Lidl Klapphelm

  • #21


    Da stimme ich dir zu. Teuer muss nicht immer besser sein.


    Aber es ist schon komisch! In den unterschiedlichsten Foren, egal ob es um die verschiedensten Auto- oder Motrradmarken geht, wird immer nur geschrieben wenn am Produkt was nicht in Ordnung ist. Das ist auch normal so. Warum sollte man auch schreiben "bei mir ist immer noch nichts kaputt ". Dann wären die Foren sehr schnell tot. Es wird gerne über BMW die Nase gerümpft - auch hier. Aber woher haben die Jenigen denn ihr Wissen? Eigene Erfahrungen, Hörensagen oder nur Neid? Bei hohen Verkaufszahlen (die ja für sich selbst sprechen) gibt es natürlich auch mehr negatives zu berichten. Es geht schließlich nicht jeder pfleglich mit seinem Fahrzeug um.


    Für die die gerne mit den Fingern auf andere zeigen, ich habe 3 BMWs
    1150 GS Adventure - Kilometerstand 307.000 km - Pannenfrei
    1200 GS Adventure - Kilometerstand 78.000 km - Pannenfrei
    650 X Country- Kilometerstand 63.000 km - Pannenfrei


    Zufall? :shock:


    Was ich damit sagen möchte: Es wäre nett, wenn man auch diejenigen respektiert die was anders fahren. Wir sind doch alle Motorradfahrer

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #22



    Hallo Juschka,


    ich will die Marke BMW nicht schlecht machen,Neid hab ich auch keinen.
    Ich hatte selber von 2007 bis 2011 eine 1200 GS.Davor hatte ich eine 650 GS und davor hatte ich eine Ducati 750 ss(Gott hab sie seelig.Wurde damals von einer älteren Dame abgeschossen).Mich ärgerten die ständigen Rückrufaktionen bei meiner damaligen 1200 GS.Das ging soweit bis ich das Vertrauen zu der GS verlor.2011 verkaufte ich sie .Und kaufte mir einen BMW Z4 den ich heute noch habe,der absolut super und zuverlässig ist.Dann kam 2014 die Honda,mit der ich mein Traummotorrad gefunden habe.


    Grüße Much

  • #23

    Moin,
    nach meinen ersten 125er Roller kauf, hatte ich mir ,da ich noch keinen Helm hatte,einen von Lidl für ca.49 Euro gekauft.nach ungefähr einem Jahr hatte ich in der Stadt einen Unfall,wobei mir jemand die Vorfahrt genommen hat,danach fehlten mir 3 std durch eine Gehirnerschütterung, hatte sonst dank Schutzanzug nur einen Wadenbeinbruch.habe mir danach aber einen XLite für ca.200 Euro zugelegt,mit dem ich jetzt auch auf der NC gut zufrieden :mrgreen:


    Gruß Josef

  • #24

    Wie man den Hubraum in Relation zum notwendigen Kaufpreis von einem Helm setzen kann, erschließt sich mir nicht. Ich bin mit ca. 50km/h abgeschossen worden - der Helm sah entsprechend aus. Und 50km/h erreiche ich mit allem zwischen 50 und 1.200ccm.


    Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass günstig automatisch schlechte Qualität bedeuten muss. Umgekehrt aber auch nicht. Es gibt genug Schrott, der teuer verkauft wird.


    Und ein hoher Kaufpreis sichert auch nicht zwangsläufig Löhne und Arbeitsplätze. T-Shirt von Kik, 3€, Kik geht's gut. T-Shirt von Mexx, 30€, Mexx ist in der Insolvenz, die Mitarbeiter stehen wohl bald auf der Straße.

  • #25


    Ersatzteile sind immer viel teurer. Und diesen Helm macht es auch so billig, weils keine gibt. Also kein Ersatzvisier, pinlock und so weiter. Ebenso keine Beratung, die auch gut 1/3 des Preises ausmacht. Guck selber, obs passt oder lass es. Der Helm wird wohl etwa in der Art wie der KX4 von Louis sein. (Der in Taiwan produziert wird.) Mit Beratung und verfügbaren Ersatzteilen kostet der dann im Angebot (durch Mischkalkulation evtl. keine Gewinnspanne, aber das Geld, was die Leute beim Helm gespart haben, geben sie dann für anderes aus) das doppelte, im Normalpreis sogar das dreifache.
    Der Helm wird seine Funktion erfüllen, die Normen hat er, aber es gibt sicher komfortablere. Sicherer kann sein, muss aber nicht.
    Haupsächlich wird er aber wohl schon für Roller gekauft.


    Gruß, Peter

  • #26

    Ich habe mir auch die Handschuhe geholt. Für 18 EUR. Sind angenehm weich, mal sehen, wie lange die halten. Probiere ich gleich heute Nachmittag mal aus.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #29


    Fairerweise müsste man die GS mit dem Crosstourer vergleichen, weil selbes Preisniveau. ;)


    Betreffend Zuverlässig hast du aber recht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #30

    Gestern hab ich den Lidl-Klapphelm gekauft ("Crivit"),
    in mattschwarz Gr. M,
    heute getestet, auf BMW Enduro ohne jede Scheibe oder Verkleidung.


