Die NC700S in der Presse

  • #31

    Und ich dacht ich wüsste schon alles, aber die die NC keinen Gaszug hat wusste ich doch nicht.
    Na ja, das das DCT beim um die Ecke gasen etwas Gefühl vermissen lässt ist klar und es wurde ja schon viel über eine dafür optimale Modiwahl diskutiert.
    Dennoch würde ich auch eine NC mit DCT als handlich bezeichnen, auf jeden Fall. Welches Motorrad würde der Tester wohl sonst als handlich bezeichnen wenn nicht eine NC, gerade in dieser Gewichtsklasse?
    Hohes Gewicht und langer Radstand sind hier eher relativ als Durchschnittswert und der wirklich niedrige Schwerpunkt ist mit Sicherheit ein Vorteil. Da die NC keinesfalls übersteuert und auch mit zusätzlicher Beladung sehr gutmütig um die Ecken zirkelt leidet das Handling auch in engen Stadtbereichen eher nicht.
    Daher denke ich der Autor hatte lediglich eine DCT phobie. :gay-color:

  • #32

    Bei langsamer Fahrt ist der halt nicht von Vorteil, auch nicht dass er wegen der Lage des Tanks weit hinten liegt (was ich noch nie irgendwo erwähnt gesehen habe). Der Mountainbiker oder Endurofahrer stellt sich bei schwierigen Passagen an Steigungen auf und neigt sich nach vorn - je weiter der Schwerpunkt hinten ist, desto mehr ähnelt das Fahrzeug fahrtechnisch einem Einrad, wird also instabiler.


    Ob das Gas wirklich elektronisch ist, weiß ich gar nicht. Ich glaube aber bei der heutigen Technik im Gegensatz zu der der 90er auch nicht, dass es einen spürbaren Unterschied macht.


    Ich hab als Anfänger mit schwachem Gleichgewicht (halbseitige Taubheit) schwer zu knacken an Schrittfahrt; die NC ist dabei schon etwas kippeliger als die CBF600 und deutlich schwieriger zu beherrschen als die alte CB500 (190 kg). Einmal in Fahrt ist sie allerdings viel stabiler als die CB.
    Damit soll nicht ausgesagt sein, dass sie das Handling eines fetten Choppers hat. Aber wie der Artikel sagt, die allgemeinen Lobeshymnen sind in dem Bereich nicht gerechtfertigt. Und die meisten Tester werden denke ich auch zu erfahren sein, für die fährt sich fast alles "einfach".

  • #33

    Emil das kommt noch, ist alles Gewohnheit es wird dir eher nur subjektiv so vorkommen. Du könntest ja ebenso dein Gewicht etwas verlagern das bringt beim Motorrad fahren erst diese Dynamik. Speziell auch Lastwechsel fördern das Handling wenn man sie richtig einsetzt und das Stellen auf die Raster verlagert ja gerade den Schwerpunkt nach unten.
    Fahr mal länger Schritt im 1. und im 2. und dossiere dabei das Gas so das du immer langsamer wirst aber die NC nicht in den Schub fällt. Die Geschwindigkeit reduzierst du dabei mit der Fußbremse wenn du zu schnell wirst. Dann das gleiche mit Slalom und danach noch am Berg, besonders da den Motor immer leicht auf Zug halten, wenn du dann instabil wirst brauchst du nur die schleifende Bremse etwas lösen.
    Ich würde da schon widersprechen wollen, wenn der Artikel aussagt, "die allgemeinen Lobeshymnen sind in dem Bereich nicht gerechtfertigt". :text-protest:

  • #35

    Am Berg, sowas gibts hier nicht. ;)
    Ok, wenn das mit dem Gas so ist, weiß ich echt nicht, was die Leute da schreiben .. ist sowieso teils merkwürdig und unverständlich geschrieben aus meiner Sicht. Ich hab eh schon einen Kommentar dort hinterlassen (ganz unten), hab noch mal einen reingesetzt dazu. Muss aber noch freigeschaltet werden.


    Komme inzwischen auch ganz gut zurecht, so ist das nicht. Hab ich in meinem Kommentar da auch geschrieben, die sehen das zu kritisch. Aber mit der CB war es einfacher. Was auch an der manuellen Kupplung liegt, aber nicht nur. Dafür ist sie während der Fahrt unruhiger. Man kann nicht alles haben.

  • #37

    Danke. "DCT war zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar" .. wie alt ist denn der Test bei einer neuen Ausgabe bei denen?! Ist ja merkwürdig.

  • #38


    In der Tat, das ist allgemein schlecht gemacht. Mich wundert auch das die S in dem Test weit über 6sec auf 100 braucht, waren doch 5,4 wenn ich mich recht entsinne.

    Highscore :

  • #39



    Ich bin auch fast von der Couch gefallen, als ich das gelesen habe :shock: :shock:

  • #40

    Den Test hatte ich auch schon - Stirn runzelnd - gelesen. Unabhängig von Aktualitätsfragen ("DCT noch nicht lieferbar...") hab' ich mich gefragt, was so ein "Apfel-Birne"-Vergleich eigentlich bringt, außer leere Seiten zu füllen...


    Aber vielleicht lesen wir ja demnächst in einer Autozeitung den ultimativen Testvergleich zwischen einem VW Golf und einem Mähdrescher ??!!
    Zitat: "...beim Rückwärtseinparken spielte der Golf deutlich seine Handlingvorteile aus...der Mähdrescher dagegen zeigte auf dem Kornfeld seine wahren Qualitäten dank deutlich erhöhter Sitzposition ... "
    Aha ... wie gut, dass es professionelle Testzeitschriften gibt ... und dumme Käufer derselben (wie mich!) ...
    :shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!