bei der NC merke ich davon gar nichts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!