    PRO


    + Gewicht noch erträglich (gewogen 1624 gr., Werksangabe 1650gr. +/- 50 gr.)
    + geringe Beschlagneigung (bei 3 Grad trockenem Winterwetter) obwohl ohne Pinlock
    + Kinnriemenverschluss drückt kaum, da nicht zu weit hinten (wie bei MIR zB. Schuberth C3)
    + Lautstärke akzeptabel, für einen Billighelm richtig gut. Nimmt nicht dramatisch zu bis 120km/h, akzeptable Rauschfrequenz, keine Pfeiftöne. Die extra Earpads (als Zubehör mit im Karton) habe ich noch nicht getestet, sie sollten es aber wohl nicht schlechter machen (falls sie überhaupt etwas bewirken).
    + Visierbedienung mit großer Nase am Visier gut, könnte aber auch einen Tick leichter gehen.
    + Abdeckungsbereich der Sonnenblende sehr gut, nur ein schmaler Streifen zum Kinnteil bleibt frei, viel besser gelöst als bei meinem Schuberth C3.
    + Sonnenblende in mildem grün, nicht zu dunkel und auch mit Handschuhen relativ gut bedienbar. Es ist auch möglich, sie nur teilweise herunterzufahren (statt ganz oder garnicht wie HJC)
    + passt grad so ins Helmfach der NCX (Helmgröße M! Größe L dürfte wohl nicht mehr passen)
    + komfortabler Sitz (angebl. TÜV-komfortgeprüft. Merk ich das nicht selber?!?)
    + mit Coolmax und irgendeinem antibaktierelles (Silber?)zeug sollte es nicht stinken und wenn kann man alles rausnehmen und waschen. Riecht auch neu nicht chemisch sondern sehr neutral
    + Windwiderstand eher klein, besonders mit hochgeklapptem Kinnteil vergleichsweise sehr gut, weil es nicht so hochragt wie zB beim C3. (Ja, natürlich, soll man nicht, haben beide auch nur die ECE Typ P, ist also nicht als Jethelm geprüft. Mach ich aber trotzdem manchmal gern wenn es warm wird.)
    + ordentliche Kinnteilbelüftung
    + relativ gutes Gesichtsfeld, trotz massivem Kinnteil bei Schulterblick noch akzeptabel.
    + einiges Zubehör zum anpassen und auskleiden sowie Ersatzvisier dabei (leicht getönt)
    + zwei Helmschalengrößen (in dieser Preisklasse selten)
    + traditionell (dh. mutmaßlich) sehr gute Schlagdämpfungswerte deutlich oberhalb der Norm, wie die bisherigen Lidl-Klapphelme (siehe Tests ADAC 2011 und MOTORRAD 2012). Ich sehe keinen Grund für eine Verschlechterung, Tests über den strengen ECE-Zulassungstest hinaus stehen natürlich noch aus.
    ++ Preis (billiger als ein einziges C3-WUCHER-Visier), Lidl-Ersatzvisier kostet dagegen wohl wieder nur ca 6 Euro


    KONTRA


    - Kopfbelüftung oben ziemlicher fake, null Wind auf der Glatze spürbar
    - dafür ziemlich knackige Dauerbelüftung wegen nicht dicht schließbarem Visier, sicher auch nicht regendicht. Die Luft ist zwar verwirbelungsarm und im Sommer sicher gut verträglich bzw sehr angenehm, aber eben nicht abstellbar. Daher KEIN WINTERHELM.
    Zusätzlich zur Dauerzwangsbelüftung kann man noch die gute Kinnteilbelüftung addieren (Orkanfunktion; schleudert garantiert alle Läuse aus dem Oberlippenbart)
    - ECE-2205-Etikett auf zebrechlicher, zernähter Plastikfolie oben aufgedruckt; überlebt keine Saison, wahrscheinlich nichtmal eine Italientreise (was dann??)
    - der (abknöpfbare) Kinn-Windabweiser muss bei mir immer mit Hand über das Kinn geleitet werden, einfach die Klappe zuhauen is nich.
    - der Kinnriemenverschluss hat ein dead-end in dem man manchmal landet (merkt man aber sofort, kein Einrasten möglich). Lernt man auch schnell vermeiden.
    - nur zwei Farben und vor allem leider keine Neonfarben (ich hätte gern neonorange gehabt)
    - übertriebener Fake- "Luftauslass" am Hinterkopf macht den Helm zu lang für viele (Roller-)Helmfächer und ab Helmgröße L wohl auch für die NC.
    - bei seitlicher Kopfhaltung verschlechtert sich die Akustik und die Aerodynamik überdurchschnittlich stark (getestet bei 120 km/h; bei 160 könnte das schon nervig sein)
    - Visiermechanik ist beim Visierwechsel etwas knifflig zu bedienen und Federspannung der Sicherung unnötig hoch


    FAZIT


    TOP SCHÜSSEL für den Sommer !!!


    Der Helm ist kein Billigeimer, sondern eine echte Preisleistung. Ich werde ihn im Sommer oft fahren und dann seltener Schuberth C3 Wucher-Visiere kaufen müssen. Sobald ich mir dadurch das erste Wuchervisier spare, hat sich der Helm schon (über-)amortisiert.


    Greets


    SörHelmi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!